Im Frühjahr 2010 fand an 267 Schulen der Sekundarstufe I eine Ausgangsmessung (die sogenannte Baseline-Testung) statt. Sie liefert Informationen, über welche Kompetenzen die Schüler/innen am Ende der 4. Schulstufe etwa zum Zeitpunkt der gesetzlichen Verordnung der Bildungsstandards – also vor deren Implementierung im Unterricht – verfügten und bildet damit eine wichtige Vergleichsbasis für die ab 2013 stattfindenden Standardüberprüfungen auf der 4. Schulstufe. Die Baseline-Testung ist keine vollständige Erhebung, sondern basiert auf einer Stichprobe. Im Gegensatz zur Standardüberprüfung findet eine Baseline-Testung nur einmalig statt.