Wahlstudie 1949 Election Study 1949

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Beurteilung von aktuellen wirtschaftlichen und politischen Fragen. Medienkonsum. Themen: Beurteilung des aktuellen Preisniveaus und seiner Entwicklung seit der Währungsreform; Präferenz für eine Warenzuteilung nach einem festgesetzten Preis oder Präferenz für einen freien Verkauf zu höheren Preisen; Einstellung zu einer Vereinigung der Weltbürger; Interesse am Beitritt zu einer solchen Vereinigung; Bereitschaft zum Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit zugunsten der Weltbürgerbewegung; Kenntnis der stärksten Partei im Länderparlament; Erwartungen an die Arbeit des Länderparlaments; Einstellung zu einem Beamtentum auf Lebenszeit; Sorge um mögliche Arbeitslosigkeit; Unterstützungsleistungen des Befragten an andere Personen; positives oder negatives Menschenbild; Interesse an der neuen Verfassung; Parteizugehörigkeit des präferierten Präsidentschaftskandidaten; Präferenz für eine starke Stellung des Präsidentenamtes; Einstellung zur Bildung eines westdeutschen Bundesstaates; Zeitschriftenkonsum und Illustriertenkonsum; Radiokonsum; Hören des NWDR sowie von Sendungen in anderen Sprachen; Art und Sprache der gehörten Sendungen; Verfolgen des deutschen Sendedienstes der BBC. Bierkonsum; Präferenz für helle oder dunkle sowie bittere oder süße sowie für leichte oder starke Biersorten; Erhöhung des individuellen Bierkonsums bei verbesserter Bierqualität; präferiertes Getränk; Sparform; Erinnerung an Schlager aus der Vorkriegszeit. Flüchtlingsstatus; Ortsgröße; Zone; Parteipräferenz. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten.

Judgement on current economic and political questions. Media usage. Topics: judgement on current price level and its development since currency reform; preference for an allotment of products according to a prescribed price or preference for unrestricted sale at higher prices; attitude to an organization of citizens of the world; interest in joining such an organization; willingness to give up German citizenship in favor of the movement of citizens of the world; knowledge about the strongest party in the state parliament; expectations of the job of the state parliament; attitude to civil service for life; concern about possible unemployment; support by the respondent for other persons; positive or negative image of mankind; interest in the new constitution; party affiliation of preferred candidate for president; preference for a strong position for the office of the president; attitude to formation of a West German federal nation; reading of magazines and picture magazines; listening to the radio; listening to the NWDR as well as foreign broadcasts; type and language of broadcasts listened to; following the German broadcast service of the BBC. Beer consumption; preference for light or dark as well as bitter or sweet as well as for light or strong types of beer; increase in individual beer consumption due to improved beer quality; preferred beverage; form of savings; memory of hits from the pre-war period. Refugee status; city size; zone; party preference. Interviewer rating: willingness of respondent to cooperate.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 18 Jahre und älter

The German population 18 years old and older

Statistisch-repräsentative Quotenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2324
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2324
Provenance
Creator Institut Für Demoskopie, Allensbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Demoskopie, Allensbach; Institut Für Demoskopie, Allensbach
Publication Year 1993
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage the three western zones without Berlin; drei Westzonen, ohne Berlin