Bei der Sächsischen Längsschnittstudie handelt es sich um eine sozialwissenschaftliche Längsschnittstudie. Sie wurde 1987 begonnen und untersucht über die Vereinigung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und Bundesrepublik hinweg den politischen Einstellungswandel junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. Seit der 16. Welle (2002) wird das Thema Arbeitslosigkeit und Gesundheit intensiv untersucht. Einen weiteren neuen Schwerpunkt stellen Fragen zu Partnerschaft und Persönlichkeit dar.
Politische Grundeinstellung von Schülern, deren Bindung an die DDR unddas sozialistische Gesellschaftssystem. Politisches Verhalten in derFDJ. Lebensziele. Zukunftserwartungen. Lerneinstellung undLernmotivation. Medienverhalten.
Themen: Teilnahme an der Untersuchung 1987; Interesse an derEntwicklung des Heimatortes; Einstellung zu folgenden Aussagen:notwendig, dass sich Wissenschaftler mit Jugendproblemen befassen,selbständige Meinungsäußerung von Jugendlichen, ehrlicheMeinungsäußerung jedes Beteiligten; Lebensziele (guter Schulabschluss,ständiges Weiterlernen, in einem festen Kollektiv arbeiten, aktiveTeilnahme am politischen Leben, Mithilfe bei der Friedenssicherung,berufliche Leistungsorientierung, schöpferische Tätigkeit bzw.Erfindung, Vertreten der marxistisch-leninistischen Weltanschauung,Beitrag zur Stärkung des sozialistischen Vaterlandes, viel Geldverdienen, gesund und leistungsfähig halten, Übernahmeverantwortungsvoller Aufgaben bei der Leitung der Gesellschaft);Interesse am politischen Weltgeschehen; genutzte Medien zur politischenInformation (Junge Welt und andere Tageszeitungen, Aktuelle Kamera,Sendungen des DDR-Rundfunks bzw. Sendungen des Rundfunks oderFernsehens der BRD/West-Berlins); Einstellung zur DDR und zumsozialistischen Gesellschaftssystem (Skala: gesicherte persönlicheZukunft in der DDR, Gefühl der Verbundenheit mit der DDR alssozialistisches Vaterland, Bereitschaft zur Verteidigung der DDR,Gefühl der Verbundenheit mit der Sowjetunion, untrennbare Verbindungvon Sozialismus und Frieden, Notwendigkeit des Wehrdienstes,Marxismus-Leninismus hilft bei allen Lebensfragen, dem Sozialismusgehört die Zukunft); persönliche Zukunftszuversicht und erwartetepositive Entwicklung der DDR; nur männliche Befragte: präferierte Formdes Wehrdienstes; Sicherheit der eigenen Entscheidung für diepräferierte Form des abzuleistenden Wehrdienstes; Beurteilung derBeratungsmöglichkeiten über den Wehrdienst; wieder alle: persönlicheEinstellung zum Lernen und Lernmotivation (Skala: Neues kennenzulernen,Pflicht als FDJ-Mitglied, gute Zensuren, Freude am Lernen, wichtig fürden zukünftigen Beruf, gebildeter sozialistischer Staatsbürger,Anerkennung durch die Mitschüler); Verhalten im Unterricht (aktiveMitarbeit im Unterricht, Bemühen um aktive Mitarbeit der Mitschüler,stört nicht den Unterricht, Fragen stellen, Suche nach eigenenLösungswegen bei gestellten Aufgaben, selbstkritische Einschätzung dereigenen Schulleistungen, Auseinandersetzung mit der Meinung derMitschüler); genutzte Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Unterrichts(Kurzvorträge, Gestaltungsvorschläge unterbreiten, Gruppenarbeit);Erfüllung der Anforderungen im Fach ´Produktive Arbeit (PA)´ (Ausnutzender Arbeitszeit, Qualitätsstreben, sparsamer Materialverbrauch, Ordnungund Sauberkeit am Arbeitsplatz, Einhalten der Arbeitsdisziplin,Überlegungen zur Arbeitsverbesserung, Einflussnahme auf dieArbeitsdisziplin der Mitschüler); Teilnahme an Aktivitäten(MMM-Bewegung, politische Gespräche in FDJ-Gruppen, bezahltefreiwillige Ferienarbeit, Tätigkeit des FDJ-Schulklubs,Arbeitseinsätze, Beteiligung an einer wehrsportlichenArbeitsgemeinschaft und der Ausbildung als Gruppenleiter,außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaft sowie an der Arbeit einerWehrsportsektion der GST); Interesse an den FDJ-Mitgliederversammlungenund dem FDJ-Studienjahr; Charakterisierung des Studienjahrs in derGruppe (Skala: offenes Ansprechen politischer Probleme, überzeugendeAntworten auf Fragen, interessante Themen, wissenswertes über Politikund Weltanschauung erfahren, Kenntnisse anwenden aus Politik undWirtschaft, Anregung für die persönliche Lebensgestaltung); Person, diedas Studienjahr durchführt; Übertragung von Aufgaben zur Gestaltung desFDJ-Studienjahrs; nur Sekretäre der FDJ-Gruppenleitung und Mitgliederder GOL wurden gefragt: Teilnahme an einem Treffen mit dem Direktorüber den Beitrag der FDJ-Gruppen zur Steigerung der Lernergebnisse;wieder alle: Einstellung zur persönlichen Verantwortung von Schülern(Skala: Erreichen guter Lernergebnisse, Ordnung und Disziplin in derSchule, politische Diskussionen, Organisation der FDJ-Gruppe, sinnvolleFreizeitgestaltung, gute Lernergebnisse der gesamten Klasse imUnterricht und bei der produktiven Arbeit im Betrieb); übertrageneAufgaben im Schuljahr 1987/88, für die der Befragte persönlichverantwortlich war; Personen, die den Auftrag erteilt haben;persönliches Verantwortungsgefühl für die übertragenen Aufgaben(Klassenergebnis, Freizeitgestaltung, Leben in der FDJ-Gruppe,politische Diskussionen, Ordnung und Disziplin, individuelleLernergebnisse sowie die Klassenergebnisse bei der produktiven Arbeit);Übernahme von Aufgaben und Funktionen in FDJ-Gruppen; Zensuren imletzten Halbjahreszeugnis in den Fächern Mathematik, Deutsch, Russisch,Staatsbürgerkunde, Physik und Sport; Mitgliedschaft in ausgewähltenMassenorganisationen (DTSB, GST, DSF und FDJ) und FDJ-Funktionen; Artder Funktion im FDJ; wichtigste eigene Aufgabe oder Funktion; Kenntnisder Anforderungen an diese Aufgabe im Bezug auf den Sinn der Aufgabe,deren Lösung sowie hinsichtlich der Bedeutung für die FDJ-Gruppe;Beschreibung der wichtigsten Aufgabe bzw. Funktion (selbst gestellt,interessant, eigene Entscheidungsbefugnis, eigenes Können zeigen, machtFreude, wird von der FDJ-Leitung kontrolliert, Anerkennung von derFDJ-Gruppe); Charakterisierung der FDJ-Gruppe (Skala: Gruppenleitunganerkannt, politische Diskussionen spielen große Rolle, festesKollektiv, Leitung kann gut organisieren, auf Lernen wird geachtet,Leitung berät mit der Gruppe wichtige Entscheidungen, gibt demEinzelnen die Möglichkeit zur Übernahme kollektiver Verantwortung,vielseitig und interessant); persönlicher FDJ-Auftrag zurVerwirklichung des Kampfprogramms; Selbsteinschätzung der Begabung;Selbstcharakterisierung (Skala: Lernfreude, hohe selbst gestellteSchulleistungsanforderungen, Fremdsprache lernen, Übernahme vonVerantwortung, Wohlfühlen in der FDJ-Gruppe, Gefühl, in der FDJ-Gruppegebraucht zu werden, Verantwortungsgefühl für die FDJ-Gruppe, aktiveTeilnahme an politischen Diskussionen, Stolz auf FDJ-Mitgliedschaft,Mitentscheiden in der FDJ-Gruppe); Häufigkeit sportlicher Betätigungaußerhalb des Unterrichts; Häufigkeit der Rezeption des Jugendradios DT64.
Demographie: Geschlecht; Berufsziele nach Abschluss derpolytechnischen Oberschule.
The Saxonian longitudinal study is a longitudinal study in the social sciences. It was begun in 1987 and surveys the change in political attitudes of young adults in the new federal states of the former East Germany over the unification of the German Democratic Republic (GDR) and the Federal Republic of Germany. Since the 16th wave (2002), the subject of unemployment and health has been intensively surveyed. Another new focus is on questions of partnership and personality.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung unter Aufsicht (captive audience) mit
standardisiertem Fragebogen
Schüler der Geburtsjahrgänge 1972/1973, die die 9. Klasse
Polytechnischer Oberschule besuchten
Wahrscheinlichkeitsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Zufallsauswahl