Resonanz der Bevölkerung auf den Wahlkampf und das Wahlergebnis der Bundestagswahl 1969 Resonance of the Population to the Election Campaign and the Result of the Federal Parliament Election 1969

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Beurteilung von Parteien, Politikern, Wahlkampf und Wahlergebnis. Themen: Politisches Interesse; Besuch von Wahlversammlungen; Zeitpunktder Information über das Wahlergebnis; Zufriedenheit mit demWahlausgang; Beurteilung der Wahlergebnisse für die Parteien und denWahlkreiskandidaten; Einstellung zu einer möglichen Regierungsbildungvon SPD und FDP; Koalitionspräferenzen; detaillierte Beurteilung desWahlkampfs; Beurteilung des Wahlkampfverhaltens von Parteien(semantische Differentiale) und von Politikern; Kenntnis und Beurteilungder einzelnen Werbeformen im Wahlkampf; Einschätzung der Wirkung derWahlkampf-Issues; Einflußfaktoren auf die eigene Wahlentscheidung;Mediennutzung, insbesondere auch in Bezug auf die Wahlsendungen imFernsehen; eigene Wahlbeteiligung und Wechselwählerschaft;Parteipräferenz; Splitting; Wahlverhalten des Ehepartners; Einstellungzur Oder-Neiße-Linie und zur Außenpolitik; Intelligenztest (Kurzform);allgemeine Lebenszufriedenheit; Zufriedenheit mit der wirtschaftlichenSituation und der Preisentwicklung; Einschätzung der eigenen vertikalenMobilität; Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft; Religiosität. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße;Haushaltungsvorstand; Ortsgröße; Bundesland; Flüchtlingsstatus. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Schichtzugehörigkeitdes Befragten.

Judgement on parties, politicians, the election campaign and electionresult. Topics: Political interest; attendance of election meetings; time ofinformation about the election result; satisfaction with the electionresult; judgement on the election results for the parties andconstituency candidates; attitude to a possible formation of agovernment by SPD and FDP; coalition preferences; detailed judgement onthe election campaign; judgement on the election campaign habits of theparties (semantic differentials) and politicians; knowledge andjudgement on the individual forms of advertising in the electioncampaign; assessment of the effect of election campaign issues; factorsinfluencing one´s own voting decision; media usage, in particular alsoregarding election broadcasts on television; personal electionparticipation and change in party voted for; party preference;splitting; behavior at the polls of spouse; attitude to the Oder-NeisseLine and foreign policy; intelligence test (short form); generalcontentment with life; satisfaction with the economic situation andprice development; assessment of personal vertical mobility; membershipin a trade union; religiousness. Demography: age (classified); sex; marital status; religiousdenomination; school education; occupation; employment; income; size ofhousehold; head of household; city size; state; refugee status. Interviewer rating: social class and willingness of respondent tocooperate.

Face-to-face interview

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 21 Jahre und älter

Persons 21 years old and older

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0789
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0789
Provenance
Creator Sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut Der Konrad-Adenauer-Stiftung, Alfter/Bonn
Publisher GESIS Data Archive
Contributor GETAS, Institut Fuer Motivforschung, Bremen
Publication Year 1976
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG without West Berlin