Wahlkampf-Medieninhaltsanalyse, Fernsehen (GLES 2009) Campaign Media Content Analysis, TV (GLES 2009)

DOI

Content analytical coverage of TV news.

Inhaltsanalytische Erfassung von TV-Nachrichten.Studiennummer (ZA-Nr.); GLES-Pre-Release-Versionsnummer; ID derBundestagswahl; ID der GLES-Komponente; TV-Nachrichten oderPrintmedien; ID der Sendung; Titel der Nachrichtensendung (Tagesschau,heute, RTL aktuell, Sat.1 Nachrichten); Datum der Ausstrahlung derSendung; Beginn und Ende der Sendung (Stunde, Minute, Sekunde); Dauerder Sendung; Coder der Sendungsvariablen und der Beitragsbildung(Gruppe 1); ID des Beitrags; laufende Beitragsnummer pro Sendung;Beginn und Ende des Beitrags (Stunde, Minute, Sekunde); Dauer desBeitrags; Filtervariablen (thematisch klassifizierbarer oder thematischnicht klassifizierbarer Beitrag, Beitrag mit Bezug auf eineEinschätzung der wirtschaftlichen Lage/Entwicklung Deutschlands,Beitrag mit Bezug auf deutsche Bundespolitik, Beitrag mit Bezug aufdeutsche (bundes-)politische Akteure); Beitragsankündigung;journalistische Darstellungsform; Hauptgegenstand des Beitrags; Coderder Thematisierungsanalyse und des Coder-Rankings (Gruppe 2);Hauptaspekt bzw. Nebenaspekt des Beitrags (Politics-, Polity- oderPolicy-Thema); Thematisierung von sozialstaatlichen Leistungen und vonSteuerpolitik; Thematisierung verschiedener Positionen zumAtomausstieg; Bezugnahme des Beitrags auf BTW 2009, TV-Duell undUmfrageergebnisse zur BTW; zentrales Ereignis alsBerichterstattungsanlass; Thematisierung verschiedener Politiker(Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg, Frank-Walter Steinmeier,Guido Westerwelle, Renate Künast, Oskar Lafontaine), verschiedenerParteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke),sonstige Politiker oder Gremien der Parteien und der Bundesregierung;Gesamtton des Beitrags (positive oder negative Thematisierung desPolitikers, der Partei, der Bundesregierung sowie möglicher andererKoalitionskonstellationen); Coder der Aussagenanalyse (Gruppe 3); IDder Aussage; Laufende Aussagennummer pro Beitrag; Filter verschiedenerAussagengruppen; Bewertungen (Aussagesubjekt, Bewertungsobjekt,Bewertungstendenz, Policy-Bezugspunkt und Policy-Thema); Wahlchancen(Aussagesubjekt und Aussagenobjekt); Wahlchanceneinschätzung (Zustandund Entwicklung); Wahlchancen (Explikation der Wahlchance und Bezug zuUmfrageergebnissen); Koalitionsstellungnahmen (Aussagesubjekt undmögliche Koalitionskonstellationen); Ablehnung oder Befürwortung einerKoalition; Filter (Sendungsvariablen, Beitragsvariablen und Aussagen).

„Tagesschau“ (ARD), „Heute“ (ZDF), „RTL aktuell“ (RTL) and „News“ (SAT1).

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.10366
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10366
Provenance
Creator Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard
Publisher GESIS Data Archive
Contributor GöfaK Medienforschung, Potsdam
Publication Year 2010
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany; Germany