Die EU-Erweiterung 2004 als Unterrichtsthema. Einsatz der von der EU-Kommission in Umlauf gebrachten Wandkarte, der Sonderausgabe von ´Textes et documents pour la classe´ und der Broschüre ´Europe 2004´ als didaktische Mittel. Interesse von Lehrern und Schülern an der EU und ihrer Erweiterung.
Themen: Kenntnis der Wandkarte der erweiterten EU, der Sonderausgabe zum Thema EU-Erweiterung von ´Textes et documents pour la classe´ (TDC) und der Broschüre ´Europe 2004´; an alle Befragten, die mit der Wandkarte vertraut sind: Zugänglichkeit und Unterrichtseinsatz der Karte; Zustimmung zu den folgenden Aussagen: die Karte ergänzt die bereits vorhandenen Lernressourcen, erfüllt die Bedürfnisse des Lehrkörpers, das Format und der Inhalt ist für pädagogische Zwecke angemessen, das Schriftbild ist einfach zu lesen; an alle Befragten, die mit dem TDC vertraut sind: Auseinandersetzung und eventueller Unterrichtseinsatz des TDCs; an Befragte, die mit der Broschüre vertraut sind: Zugänglichkeit und Bewertung der Einsatzfähigkeit der Broschüre: Inhalt, pädagogisches Konzept, Verständlichkeit, Internetverfügbarkeit; Übereinstimmung mit folgenden Aussagen: die Broschüre ergänzt die bereits vorhandenen Lernressourcen, der Inhalt ist für den Befragten interessant, der Inhalt ist für pädagogische Zwecke angemessen, die Informationen werden verständlich dargestellt, die Bereitstellung im Internet ist praktisch und pädagogischen Zwecken angemessen, der Inhalt ist interessant für die Schüler; an alle: Interesse an der EU, der EU-Erweiterung und an der europäischen Verfassung.
Demographie: Geschlecht; Alter; Region; Lehrer in: öffentlicher Schule, Privatschule; Schultyp.
Zusätzlich verkodet wurde: Land; Befragten-ID.
Use of teaching materials with regard to the enlargement of the European Union.
Topics: awareness of selected teaching materials with regard to EU enlargement: geographic wall map of the enlarged EU, special issue of ´Textes et documents pour la classe´ on the EU enlargement, online brochure ´Europe 2004´ of the Ministry of Education; use of geographic wall map of the enlarged EU: permanent fixation in classes, fixation in documentation centre, short-term fixation on occasion of courses on Europe, short-term fixation on special occasions; attitude towards the utility of the wall map: completes other available teaching materials, meets needs of teachers, practical format, content is adapted to educational needs, clear and easy to read; attitude towards the following aspects regarding the special issue of ´Textes et documents pour la classe´: intensive reading, reading for personal interest, reading for educational use, use of presented elements of analysis, carrying out of proposed educational projects, personal interest in the subject, easy to use; attitude towards the following aspects regarding the online brochure ´Europe 2004´: reading of the brochure, reference in documentation centre on the online version, availability of a printed version in documentation centre, use of the brochure in classes, use on special occasions; attitude towards the utility of the brochure: completes other available teaching materials, meets personal interest, suited for educational use, clear presentation and well edited, online version suited for educational use, meets pupils´ interests; personal interest in the European Union; interest in the challenges of the enlargement of the European Union; interest in the European Constitution.
Demography: sex; age; region; teacher in: public school, private school; type of school.
Additionally coded was: country; respondent ID.
Telephone interview
Lehrer an Grundschulen und in der Sekundarstufe (nur Geographie- und Geschichtslehrer) an allen Schultypen
Teachers in primary education and in secondary education (only history and geography) in all school types
Wahrscheinlichkeitsauswahl