Freizeitverhalten, Freundschaften, Familie, Gefühle und Überzeugungen, Identität,
derzeitige Situation und Berufsausbildung von Jugendlichen. Geschwistersituation.
- Fragebogen Jugendliche:
Themen: Freizeitverhalten: Häufigkeit ausgewählter Freizeitaktivitäten
(Verwandtenbesuch, Kino, Ausgehen, Lesen, Sportverein oder Musikverein,
Konzert, Museum, Zeitunglesen); Stundenaufwand an einem typischen Schultag
für Fernsehen, Chatten, Arbeiten im Haushalt, Video oder Computerspiele allein
und mit anderen.
Freundschaften: Ethnischer Hintergrund der Freunde; interethnischer
Kontakt mit Menschen ausgewählter ethnischer Herkunft;
Migrationshintergrund; Wichtigkeit von gleicher Bildung, Religion und
ethnischem Hintergrund beim eigenen Partner für den Befragten
persönlich und für dessen Eltern; fester Freund oder Freundin; Angaben
zu Partner bzw. Partnerin: derzeitige Tätigkeit, besuchter Schultyp
bzw. höchster Bildungsabschluss, ethnischer Hintergrund, Konfession,
Wichtigkeit von Religion für den Partner bzw. die Partnerin;
Beziehungsbeginn (Beziehungsdauer); Kontext des Kennenlernens (z.B.
durch Freunde); Partner bzw. Partnerin lebt in derselben Nachbarschaft;
Eltern haben Kenntnis von der Beziehung bzw. haben den Partner bzw. die
Partnerin bereits getroffen; Eltern kannten sich bereits vor
Beziehungsbeginn; familiäre Beziehungen: Interesse der Familie an
Gesprächen über den Freund bzw. die Freundin; elterliche Einmischung:
Forderung nach Informationen über Aktivitäten und Aufenthaltsort bei
Unternehmungen mit dem Freund bzw. der Freundin, Forderung nach
sofortigem Kennenlernen des Freundes bzw. der Freundin; erwartete
Heirat; derzeitiger Freund bzw. Freundin ist erste feste Beziehung;
Anzahl der vorherigen Freunde bzw. Freundinnen; Familie lehnt Beziehung
ab; erwartete Offenheit der Familie bei ablehnender Haltung dem Freund
bzw. der Freundin gegenüber; Familie überlässt Beziehungsentscheidungen
dem Befragten; arrangierte Beziehungen durch die Familie; Forderung der
Familie nach Abbruch der Beziehung bei fehlender Sympathie;
präferiertes Heiratsalter; gewünschte Kinderzahl. Familie:
Migrationshintergrund der biologischen Eltern; Besuchshäufigkeit im
Herkunftsland der Eltern in den letzten 12 Monaten; Erwerbsstatus der
Eltern; Häufigkeit von Taschengeld und Höhe des Taschengeldes.
Gefühle und Überzeugungen: Lebenszufriedenheit (Skalometer);
Diskriminierung: Sympathie-Skalometer für ausgewählte Herkunftsgruppen;
Rollenverständnis.
Selbsteinschätzung der Deutschkenntisse (Sprechen, Schreiben);
nationale Identität; Zugehörigkeitsgefühl zu einer anderen Gruppe und
Stärke der Identität; Wichtigkeit von Religion für den Befragten;
Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands im Vergleich zu
Gleichaltrigen; delinquentes Verhalten in den letzten drei Monaten:
mutwilliges Zerstören fremden Eigentums, Stehlen, Tragen von Messer
oder Waffe, Trunkenheit); Häufigkeit von warmer Mahlzeit und Frühstück;
Häufigkeit von Alkoholkonsum, Sport, Zigarettenkonsum und Drogenkonsum;
Körpergröße in Zentimeter und Gewicht in Kilogramm; präferierte und
realistische Bildungsaspiration; Zukunftserwartungen hinsichtlich
Aufenthalt in Deutschland, Heirat, Kinder und Gesundheitszustand.
Derzeitige Situation: Schulabschluss während des letzten Schuljahres;
Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch im Abschlusszeugnis;
Gesamtnote im Abschlusszeugnis; derzeitige Situation; derzeit besuchte
Schulform; Zweig der kooperativen Gesamtschule; derzeit besuchte
Klassenstufe; Häufigkeit devianten Verhaltens in der Schule
(Auseinandersetzungen mit Lehrern, erfahrene Bestrafung, unerlaubtes
Fernbleiben vom Unterricht, Zuspätkommen); Selbstwirksamkeit;
Einstellung zur Schule: Wichtigkeit guter Schulnoten.
Berufsausbildung: Bezeichnung des Ausbildungsberufs (ISCO 2008, ISEI,
SIOPS); Ausbildungsdauer; Erreichen eines zusätzlichen
Bildungsabschlusses durch die Ausbildung; Art dieses
Bildungsabschlusses; Höhe der Ausbildungsvergütung pro Monat
(kategorisiert); Berufsbezeichnung des derzeitigen Berufs oder Jobs;
Höhe des monatlichen Nettoeinkommens (kategorisiert); Art des
Arbeitsvertrages; Arbeitsbeginn in diesem Beruf (Monat und Jahr); Job
ist erste Arbeitsstelle seit Verlassen der Schule; Berufsbezeichnung
der ersten Arbeitsstelle (ISCO 2008, ISEI, SIOPS); aktive Suche nach
einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle; Berufsbezeichnung des
Wunschberufs (ISCO 2008, ISEI, SIOPS).
Zusätzlich verkodet wurde: Internationale Befragten-ID; nationale
Befragten-ID; Land der Datenerhebung; Erhebungsmethode; Interviewdatum;
Flaggenvariable (Interviewdatum abgeleitet vom Eingangsdatum der
Kontaktinformationen); Data release version.
Abgeleitete Indizes: Berufsvercodung gemäß ISCO (International
Standard Classification of Occupations) 1988; SIOPS (nach Ganzeboom);
ISEI (nach Ganzeboom).
- Fragebogen Geschwister: Anzahl Geschwister insgesamt; für bis zu 5
Geschwister wurde erfragt: Bruder oder Schwester; Alter; derzeitige
Situation bzw. Tätigkeit; besuchte Schulform; Bildungsabschluss;
Berufsbezeichnung (ISCO 2008, ISEI, SIOPS).
Zusätzlich verkodet wurde: Internationale Befragten-ID; nationale
Befragten-ID; Land der Datenerhebung; Erhebungsmethode des
Hauptinterviews; Interviewdatum; Flaggenvariable (Interviewdatum
abgeleitet vom Eingangsdatum der Kontaktinformationen); Data release version.
Abgeleitete Indizes: Berufsvercodung gemäß ISCO (International
Standard Classification of Occupations) 1988; SIOPS (nach Ganzeboom);
ISEI (nach Ganzeboom).
- Tracking Datensatz: Individuelle Befragten-ID; nationale
Befragten-ID; ID der Klasse und der Schule; Erhebungseinheit auf
Klassenebene und Schulebene Welle 2; Land; Stratum der Schule
(Migrantenanteil); Schultyp; Bundesland; Teilnahmestatus aus Wellen 1
bis 4.
Youth main questionnaire: questions about leisure time, friends, and
family; feelings and beliefs; questions about the respondent and his
current situation (school, apprenticeschip or work-related training,
full-time job, internship etc.); sample information.
Youth siblings questionnaire: questions about siblings; sample
information.
Tracking data set: sample information; participation status wave 1 to
4.
Selbstausfüller: CAWI (Computerunterstütztes Web-Interview)
Selbstausfüller: Papier
Telefonisches Interview: CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Self-administered questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Self-administered questionnaire: Paper
Telephone Interview: CATI (Computer Assisted Telephone Interview)
Alle Schülerinnen und Schüler, die in der ersten Erhebungswelle
(2010/11) von CILS4EU (ZA5656/ZA5353) die Jahrgangsstufe 9 besucht
haben. Die Auswahlgesamtheit nachfolgender Wellen bilden alle Befragten
der Ausgangserhebung, die sich grundsätzlich bereit erklären auch an
zukünftigen Umfragen teilzunehmen.
Zweistufige disproportional geschichtete Klumpenauswahl
(erste Stufe: disproportional geschichtete Zufallsauswahl von Schulen;
zweite Stufe: Zufallsauswahl von Klassen in den Schulen. Innerhalb der
Klassen wurden alle Schüler befragt.)