Religionsmonitor 2008 - Muslimische Religiosität in Deutschland Religion Monitor 2008 - Muslim Religiosity in Germany

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Einstellung zur Religion und Verhalten nach den Regeln des Glaubens.Gottesglauben und Beten. Themen: Wichtigkeit der Lebensbereiche; Konfession; frühereKonfession; Glaubensrichtung innerhalb des Islams; religiöse Erziehungdes Befragten; Wichtigkeit des Einhaltens religiöser Vorschriften wieSpeisevorschriften, Kleidungsvorschriften, Fasten, rituelle Reinheit,Hadsch und Pflichtabgabe leisten; Häufigkeit des Verzehrs vonSchweinefleisch und des Konsums von Alkohol; Forderung nach Kopftuchtragen für die muslimische Frau; Häufigkeit des Betens vonPflichtgebeten und persönlichen Gebeten; Häufigkeit des Meditierens undder Teilnahme am Freitagsgebet; Anzahl der verschiedenen besuchtenMoscheen für das Gemeinschaftsgebet; Häufigkeit des Nachdenkens überreligiöse Themen; Häufigkeit des Gefühls göttlicher Mitteilungen unddes Eingriffs Gottes in das eigene Leben; Gefühl mit Allem Eins zusein; Gedanken über Leid in der Welt; kritisches Denken über religiöseLehren; Überdenken der eigenen religiösen Einstellung; Häufigkeit desLesens religiöser Bücher; Selbsteinschätzung der Religiosität und derSpiritualität; Wichtigkeit verschiedener Aspekte von Religiosität(Skala: Interesse an religiösen Themen, Pflichtgebet, persönlichesGebet, Meditation, Glaube an Gott, Teilnahme am Freitagsgebet, Lebennach dem Tod, Leben nach den religiösen Geboten, religiöse Themenhinterfragen, auf der Suche nach der Religiosität, Glaube anübersinnliche Mächte, Glaube an Astrologie, Glaube an Dämonen undEngel); Glaube an den Teufel, die Hölle und die göttliche Verheißungdes Paradieses; Auswirkung der Religiosität auf die eigenenLebensbereiche, Erziehung, Partnerschaft, Arbeit, Freizeit, politischeEinstellung, Umgang mit der Natur, Sexualität, Krankheit, Sinn desLebens, Lebenskrisen, wichtige Ereignisse in der Familie, Wahl desEhepartners und die Namensgebung der Kinder; Erleben von Gott oderGöttlichem; wahrer Kern in jeder Religion; Offenheit gegenüber allenReligionen; Zurückgreifen auf verschiedene religiöse Traditionen;Glaube an das nahe Ende der Welt; Bereitschaft für die Religion großeOpfer zu bringen; Missionierung für die eigene Religion; Wachsamkeitgegenüber dem Bösen; nur die eigene Religion ist die wahre; nurMitglieder der eigenen Religion gelangen zum Heil; Bekämpfung desBösen. Demographie: Alter; Geschlecht; Zusammenleben mit einem Partner;Kinderzahl; Erwerbstätigkeit; Urbanisierungsgrad; Alter bei Beendigungder Schulausbildung; Geburtsland; Staatsbürgerschaft; Wohndauer inDeutschland; Ausüben eines Ehrenamts; Mitgliedschaft in einemreligiösen Verein; Schulbildung; Parteineigung; Wunsch nach einerislamischen Partei in Deutschland.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen (CATI)

Muslimische Bevölkerung

Auswahlverfahren Kommentar: Auf der Basis von typisch türkischen, iranischen, bosnischen und arabischen Namen wurde ein disproportionales Sample gezogen. Die Auswahl der Namen erfolgte aus dem aktuellen Telefonbuch. Quotenauswahl.

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DOI https://doi.org/10.4232/1.10333
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10333
Provenance
Creator Huber, Stefan; Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Publisher GESIS Data Archive
Contributor TNS Emnid, Bielefeld
Publication Year 2011
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany