Erwerbstätige in Zeiten von Corona (Februar/März 2021) Employed in Times of Corona (February/March 2021)

DOI

Die Corona-Krise (COVID-19) und die damit einhergehenden Maßnahmen treffen einige Unternehmen und deren Beschäftigte hart. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Februar 2021 die persönliche Situation und die Arbeitsbedingungen von Erwerbstätigen in Deutschland in Zeiten von Corona. Die Analyse baut auf eine im Mai 2020 durchgeführte Befragung auf.

  1. Bedeutung von Arbeit: Wichtigkeit (Rangfolge) der Lebensbereiche (Familie/ Partnerschaft, Beruf und Arbeit, Freizeit, Erholung und Sport, Freunde und Bekannte, Religion und Kirche, Politik und öffentliches Leben, (Weiter-)Bildung, Vereinsarbeit und ehrenamtliches Engagement); Stellenwert Beruf (Berufung vs. Sicherung des Lebensunterhalts); Veränderung Wichtigkeit der Arbeit; Wichtigkeit (Rangfolge) verschiedener Arbeitsmerkmale (z.B. Einkommen/Sicherheit etc.); Wert einzelner Berufsgruppen.
  2. Persönliche Situation: Veränderung der Arbeitszeiten in der Corona-Krise; aktuelle Arbeitssituation (örtlicher Schwerpunkt der eigenen Arbeit); Anzahl der Tage im Home-Office; Präferenz für Homeoffice; Präferenz für künftiges Homeoffice; Präferenz für hybrides Arbeitsmodell; Vor- und Nachteile Homeoffice; finanzielle Einbußen aufgrund der Corona-Krise bzw. Erwartung finanzieller Einbußen; erwartete finanzielle Situation in einem Jahr; Sorgen aufgrund der Corona-Krise in persönlichen Bereichen; Stärke der Unterstützung durch den Arbeitgeber während der Corona-Krise. 3. Wirtschaft und Sozialstaat: Politisches Interesse; Zustimmung zu verschiedenen Aussagen zur Werteabwägung in der Corona-Krise; Bewertung der bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise; Wahrnehmung des staatlichen Handelns in der Corona-Krise (z.B. bürokratisch - unbürokratisch, passiv - aktiv, etc.); Zuständigkeit des Staates zur finanziellen Unterstützung von Betrieben; Zuständigkeit des Staates zur finanziellen Unterstützung von Privatpersonen; präferierter Empfänger staatlicher Finanzhilfen; Einschätzung zur Bürokratie bei den finanziellen Staatshilfen.
  3. Maßnahmen: Bekanntheit aktueller finanzieller Unterstützungsmaßnahmen der Bundesregierung; Bewertung aktueller finanzieller Unterstützungsmaßnahmen; Inanspruchnahme finanzieller Unterstützungsmaßnahmen; Art der in Anspruch genommenen Hilfsmaßnahmen; Barrieren der Inanspruchnahme von Hilfen; Bewertung der Wirksamkeit der Maßnahmen zur Krisenbewältigung bzgl. wirtschaftlicher Folgen; geeignete zusätzliche Maßnahmen (offen); Sorgen bzgl. der Konsequenzen der Maßnahmen bzgl. wirtschaftlicher Folgen. 5. Informationen: Informationssuche zu finanziellen Hilfsmaßnahmen; Informiertheit über finanzielle Hilfsmaßnahmen; Informationslücken bzgl. finanzieller Hilfsmaßnahmen; genutzte Informationsquellen über finanzielle Hilfsangebote. Demographie: Alter; Geschlecht; formale Bildung; Erwerbstätigkeit; Selbstverortung soziale Schicht; Haushaltsnettoeinkommen; Beurteilung gegenwärtiges Haushaltseinkommen; Beurteilung Haushaltseinkommen vor der Krise; berufliche Tätigkeit; Zugehörigkeit zu systemrelevanten Berufen; Betriebsgröße; Anzahl Personen im Haushalt; Anzahl der Kinder unter 18 Jahren im Haushalt; Ortsgröße; Parteisympathie; Migrationshintergrund. Zusätzlich verkodet wurden: lfd. Nummer; Bundesland; Gewichtungsfaktor.

The Corona crisis (COVID-19) and the accompanying measures are hitting some companies and their employees hard. Against this backdrop, the survey conducted by the opinion research institute Kantar in February 2021 examines the personal situation and working conditions of employed people in Germany in times of Corona. The analysis builds on a survey conducted in May 2020.

  1. importance of work: importance (ranking) of areas of life (family/ partnership, job and work, leisure, recreation and sport, friends and acquaintances, religion and church, politics and public life, (further) education, club work and voluntary work); importance of job (vocation vs. securing livelihood); change in importance of work; importance (ranking) of various work characteristics (e.g. income/security etc.); value of individual occupational groups.
  2. Personal situation: change in working hours during the Corona crisis; current work situation (local focus of own work); number of days in home office; preference for home office; preference for future home office; preference for hybrid work model; advantages and disadvantages of home office; financial losses due to the Corona crisis or expectation of financial losses; expected financial situation in one year; worries due to the Corona crisis in personal areas; strength of support from employer during the Corona crisis. 3. Economy and welfare state: political interest; agreement with various statements on the balance of values in the Corona crisis; assessment of the measures taken so far by the federal government against the economic consequences of the Corona crisis; perception of state action in the Corona crisis (e.g. bureaucratic - non-bureaucratic, passive - active, etc.); competence of the state to provide financial support to businesses; competence of the state to provide financial support to private individuals; preferred recipient of state financial aid; assessment of bureaucracy in state financial aid.
  3. Measures: awareness of current federal financial assistance measures; assessment of current financial assistance measures; use of financial assistance measures; type of assistance measures used; barriers to use of assistance; assessment of effectiveness of crisis management measures in terms of economic consequences; appropriate additional measures (open); concerns about consequences of measures in terms of economic consequences. 5. Information: information seeking about financial aid measures; awareness of financial aid measures; information gaps about financial aid measures; sources of information used about financial aid offers. Demography: age; sex; formal education; employment; self-placement in social class; net household income; assessment of current household income; assessment of household income before the crisis; occupation; membership of system-relevant professions; size of company; number of persons in household; number of children under 18 in household; city size; party affiliation; migration background. Additionally coded were: serial number; federal state; weighting factor.

Self-administered questionnaire: Web-based

Deutschsprachige Bevölkerung ab 16 Jahren, die zum Zeitpunkt der Befragung in Voll- oder Teilzeit erwerbstätig ist

German-speaking population aged 16 and over in full-time or part-time employment at the time of the survey

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Auswahlverfahren Kommentar: Quotenstichprobe (nach den Merkmalen Alter, Geschlecht, Bildung und Bundesland quotiert) aus Online-Access-Panel

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13802
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13802
Provenance
Creator Presse- Und Informationsamt Der Bundesregierung, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Kantar Public, Berlin
Publication Year 2021
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany