Wahlkampf-Panel 2013 - Kontrollquerschnitt II (zu Welle 5) (GLES) Short-term Campaign Panel 2013 – Control Group II (to Panel Wave 5) (GLES)

DOI

Beurteilung von Parteien und Politikern. Einstellung zu politischenFragen. Themen: Wahlberechtigung; Politisches Interesse, allgemein;Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte Stimmabgabe (erststimme undZweitstimme); Sicherheit der Wahlentscheidung; Gründe für Nichtwahl;Gründe für Wahlentscheidung; Stimmabgabe Briefwaehler (Erststimme undZweitstimme); Gründe für Wahlentscheidung; Consideration Set am Tag derBriefwahl (CDU/CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE, PIRATEN, AfD, anderePartei); Grund für Briefwahl; Schwierigkeit der Wahlentscheidung;Schwierigkeit der Wahlbeteiligung; Wahlkampf hilfreich; SkalometerParteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE, PIRATEN, AfD);Wichtigkeit Wahlausgang; Skalometer Regierung; Wahl-O-Mat (Nutzung,Grund der Nutzung, Übereinstimmung); Skalometer Politiker (AngelaMerkel, Peer Steinbrück, Horst Seehofer, Rainer Brüderle, JürgenTrittin, Gregor Gysi); Wichtigstes und zweitwichtigstes Problem;Lösungskompetenz: Wichtigstes und zweitwichtigstes Problem; PolitischesWissen: 5%-Klausel; Kanzlerpraeferenz; Eigenschaften Merkel(durchsetzungsfähig, vertrauenswürdig, als Mensch sympathisch,vernünftige Vorstellungen zu Wirtschaft ankurbeln, repräsentiertWerte/pol.Vorstellungen der CDU/CSU); Eigenschaften, Steinbrueck(durchsetzungsfähig, vertrauenswürdig, als Mensch sympathisch,vernünftige Vorstellungen zu Wirtschaft ankurbeln, repräsentiertWerte/pol.Vorstellungen der SPD); BewertungsmaßstäbeKandidatenbewertung ; Links-Rechts-Einstufung Parteien (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE, PIRATEN, AfD); Links-Rechts-EinstufungSpitzenkandidaten (Angela Merkel, Peer Steinbrück);Links-Rechts-Selbsteinstufung; TV-Duell (Aufmerksamkeit, Rezeption,wahrgenommener Ausgang); TV-Duell: Spezifische Debattenleistung Merkel,Steinbrück (wirkte sympathisch, musste sich oft verteidigen, warb zuwenig für Politik,war eine gute Rednerin/guter Redner, machtekompetenten Eindruck,Argumente waren überzeugend); TV-Duell (Rezeptiondes Medienurteils, wahrgenommenes Medienurteil, Rezeption des Urteilsdes sozialen Umfelds); TV-Duell (Griechenland, Betreuungsgeld,PKW-Maut, Obere stehen über Steuerverpflichtung); TV-Duell,Steinbrueck: „Oberen glauben, sie stuenden ueber Steuerverpflichtung“;Interesse am Wahlkampf; Aufmerksamkeit Wahlkampf; Parteikontakte(Webseiten einer Partei oder eines Kandidaten besucht, Wahlplakategesehen, Wahlveranstaltung oder Kundgebung besucht, Wahlwerbung imFernsehen gesehen, Wahlwerbung im Radio gehört, Gespräche an einemWahlkampfstand geführt, Flugblätter, Email, SMS erhalten, Geld fürKandidaten oder Partei gespendet, Informationsmaterial sozialesNetzwerk); Sozio-oekonomische Dimension, Kanzlerkandidaten;Sozio-oekonomische Dimension, Kanzlerkandidaten: Peer Steinbrueck;Einstellungen der Kanzlerkandidaten und ego (ZuzugsmöglichkeitenAusländer, Klimaschutz, Europäische Hilfe,; Sozioökonomische Dimension,Ego; Performanz Kanzlerkandidaten, europäische Schuldenkrise (AngelaMerkel, Peer Steinbrück); Ego-Positionen (Die staatlichen Zahlungen fürHartz-IV-Empfänger erhöhen, Bürger bindende Volksabstimmung(Bundesebene) herbeiführen, Der Staat sollte sich aus der Wirtschaftheraushalten, Eltern sollen Betreuungsgeld erhalten wenn keinenKrippenplatz, Energieversorgung durch Nutzung von Atomkraft sichern,Frauenquote für Führungspositionen einführen); Gerechtigkeit (Merkel,Steinbrück); Wichtigkeit Gerechtigkeit (Einkommen);Einkommensgerechtigkeit, Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE); Aktuelle Fragen (CDU/CSU bzw. SPD setzen sich in der Regierungfür Steuererhöhungen ein, Strafverfahren gegen Christian Wulff istrichtig); Kontrollitem; Internetnutzung, politisch aktuell;Fernsehnutzung, Nachrichten aktuell (Tagesschau/Tagesthemen (ARD),Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten);Printmediennutzung, politisch aktuell (Bild-Zeitung, FrankfurterRundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Dietageszeitung (taz), Die Welt); Nachrichtenmagazine, aktuell - onlineund/oder gedruckt (Der Spiegel, Focus, Die Zeit, Stern); AktuelleFragen, Syrien-Konflikt (Militärisches Vorgehen gerechtfertigt,Deutschland muss sich beteiligen, Merkel hat angemessen reagiert);Aktuelle Fragen, Syrien-Konflikt: ; Politische Gespräche, aktuell:(Freunde, Partner/Ehepartner, Verwandte, Arbeits-/Studienkollegen,Bekannte, Nachbarn); Gesprächspartner (Wahlentscheidung); Abhörskandal(Merkel hat angemessen reagiert, Bundesregierung hat davon gewusst,Opposition hat davon gewusst, Der deutsche Staat kann nichtsunternehmen, Wer nichts verbirgt kann gleichgültig sein); Spekulationenzu Rot-Rot-Grün; TV-Duell (Anzahl Mitseher, Emotionale Nähe zuMitsehern,Verständnis von Politik der Mitseher, Interaktionsintensität,Opinion Leadership 1,2, Wahrgenommener Ausgang von Mitsehern,Kanzlerpräferenz von Mitsehern); Parteiidentifikation und Stärke;Wahlbeteiligungsabsicht, Bayern; Beabsichtigte Stimmabgabe, Bayern(Erststimme und Zweitstimme); Skalometer Politiker (Christian Ude,Volker Bouffier, Thorsten Schäfer- Gümbel); Aufmerksamkeit Wahlkampf(Bayern, Hessen); Antizipierte Mehrheitsverhältnisse (Bayern, Hessen);Wahlbeteiligungsabsicht, Hessen; Beabsichtigte Stimmabgabe, Hessen(Erststimme und Zweitstimme); Zufriedenheit Regierung, Hessen;Wahlabsicht Partner; Differenzierung des (früheren) Berufs;Beschaeftigungssektor; Wirtschaftssektor; Nettoeinkommen HH,Kategorien; Schichtzugehörigkeit, subjektiv; Häufigkeit Gottesdienst;Religiosität; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft,Unternehmerverband, Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung,Berufsverband, Bauernverband, Landwirtschaftsverband,religiöse/kirchliche Gruppe, Sportverein, Hobbyverein, Partei,Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation,Partei); Parteimitgliedschaft; Gewerkschaftsmitgliedschaft HH;Aufmerksamkeit Umfrageteilnahme; Sorgfalt Umfrageteilnahme; GrundUmfrageteilnahme; Bewertung Umfrage; Kommentar zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle;Laufende Nummer; Javascript Nutzung des Befragten; Flash Nutzung desBefragten; Befragungszeit; Zeitunterschreiter-Index; Gewichte;Wahlkreis (Electoral District); Zeitstempel Demographie: Geschlecht; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Schulabschluss;Bundesland; Herkunft nach West-/Ostdeutschland; Haushaltsgröße; AnzahlHaushaltsmitglieder unter 18 Jahre; Familienstand; Partner vorhanden;Partner im Haushalt; Berufliche Bildung; Erwerbstaetigkeit; (Früherer)Beruf; Religionszugehörigkeit; Wohnort

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit des Wahlkampfpanels und des zweiten Kontrollquerschnitts bildet die zur Bundestagswahl 2013 wahlberechtigte Bevölkerung. Da die Studie online durchgeführt wurde, hatten jedoch nicht alle wahlberechtigten Bürger die Chance, für die Befragung ausgewählt zu werden. Die Auswahlgesamtheit umfasst daher ausschließlich die bei der Bundestagswahl wahlberechtigten Bundesbürger des von der Respondi AG betriebenen Online-Access-Panels. Dieses Panel umfasste 2013 in Deutschland 96.445 aktive Personen.

The universe of the sample was comprised of the Online-Access-Panel conducted by Respondi AG. This panel included 96,445 active members in 2013. The members of the Access-Panel are mainly recruited online. A smaller proportion is recruited by telephone.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12165
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11936
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11778
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12165
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Wiegand, Elena; Plischke, Thomas; Kaukal, Malte; Bamberg Center For Empirical Studies (BACES), Bamberg
Publication Year 2015
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 3.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany