Herausbildung und Entwicklung von Partnerbeziehungen undSexualverhalten Jugendlicher.
Themen:Berufstätige, Lehrlinge und Studenten: Meinung zur großenLiebe; aktuelle Liebesbeziehung; Lebenswerte; Partnermobilität;Asexualität, Gründe für das Ablehnen von Geschlechtsverkehr;Einstellung zu und Verwendung von Kontrazeptiva; Menarche-Alter,Orgasmarchealter und Ejakularchealter; Art des ersten Orgasmus;Alter erster hetero- oder homosexueller Intimkontakt;Masturbarchealter, Kohabitarchealter; unterschiedliche sexuelleErlebnisse; Lektüre sexueller Sachliteratur; ersterGeschlechtsverkehr: Alter des Partners, vorkoitale Kontakte,weiterer Geschlechtsverkehr mit diesem Partner, Partnerstatus,Reflexion des ersten Geschlechtsverkehrs; Zufriedenheit mitsozialen und beruflichen Bedingungen; Weltanschauung; Einstellungzur SED, zur DDR; gesellschaftliche, berufliche, freizeitlicheund sexuelle Aktivitäten; Selbstbild; persönliches Befinden;Wertung eigener sexueller Wirkung auf andere; Wertung der eigenenArbeitsleistung; Arbeit im Schichtsystem; Zusammenwohnen mitPartner; Wertung der Ehe/Partnerschaft; soziale und territorialeHerkunft; Geschwister; Elternhaus; Qualifikation der Eltern;sexuelle Erziehung in der Familie; Beziehung zu aktuellemPartner: Alter, Qualifikation, Geschlecht des Partners;Erwartungen an glückliche Partnerschaft; Verhalten der Partnerzueinander (Partner Istbild versus Selbstbild); Häufigkeit vonGeschlechtsverkehr im Monat; sexuelle Stimuli; Akzeptanz vonVerhaltensweisen der Partner zueinander beim intimenZusammensein; Anzahl bisheriger Geschlechtsverkehr-Partner,Partner mit sexueller Stimulierung ohne Geschlechtsverkehr,homosexueller Sexualpartner; Mehrgleisigkeit sexuellerBeziehungen; Bedingungen des jüngsten Geschlechtsverkehrs:Tageszeit, Ungestörtheit, Initiative, Positionen beimGeschlechtsverkehr, Orgasmuserleben, Koitusdauer, Reflexion zumletzten Geschlechtsverkehr; Erfahrungen und Einstellungen zuverschiedenen Positionen beim Geschlechtsverkehr; bevorzugteStellung beim Geschlechtsverkehr; Koitusfrequenz im Monat;sexuelle Störungen beim Geschlechtsverkehr; Einkommen;Funktionen; Qualifikation; Schulabschluß; Nennung unzumutbareroder verletzender Fragen des Fragebogens. Lehrlinge:Antikonzeption beim ersten Geschlechtsverkehr; Zufriedenheit mitBerufswahl, Einstellung zum Lernen; Aktivität im Jugendklub;Einstellung zu niedrigem Heiratsalter, zu frühem Kinderwunsch;ideale Kinderzahl; Familienstand der Eltern, Anzahl derGeschwister; Kenntnis der Eltern von sexueller Beziehung;Mitgliedschaft und Funktionen in der FDJ. Studenten: Einstellungzur Homosexualität; vorgenommene Schwangerschaftsunterbrechungen;Zufriedenheit mit Zeitbudget für unterschiedliche Lebensbereiche;marxistisch-leninistische Weltanschauung, Einstellung zumSozialismus, zur Sowjetunion; Introversion oder Extraversion;Einstellung zum Studium, zum Studienfach, zur Wissenschaft;Studienleistung; Einstellung zum idealen Heiratsalter, eigenerKinderwunsch; Qualität der Partnerbeziehung,Kommunikationsinhalte; Identifikation mit dem eigenen Geschlecht;Richtung sexueller Aktivitäten und Phantasien; Schwierigkeiteninfolge homosexueller Neigungen; Qualifikation, Leitungsfunktiondes Vater oder der Mutter; Tätigkeit vor dem Studium;Abschlußprädikat des Abitur.
Growth and development of partner relations and sexual behavior of young people. Topics: Workers, apprentices and students: opinion on the great love; current relationship; life values; partner mobility; asexuality, reasons for rejecting sexual intercourse; attitude to and use of contraceptives; age at first menstruation, orgasm and ejaculation; manner of first orgasm; age at first heterosexual or homosexual intimate contact; age at first masturbation, cohabitation; different sexual experiences; reading sexual reference works; first sexual intercourse: age of partner, precoital contacts, further sexual intercourse with this partner, partner status, reflexion of first sexual intercourse; satisfaction with social and occupational conditions; world view; attitude to the SED, the GDR; social, occupational, leisure time and sexual activities; self-image; personal well-being; value of personal sexual effect on others; value of one's own work achievement; work in shift work; living together with partner; value of marriage/partnership; social and territorial origins; siblings; parental home; qualification of parents; sexual education in one's family; relation with current partner: age, qualification, sex of partner; expectations of a happy partnership; conduct of the partners with each other (partner image versus self-image); frequency of sexual intercourse in a month; sexual stimuli; acceptance of behavior of the partners with each other during intimate togetherness; number of partners in sexual intercourse up to now, partner with sexual stimulation without sexual intercourse, homosexual sexual partner; orientations of sexual relations; conditions of the most recent sexual intercourse: time of day, undisturbed, initiative, positions during sexual intercourse, experiencing orgasm, duration of coitus, reflexion of last sexual intercourse; experiences and attitudes to various positions during sexual intercourse; preferred position during sexual intercourse; frequency of coitus in a month; sexual disturbances during sexual intercourse; income; functions; qualification; school degree; naming unreasonable or offensive questions of the questionnaire. Apprentices: Anticonception during first sexual intercourse; satisfaction with choice of occupation, attitude to learning; activity in the youth club; attitude to low marriage age, early desire for children; ideal number of children; marital status of parents, number of siblings; knowledge of parents of sexual relation; membership and functions in the FDJ. Students: Attitude to homosexuality; abortions conducted; satisfaction with time budget for different areas of life; Marxist-Leninist world view, attitude to socialism, the Soviet Union; introversion or extroversion; attitude to college, subject, science; college achievement; attitude to ideal marriage age, personal desire for children; quality of partner relation, communication contents; identification with one's own sex; direction of sexual activities and phantasies; difficulties due to homosexual inclinations; qualification, management function of father or mother; activity before college; final grade at high school graduation.
Schriftliche Befragung
Written survey
Junge Berufstätige, Lehrlinge und Studenten.
Young workers, apprentices and students.
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl