Urlaubs- und Reiseverhalten der westdeutschen Bevölkerung im Jahre 1975sowie Urlaubspläne für die nächste Saison.
Themen: Reisehäufigkeit und Regelmäßigkeit der Urlaubsreisen;Reiseziele im In- und Ausland; Reisezieltreue; Gründe für die Wahl desUrlaubsgebietes; bevorzugte Landschaftsformen; Reisemotive undUrlaubserwartungen; Reiseform und neue Urlaubsformen; Reiseinformation;Zeitpunkt der Reiseentscheidung; Reisevorbereitung; Informationswert vonZeitschriften und Zeitungen für die Reiseplanung; Reiseorganisation;Reiseberatung und Reisebüronutzung; Reiseausgaben; Reisezeitpunkt undReisedauer; benutztes Verkehrsmittel für die Urlaubsreise; Zufriedenheitmit der Reiseunterkunft; Bedeutung der Unterkunft für den Urlaub;bevorzugte Unterkunftsarten; Verpflegungsgewohnheiten im Urlaub;Zufriedenheit mit der Verpflegung; Einstellung zu Verpflegungsformen;Aktivitäten am Urlaubsort; Bedeutung der Urlaubsbeschäftigungen;Reisezufriedenheit; Intensität und Zeitpunkt der Winterurlaubsreisen;Häufigkeit und Ziele von Kurzurlaubsreisen; Kurzurlaubsreisen alsStädtereisen; benutztes Verkehrsmittel, Zeitpunkt und Organisation vonKurzurlaubsreisen; Reiseabsichten und Reiseziel für einen Urlaub imkommenden Jahr; voraussichtlich benutztes Reiseverkehrsmittel; Gründegegen einen Urlaub im kommenden Jahr; Einschätzung der allgemeinenwirtschaftlichen Entwicklung und der persönlichen wirtschaftlichen Lage;Urlaubsanspruch und Urlaubsnahme; Hinderungsgründe für einen Urlaub.
Schwerpunkte dieser Befragung waren: Urlaubsunterkünfte;Reisebüronutzung; Reisebüroimage und Kurzurlaubsreisen.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand.
Zusätzlich verkodet wurde: Ortskennziffer.
Vacation and travel habits of the West German population in 1975 aswell as vacation plans for the next season.
Topics: Travel frequency and regularity of vacation trips;destinations at home and abroad; same destination each year; reasonsfor selection of vacation area; preferred forms of countryside; travelmotives and vacation expectations; form of travel and new vacationforms; travel information; time of travel decision; trip preparation;information value of magazines and newspapers for trip planning; triporganization; trip advice and use of travel agency; trip expenditures;time of trip and duration of trip; means of transport used for thevacation trip; satisfaction with travel accomodations; significance ofaccomodations for vacation; preferred types of accomodation; mealhabits on vacation; satisfaction with meals; attitude to forms ofmeals; activities at place of vacation; significance of vacationoccupations; trip satisfaction; intensity and time of winter vacationtravels; frequency and destinations of short vacation trips; shortvacation trips as city trips; means of transport used, point in timeand organization of short vacation trips; travel intents anddestination for a vacation in the coming year; probable means of travelused; reasons against a vacation in the coming year; assessment of thegeneral economic development and personal economic situation; right tovacation and taking vacation; obstacles to a vacation.
Main focus areas of this survey were: vacation accomodations; use oftravel agency; travel agency image and short vacation trips.
Demography: age; sex; marital status; religious denomination; schooleducation; occupation; employment; household income; size of household;composition of household; head of household.
Also encoded was: city code.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
Persons 15 years old and older
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl