Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie „Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern“ (KESS).
Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen:
Deutsch (Leseverständnis, Orthografie),
Englisch (Allgemeines Sprachverständnis),
mathematische Grundbildung,
naturwissenschaftliche Grundbildung,
Politische Bildung,
Gesellschaftswissenschaften,
Religion sowie
Schülerfragbögen zu den fachbezogenen Einstellungen und Selbstkonzepten.
Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.
Educational measurements and tests
unter Aufsicht von Testleitungen selbstständig ausgefüllte Kompetenztests und Einstellungsskalen (Papier und Bleistift)
Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2016/17 in Hamburger Stadtteilschulen
Freiwillige Teilnahme der Schulen, Vollerhebung innerhalb der Schulen