Das Leben im Alter Life in Old Age

DOI

Die psycho-soziale Lage sowie das Kommunikations- und Konsumverhaltenälterer Menschen in der Bundesrepublik. Themen: Angaben zum Tagesablauf; Mediennutzung und redaktionelleThemeninteressen; Reisetätigkeit; Reisedauer; Reiseziele undReisemotive; Organisation der Reise und benutztes Verkehrsmittel;Einstellungen und Verhalten als Verbraucher; Anschaffungspläne für dieWohnung; Verwendungshäufigkeit von Kosmetika und Medikamenten;Einstellung zum Konsum von Nahrungs- und Genußmitteln;Einkaufsgewohnheiten; allgemein bevorzugte Geschäfte; Wohnumwelt undWohnsituation; Wohnzufriedenheit; soziales Umfeld; Vorhandensein undNähe von Bezugspersonen; Häufigkeit der Kontakte mit verschiedenenBezugspersonen und allgemeine Integration; Zufriedenheit mit denöffentlichen Leistungen; Kritik und Forderungen an Staat und Behörden;Mitgliedschaften und Aktivitäten in Vereinen; häufig ausgeübteBeschäftigungen; Interesse an verschiedenen Sport- und Spielarten;Einstellung zu Einrichtungen der Erwachsenenbildung; Selbsteinschätzungvon Persönlichkeitseigenschaften; Lebenszufriedenheit und Disengagement(Skala); Zukunftsorientierung und Wünsche für die Zukunft; Zufriedenheitmit der Gesundheit; Struktur des Haushaltseinkommens und des Vermögens;Lebenshaltungskosten und Struktur der Ausgaben; Mietkosten;Sparverhalten und Geldanlageformen. Demographie: Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung;Haushaltsgröße; Wohnsituation; Ortsansässigkeit; Mitgliedschaften. Indizes: Soziale Integration; Verbraucherverhalten; Lebensgefühl. Interviewerrating: Behinderungen des Befragten; Wohngegend;Wohnsituation; Art des Altersheims.

The psycho-social situation as well as communication and consumerhabits of older people in the Federal Republic. Topics: information on course of the day; media usage and topics ofeditorial interests; travel activities; travel duration; destinationsand motives for travel; organization of the trip and means of transportused; attitudes and conduct as consumer; acquisition plans for theresidence; frequency of use of cosmetics and medications; attitude touse of nutrition and semi-luxury foods, tobacco and alcohol; shoppinghabits; generally preferred businesses; residential environment andhousing situation; satisfaction with housing; local residency; socialsurroundings; presence and vicinity of reference persons; frequency ofcontacts with various reference persons and general integration;satisfaction with public services; criticism and demands of governmentand authorities; memberships and activities in clubs; frequentlyexercised activities; interest in various sports and types of games;attitude to facilities for adult education; self-assessment ofpersonality traits; contentment with life and disengagement (scale);orientation in the future and wishes for the future; satisfaction withhealth; structure of household income and assets; cost of living andstructure of expenditures; rent costs; savings habits and forms ofinvestment. Demography: sex; marital status; religious denomination; schooleducation; household size; housing situation; local residency;memberships. Indices: social integration; consumer behavior; life feeling. Interviewer rating: disabilities of respondent; residential area;housing situation; type of home for the aged.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Personen in Privathaushalten und Altersheimen im Alter von 55 Jahren und älter

Persons in private households and nursing homes at the age of 55 years or older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1068
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1068
Provenance
Creator Gruner + Jahr, Marktforschung, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Census, Frankfurt
Publication Year 1976
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin