Media-Analyse (MA 93, Pressemedien) Media Analysis (MA 93, Print Media)

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Mediennutzung der Bevölkerung. Der Schwerpunkt diesesErhebungsteils liegt bei der detaillierten Erfassung derPrintmedien, während die Angaben zu den elektronischen Medienund den Tageszeitungen eher summarisch erfragt wurden. Themen: Demographische Merkmale des Befragten;Führerscheinbesitz; Befragter ist selbst Fahrer von PKW;Autoradio; Anzahl der für Privatfahrten zur Verfügung stehendenPKW; Telefonbesitz; Besitz langlebiger Haushaltsgüter; Anzahl,Art und Ausstattungsmerkmale des am häufigsten benutztenFernsehgerätes; Kabelanschluß undSatellitenempfangsmöglichkeit; Kabelanschluß für das Radio;Anzahl der Radiogeräte am Kabel; Besitz von Geräten derUnterhaltungselektronik im Haushalt; Kaufplan fürHaushaltsgüter in den nächsten Monaten; Gartenbesitz und Lagedes Gartens; Tierbesitz im Haushalt; Anzahl der Wohnungen imHaus; Baujahr des Hauses; Wohndauer; Wohnstatus; Häufigkeit derAusübung ausgewählter Freizeitaktivitäten; Einkaufsgewohnheitenbei Lebensmitteln und Getränken; Kontaktmenge mit Zeitungen undZeitschriften. Detaillierte Ermittlung von Werbeträgerkontakt undWerbemittelkontakt: Nutzungswahrscheinlichkeiten vonWerbefernsehen sowie Werbefunk, nach Sender und Uhrzeitenaufgeschlüsselt; Lesehäufigkeit von Supplements, Zeitschriften,Stadtillustrierten und Lesemappen; Leseort von Lesemappen;Fernsehempfangsmöglichkeiten; Häufigkeit von Kinobesuchen. Zusätzlich verkodet wurden: Sampling-Points; laufende Nummerdes Wahlbezirks; Erhebungsinstitut; Wellenkennzeichnung;Gemeindekennziffer; Stadtbezirk; IVW-Gebietseinheit;Gemeindekoordinaten; Stadtbezirkskoordinaten; Regierungsbezirk;mehrere Gemeindegrößenklassen; Postleitzahl; verschiedenesogenannte Demotypen für Männer, Frauen und Haushalte;Wochentag des Interviews; Befragungsmonat; Uhrzeit bei Beginndes Interviews; Interviewdauer; Anzahl der Besuchstage imHaushalt ohne Erreichen der Zielperson sowie mit Erreichen derZielperson; Anzahl der Besuchstage, um das Interview zuerreichen; Befragungsdatum. Interviewerrating: Interesse des Befragten am Befragungsthema;Bereitwilligkeit zum Interview; Spontanität bei der Angabe desEinkommens bzw. Schätzung des Befragten, des Interviewers oderdes Koders.

Media usage of the population. The main focus of this survey part is onthe detailed recording of the print media, while information on theelectronic media and daily newspapers was surveyed more summarily.Topics: demographic characteristics of respondent; possession ofdrivers license; respondent himself drives a car; car radio; number ofcars available for private trips; possession of a telephone; possessionof durable household goods; number, type and features of the mostfrequently used television set; cable connection and opportunity ofsatellite reception; cable connection for radio; number of radiodevices on cable; possession of entertainment electronics equipment inhousehold; purchase plan for household goods in the next few months;having a yard and location of the yard; animal possession in household;number of residences in building; year of construction of building;length of residence; residential status; frequency of conductingselected leisure activities; shopping habits for groceries andbeverages; amount of contact with newspapers and magazines. Detaileddetermination of contact with advertising media and means ofadvertising: probabilities of using commercial television as well ascommercial radio, classified according to station and times; frequencyof reading supplements, magazines, city picture magazines and magazinefrom a reading circle; place of reading publications from readingcircle; opportunities of television reception; frequency of going tothe movies. Also encoded was: sampling points; sequential number ofelection precinct; survey institute; wave identification; municipalitycode; municipal district; IVW area unit; municipality coordinates;municipal district coordinates; administrative district; multiple sizeof municipality classes; ZIP (postal) code; various so-called demotypesfor men, women and households; weekday of interview; survey month; timeat start of interview; length of interview; number of days of trips tohousehold without reaching target person as well as with reachingtarget person; number of days of trips to complete the interview;survey date. Interviewer rating: interest of respondent in surveytopic; readiness for interview; spontaneity in stating income orestimate of respondent, interviewer or coder.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben

German residential population in private households 14 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2357
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2357
Provenance
Creator Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, Frankfurt; Media-Micro-Census, Frankfurt
Publisher GESIS Data Archive
Contributor BASISRESEARCH, Frankfurt; GFM-GETAS, Hamburg; Infratest, Muenchen; MARPLAN, Offenbach; MEDIA MARKT ANALYSEN, Frankfurt; SAMPLE INSTITUT, Moelln
Publication Year 1993
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - BRD