Technologie und Wissenschaft sowie Agrarpolitik.
Themen: Informationsgrad über ausgewählte Themen (Sport, Politik,Wirtschaft, Forschung, Kultur) und Interesse an diesen Themen; Bewertungdes Berufsprestiges ausgewählter Berufsgruppen; Institutionenvertrauen:Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit von Informationen über die Gründeeiner angenommenen Katastrophe; Interesse an ausgewähltenwissenschaftlichen bzw. technologischen Entwicklungen und wichtigsteInformationsquelle; Besuch von Zoo, technischem Museum, Kunstmuseum undBibliothek in den letzten 12 Monaten; Gründe für Nichtbesuch; Bewertungdes wissenschaftlichen Status ausgewählter Wissenschaften; Kenntnistestüber wissenschaftliche Erkenntnisse (Skala); Verständniswissenschaftlicher Forschung am Beispiel der Erforschung der Wirksamkeiteines Medikamentes; Verständnis von Wahrscheinlichkeitsrechnung;Selbsteinschätzung des Verständnisses was Luftverschmutzung, globaleErwärmung, Treibhauseffekt, Nanotechnologie, genveränderteNahrungsmittel, Internet und BSE bedeuten; Verständnistest überchemische, genetische, klimatische und physikalische Vorgänge;Einstellung zu wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen:Technikgläubigkeit, Technikakzeptanz, Fortschritt, Wohlstand undTierexperimente; Einschätzung der Konsequenzen technologischerEntwicklungen für die Wirtschaftlichkeit des Landes; Einschätzung desMissbrauchs von wissenschaftlichen Entdeckungen; Verantwortung derWissenschaftler; Forderung nach ethischen Standards für die Forschung;Einschätzung der Verantwortlichkeit bei der Verbreitung von BSE(Wissenschaftler, Politiker, Bauern, Nahrungsmittelindustrie); Meinungzur zukünftigen Vermeidung ähnlicher Krisen wie BSE; Einstellung zugenetisch veränderten Nahrungsmitteln (Skala); Einschätzung derBerichterstattung über Wissenschaft und Technologie (Skala);Einschätzung des generellen Interesses der jungen Generation anwissenschaftlicher Forschung bzw. Karrieren; Gründe für ein eventuellzurückgehendes Interesse an Wissenschaft in der jungen Generation;erwartete Konsequenzen eines nachlassenden Interesses an Wissenschaft;Kenntnis der Politikbereiche, in denen die EU aktiv ist; präferiertePolitikbereiche, in denen die EU aktiv sein sollte; erwartete Effekteder Forschung auf EU Ebene für die nationale Wirtschaft; Einschätzungder Forschung in der EU (Niveau, Förderung, Frauen in der Forschung,Abwanderung von Forschern, Kooperation zwischen Ländern und mit derIndustrie).
Agrarpolitik: Präferierte Ausrichtung der EU-Agrarpolitik (Skala);Bewertung des geänderten Schwerpunktes bei den Subventionen in derAgrarwirtschaft; Kenntnisse über die Agrarpolitik in der EU; Bewertungder Auswirkung der EU-Agrarpolitik auf die Landwirte, die Verbraucher,die Umwelt und die Nahrungsmittel verarbeitende Industrie; erwarteteKonsequenzen eines EU-Beitritts für die Landwirte im eigenen Land.
Demographie: Nationalität; Familienstand; Alter bei Beendigung derSchulbildung; Bildungsabschluss; Geburtsjahr; berufliche Position;Urbanisierungsgrad; Religion; Kirchgangshäufigkeit; Haushaltseinkommen;Parteipräferenz; Geschlecht.
Science and technology. Agricultural policy.
Topics: Levels of information and interest towards science andtechnology; interest in developments of different scientificdisciplines; attitudes to media’s scientific coverage; visits toscience and technology museums; boundaries of science; knowledge offundamental scientific facts; familiarity with scientific testingmethods, and perception of probability; perception and knowledge oftopical scientific subjects; optimism regarding science and technology,fundamental research, applied research and industrial applications,superstition, ignorance towards science and pre-modern nostalgia;morality of science; responsibility and accountability of scientists;experiments on animals; BSE epidemic; genetically modified food;scientific profession: confidence and prestige; scientific vocationalsituation in the candidate region; reasons for declining interest inscientific studies and careers; consequences of declining interest inscientific studies and careers; European scientific research; researchat EU level; improving the quality of research in Europe; effect ofenlargement on scientific potential; preferred agricultural policy ofEU (scale); EU subsidies of agricultural products; knowledge aboutagricultural policy of EU; expected consequences of EU membership foragricultural farms.
Demography: Nationality; marital status; age; age at termination ofschool training; educational level; occupational status; size ofcommunity; church attendance; income of the household; partypreference; gender.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionaire
Alter: 15 Jahre und älter
Persons aged 15+
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl