Eurobarometer 9 (May-Jun 1978) Employment and Unemployment in Europe

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Die drei Themenschwerpunkte dieses Eurobarometers sind 1.) Einstellungen zur Europäischen Gemeinschaft und zum GemeinsamenMarkt, 2.) Beurteilung der Arbeitslosigkeit allgemein und spezielle Gründe beiFrauen und Jugendlichen. 3.) Politische Aussichten und Zufriedenheit. Themen: 1.) Einstellung zur EG: Interesse an europäischer Politik;Beurteilung der Zugehörigkeit des Landes zur EG; Einstellung zurSchaffung eines europäischen Rechtsraumes und einer echten europäischenRegierung; Einstellung zur Direktwahl des Europaparlaments; erwartetesVerhalten der Europaparlamentarier; Wahlbeteiligungsabsicht bei derEuropawahl und Wahlentscheidungsabsicht in den Kategorien der nationalenParteien; Parteibindung und Parteipräferenz. 2.) Arbeitslosigkeit: Beurteilung der regionalen Arbeitsmarktsituation;eigene Arbeitslosigkeit und erhaltene Arbeitslosenunterstützung bzw.Sozialhilfe in den letzten 3 Jahren; bei Beziehern vonArbeitslosenunterstützung: Dringlichkeit der Stellensuche undBereitschaft der Annahme einer minderqualifizierten Arbeit oder einerTeilzeitbeschäftigung; Einstellung zur Arbeitslosigkeit und Beurteilungder psychosozialen und finanziellen Lage von Arbeitslosen; Kenntnis undBeurteilung von Arbeitssuchenden, von Besitzern einer zweitenArbeitsstelle, Schwarzarbeitern und Personen, die Überstunden machen;vermutete Gründe für hohe Frauenarbeitslosigkeit undJugendarbeitslosigkeit. 3.) Politische Aussichten und Zufriedenheit: wichtigste politischeZiele des Landes; Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie;Einstellung zur Änderung der Gesellschaftsform; allgemeineLebenszufriedenheit und Glücksgefühl; Beurteilung von abschreckendenMaßnahmen bei Geiselnahmen; Meinungsführerschaft;Links-Rechts-Orientierung. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Nationalität;Konfession; Religiosität; Schulbildung; Beruf; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;Parteipräferenz; Ortsgröße; Bundesland.

The three major topics of this Eurobarometer are 1. Attitudes to the European Community and the Common Market, 2. Judgement on unemployment in general and special reasons for women and young people, 3. Political prospects and satisfaction. Topics: 1. Attitude to the EC: interest in European politics;judgement on membership of the country in the EC; attitude to creationof a European legal area and a truely European Government; attitude todirect election of the European Parliament; expected conduct of theEuropean Parliamentarians; intent to participate in the EuropeanElection and voting decision intent in categories of national parties;party ties. 2. Unemployment: judgement on the regional situation in the jobmarket; personal unemployment and unemployment benefit received orwelfare in the last 3 years; with recipients of unemployment benefit:urgency of job search and readiness to accept lesser qualified job orpart-time employment; attitude to unemployment and judgement on thepsycho-social and financial situation of the unemployed; knowledge andjudgement on job-seekers, those holding a second job, persons doingillicit work and persons doing overtime; assumed reasons for highunemployment of women and youth. 3. Political prospects and satisfaction: most important politicalgoals of the country; satisfaction with the functioning of democracy;attitude to the change of the social system; general contentment withlife and feeling of happiness; judgement on deterrent measures withkidnapings; opinion leadership; left-right orientation. Demography: age; sex; marital status; nationality; religiousdenomination; religiousness; school education; occupation; householdincome; size of household; composition of household; head of household;party preference; city size; state.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15 years old and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Verschiedene Auswahlverfahren (Quotenauswahl und mehrstufige Zufallsauswahl) je nach Land.

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DOI https://doi.org/10.4232/1.10863
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.0993
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10863
Provenance
Creator Kommission Der Europäischen Gemeinschaften
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Commission Of The European Communities, Brussels; IFOP, Paris; DIMARSO, Bruessel; EMNID, Bielefeld; Gallup Markedsanalyse, Kopenhagen; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; NIPO, Amsterdam; The Gallup Poll, London
Publication Year 2012
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OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage France; Belgium; Netherlands; Germany; Italy; Luxembourg; Denmark; Ireland; Great Britain; Northern Ireland