Freizeitinteressen, kulturelle Aktivitäten, Mediennutzung,Einstellung zum Sozialismus und zur DDR, Interesse für Musik,Literatur, Film und Theater, Arbeitsbedingungen,Kollektivbeziehungen.
Themen: Häufigkeit des Besuchs kultureller Einrichtungen undVeranstaltungen (Skala); Anzahl gelesener Bücher; präferierteFreizeittätigkeiten (Skala); Häufigkeit des Lesens von Zeitungenund Zeitschriften; Zugehörigkeit zu Freizeitgruppen; kulturelleAktivitäten in der Freizeitgruppe (Skala); eigene kulturelle undkünstlerische Tätigkeiten (Skala); Häufigkeit der Nutzung vonRundfunk- und Fernsehsendern der BRD; eigeneVerhaltensorientierungen aus Kunstwerken; Interesse für Bücherund Filme zur Gegenwart der DDR und anderer sozialistischerLänder; Gestaltung des kulturellen Lebens im Arbeits- undWohnbereich durch die FDJ; Einstellung zum weltweiten Sieg desSozialismus; Stolz auf die DDR-Staatsbürgerschaft; Vertrauen zurSED; Verbundenheit mit der Sowjetunion; Weltanschauung;Mitgliedschaft in FDJ; gesellschaftliche Funktionen außerhalb derFDJ; erreichbare Freizeiteinrichtungen (Skala); Interesse fürMusikarten (Skala); präferierte Tanzveranstaltungen; Gründe fürMusikhören (Skala); Gründe für den Besuch von Diskotheken(Skala); Interesse für unterschiedliche Literaturbereiche(Skala); Gründe für das Lesen von Gegenwartsliteratur (Skala);Orientierung an der Meinung anderer vor der Entscheidung für einBuch (Skala); Interesse für Theateraufführungen unterschiedlicherGattungen (Skala); Interesse für Spielfilme unterschiedlicherGattung (Skala); Gründe für Ansehen von Gegenwartsfilmen (Skala);Kenntnis und Wertung vorgegebener aktueller Spielfilme (Skala);Mitglied im Filmclub; Orientierung an der Meinung anderer vorAnsehen eines Films (Skala); Bewertung der sozialen Beziehungenim Kollektiv; gemeinsame kulturelle Aktivitäten des Kollektivs;beabsichtigte Mitgliedschaft in SED; Kampf des Kollektivs umTitel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit"; Arbeit imSchichtsystem; Grad körperlicher bzw. geistiger Anstrengung derTätigkeit; Mitwirkung am Kultur- und Bildungsplan; Anregungen zukulturellen Aktivitäten in verschiedenen Schulfächern;Orientierung an Anregungen bei Entscheidung fürFreizeittätigkeiten; soziale Herkunft.
Leisure interests, cultural activities, media usage, attitude to socialism and the GDR, interest in music, literature, film and theater, working conditions, collective relations. Topics: Frequency of attending cultural facilities and events (scale); number of books read; preferred leisure activities (scale); frequency of reading newspapers and magazines; belonging to leisure groups; cultural activities in leisure group (scale); personal cultural and artistic activities (scale); frequency of use of radio and television stations of the FRG; personal behavior orientations from art works; interest in books and films on the present-day of the GDR and other socialist countries; structuring of cultural life in work and residential area through FDJ; attitude to the world-wide victory of socialism; pride in GDR citizenship; trust in the SED; solidarity with the Soviet Union; world view; membership in FDJ; social functions outside of FDJ; leisure facilities within reach (scale); interest in types of music (scale); preferred dance events; reasons for listening to music (scale); reasons for visit to discotheques (scale); interest in different areas of literature (scale); reasons for reading modern literature (scale); orientation on opinion of others before deciding on a book (scale); interest in theater presentations of different genres (scale); interest in films of different genres (scale); reasons for seeing modern films (scale); knowledge and valuation of current films presented (scale); member in film club; orientation on opinion of others before seeing a film (scale); evaluation of social relations in the collective; common cultural activities of the collective; intended membership in SED; struggle of the collective for the title "collective of socialist work"; work in shift work; degree of physical or mental effort at work; involvement in culture and education plan; recommendations on cultural activities in various school subjects; orientation on suggestions in decision for leisure activities; social origins.
Schriftliche Befragung
Written survey
Jugendliche und junge Erwachsene (14 bis 26 Jahre): Schüler der 10. und
11. Klassen polytechnischen Oberschule/erweiterten Oberschule,
Lehrlinge und Facharbeiter aus Industrie und Dienstleistungsbereich und
Studenten
Sample of young people and young adults (14 to 26 years):
schoolchildren of the 10th and 11th grades of polytechnical secondary
school/expanded secondary school, apprentices and skilled workers
from industry and service area and students.
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl