Flash Eurobarometer 196 (Observatory of European small and medium-sized enterprises) Flash Eurobarometer 196 (Observatory)

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Situation und Struktur von Unternehmen. Einschätzung derGeschäftsentwicklung. Binnenmarkt. Betreiben von Tochterunternehmen imAusland und Beschäftigung von ausländischem Personal. Wettbewerb.Innovation. Personalrekrutierung.Themen: 1. Allgemeine Eigenschaften: Art des Unternehmens (unabhängig,Tochtergesellschaft, nichtkommerziell); Unternehmensgröße; erwarteterUnternehmenszuwachs; aktueller Jahresumsatz und erwarteteJahresumsatzentwicklung 2006 und 2007; Zuordnung des Unternehmens zumHandwerkssektor.2. Hindernisse der Geschäftsentwicklung: Behinderung derGeschäftstätigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre durch begrenztenZugang zu Finanzmitteln, Personalkosten, Fachkräftemangel, Einführungneuer Technologien und Organisationsformen, fehlendesQualitätsmanagement, Probleme mit Verwaltungsvorschriften,Infrastruktur sowie mit der Kaufkraft von Kunden; Veränderungen indiesen Behinderungen und Gründe für einen Rückgang; Beurteilung derstaatlichen Regulierungen für das Unternehmen; Verwaltungsaufwand durchstaatliche Vorschriften in geschätzten Manntagen; Bewertung derVorteilhaftigkeit des Binnenmarktes und von EU-Standards für dasUnternehmen.3. Globalisierung: Bisheriger und erwarteter Umsatz durch Exporte;Hauptexportland des Unternehmens; Haupteinschränkung für Exporte in denletzten zwei Jahren; Prozentanteil der im Ausland erworbenen Vor- undZwischenprodukte (Kapital, Energie, Rohstoffe); Anteil des jährlichenUmsatzes in ausländischen Tochtergesellschaften und Joint Ventures;Länder, in denen das Unternehmen Tochtergesellschaften undGemeinschaftsunternehmen betreibt; Hauptgrund für das Betreiben dieserausländischen Tochtergesellschaften und Auswirkungen auf dieBeschäftigung im eigenen Land.4. Wettbewerb: Empfundener Anstieg der Konkurrenz in den letzen zweiJahren; Reaktion auf erhöhten Wettbewerb (Kostenreduzierung, Bildungstrategischer Partnerschaften, Preissenkung, Qualitätssteigerung,Marktnischen, Suche nach ausländischen Märkten, Erhöhung derArbeitszeiten, Produktionsreduzierung, Verstärkung derMarketing-Aktivitäten); Schätzung der jährlichen Werbe- undMarketing-Kosten.5. Innovation: Jährliche Umsatzerlöse mit neuen oder verbessertenProdukten und Dienstleistungen; Hauptgründe für die Einschränkung vonInnovationsaktivitäten; Nutzung eines Umwelt-Managementsystems zurEnergie- und Ressourcenersparnis.6. Arbeitsmarkt: Geographische Herkunft der Arbeitskräfte desUnternehmens; Art der Personalrekrutierung; Hauptproblem bei derPersonalbeschaffung; Anzahl der unbesetzten Stellen 2006;Ausbildungsgrad der Mitarbeiter.Zusätzlich verkodet wurde: Gewichtungsfaktor.

Repräsentative Auswahl von Unternehmen in jedem Land. Kategorisierung der Unternehmen je nach Größe und Sektor.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.4728
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.4728
Provenance
Creator Papacostas, Antonis
Publisher GESIS Data Archive
Contributor GALLUP EUROPE, Brussels, Belgium; VITOSHA, Sofia, Bulgaria; FOCUS AGENCY, Prague, Czech Republic; HERMELIN, Copenhagen, Denmark; IFAK Taunusstein, Germany; SAAR POLL, Tallinn, Estonia; METRON ANALYSIS, Athens, Greece; GALLUP SPAIN, Madrid, Spain; EFFICIENCE3, Reims, France; GALLUP UK, London, United Kingdom; GALLUP UK, Dublin, Ireland; DEMOSKOPEA, Rome, Italy; CYMAR, Nikosia, Cyprus; Latvian FACTS, Riga, Latvia; BALTIC SURVEY, Vilnius, Lithuania; GALLUP EUROPE, Luxembourg, Luxembourg; GALLUP Hungary, Budapest, Hungary; MISCO, Valletta, Malta; TELDER, Al Leusten, Netherlands; SPECTRA, Linz, Austria; GALLUP POLAND, Warsaw, Poland; CONSULMARK, Lisbon, Portugal; GALLUP ROMANIA, Bucharest, Romania; VALICON (Cati D.O.O.), Ljubljana, Slovenia; FOCUS AGENCY, Bratislava, Slovakia; HERMELIN, Pori, Finland; HERMELIN, Norrköping, Sweden; Konsensus, Istanbul, Turkey; FIELDWORK SCANDINAVIA, Oslo, Norway; IGM, Iceland; The Gallup Organisation, Brussels (International Coordination)
Publication Year 2008
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Austria; Austria; Belgium; Belgium; Bulgaria; Bulgaria; Cyprus; Cyprus; Czech Republic; Czech Republic; Germany; Germany; Denmark; Denmark; Estonia; Estonia; Spain; Spain; Finland; Finland; France; France; United Kingdom; United Kingdom; Greece; Greece; Hungary; Hungary; Norway; Norway; Italy; Italy; Luxembourg; Luxembourg; Lithuania; Lithuania; Latvia; Latvia; Malta; Malta; Netherlands; Netherlands; Poland; Poland; Portugal; Portugal; Romania; Romania; Sweden; Sweden; Slovenia; Slovenia; Slovakia; Slovakia; Iceland; Iceland; Turkey; Turkey