Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischenFragen sowie Problemen der Ausbildung.
Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel;Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte;wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung desStudienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren,Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitätender Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen überpolitische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zumStudentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen undVersammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seinesFreundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischemKapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder;Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meistpräferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen;Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau;Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard undEinkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung dereigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität;soziale Bindung.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auchAutoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus,Neurotizismus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung inder Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;Berufstätigkeit; Haushaltungsvorstand; Selbsteinschätzung derSchichtzugehörigkeit.
Attitudes of students to political, social and economic questions aswell as problems of education. The role of the elite in the thirdworld.
Topics: Reasons for the decision for the selection of studies;occupational goal; change of subject; preferred foreign cities ofstudy; most important tasks of the university; self-assessment of studysuccess; satisfaction with studies; preferred professors, scientists orinstructors; assessment of the political activities of professors;frequency of discussions with fellow students about politicalquestions; interest in politics; attitude to student parlament andparticipation in university elections and meetings; party preference ofrespondent, his father and his friend; attitude to the revolution inCuba and to foreign capital; judgement on the development status ofvarious countries; attitude to agrarian reform; most important problemsof the country; most preferred countries; membership in clubs andorganizations; attitude to divorce and to employment of women; readinghabits; knowledge of a foreign language; expected standard of livingand income development; contentment with life; fear; judgement on one´sown health and that of parents; social origins; religiousness; socialties.
Altogether 25 scales and indices were used among others alsoauthoritarianism, fatalism, political activity, modernism, neuroticism.
Demography: age (classified); sex; marital status; position in siblingsequence; religious denomination; school education; vocationaltraining; occupation; employment; head of household; self-assessment ofsocial class.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Studenten an 5 Universitäten des Landes
Students at 5 universities of the country.
Auswahlverfahren Kommentar: Geschichtete Zufallsauswahl