Einstellungen zu Flugreisen (Flugreisende) Attitudes to Air Travel (Air Travelers)

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Einstellungen zu Flugreisen und Beurteilungen des Images vonLuftverkehrsgesellschaften durch Flugreisende. Themen: Imageprofil der Verkehrsmittel: PKW, Flugzeug, Omnibus, Schiffund Eisenbahn; Sicherheit als Kriterium für die Wahl desReiseverkehrsmittels; Einstellung zu Gesellschaftsreisen(Pauschalreisen); Vor- und Nachteile einer Einzel-Flugpauschalreise;Fliegen als Erlebnis; Angst vor Seekrankheit bei Schiffs- oderFlugreisen; Einschätzung der Wichtigkeit des Bordservices in Flugzeugen;Häufigkeit der Privat- und Dienstreisen im In- und Ausland; benutztesVerkehrsmittel bei der letzten Urlaubsreise in Ausland; Art und Motivder letzten Urlaubsreise; Vermittlungsleistungen des Reisebüros;Reisekosten; tatsächliche und präferierte Ankunftszeit am Urlaubsort;Einstellung zu Nachtflügen; Anforderungsprofil an einen Urlaub und aneine Geschäftsreise; Gründe für die Benutzung eines Flugzeugs undmaßgebliche Aspekte bei der Wahl der Fluggesellschaft; die Bedeutung derFlugzeugnutzung bei Geschäftsreisen; betrieblicher Entscheidungsträgerbei der Auswahl der Fluggesellschaft; Kombinationsmöglichkeiten vonGeschäfts- und Privatreisen; Image der deutschen Fluggesellschaften imVergleich zu ausländischen Gesellschaften; Bewertung der wichtigstenIATA-Fluggesellschaften (Skalometer); Einschätzungen des Serviceniveausund des technischen Standards der Gesellschaften; Nennung derFluggesellschaften mit veralteten Flugzeugtypen; präferierteFlugzeugtypen; Einfluß von Verwandten auf die Wahl der Fluggesellschaft;Bezeichnung der Fluggesellschaft, mit der man die erste Flugreiseunternommen hat und Bezeichnung der Gesellschaft, mit der man dieschlechtesten Erfahrungen gemacht hat; präferierte Fluggesellschaft;Erinnerung an Werbesprüche und allgemeine Werbung fürLuftverkehrsgesellschaften; Beurteilung des vermutlichen Erfolgs einesWerbebriefs von einer Luftverkehrsgesellschaft; Interesse an einerUnfallversicherung für die Flugreise; Mediennutzung; Hobby. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Bundesland; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter. Interviewerrating: Ortsgröße.

Attitudes to air travel and judgements on the image of airlinecompanies by air travelers. Topics: Image profile of the means of transport: car, airplane, bus,ship and train; safety as criterion for the choice of means of travel;attitude to group travel (package tours); advantages and disadvantagesof an individual package air trip; flying as adventure; fear ofseasickness on ship or air travel; assessment of the importance ofservice on board in airplanes; frequency of private and business tripsdomestically and abroad; means of transport used on the last vacationtrip abroad; type and motive of last vacation trip; arranging servicesby the travel agency; travel costs; actual and preferred arrival timeat place of vacation; attitude to night flights; requirements of avacation and a business trip; reasons for use of an airplane anddeciding aspects in the choice of airline; the significance of airplaneuse for business trips; company decision-maker in the choice ofairline; possibility to combine business and private trips; image ofGerman airlines in comparison with foreign companies; evaluation of themost important IATA airlines (scale); assessments of the service leveland technical standard of the companies; naming airlines with oldairplane types; preferred airplane types; influence of relatives onchoice of airline; designation of the airline with which one took thefirst flight and designation of the company with which one had theworst experiences; preferred airline; memory of advertising slogans andgeneral advertising for airline companies; judgement on the presumablesuccess of an advertising letter of an airline company; interest inaccident insurance for air travel; media usage; hobby. Demography: age (classified); sex; marital status; school education;vocational training; occupation; household income; size of household;state; possession of durable economic goods. Interviewer rating: city size.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Reisende, die eine Flugreise über ein Reisebüro gebucht haben

Travelers who booked air travel through a travel agency.

Auswahlverfahren Kommentar: Keine näheren Angaben

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0564
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0564
Provenance
Creator DIVO, Frankfurt
Publisher GESIS Data Archive
Contributor DIVO, Frankfurt
Publication Year 1963
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OpenAccess true
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany