Aktuelle Fragen zum Klimaschutz (Mai 2023) Current Questions on Climate Policy (May 2023)

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Die Kurzumfrage über aktuelle Fragen zum Klimaschutz wurde vom Meinungsforschungsinstitut Kantar Public im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung durchgeführt. Im Erhebungszeitraum 03.05.2023 bis 09.05.2023 wurde die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in Privathaushalten in telefonischen Interviews (CATI) zum Klimaschutz befragt. Schwerpunkt dieser Ausgabe sind Fragen zum Tempolimit, zur Elektromobilität und zum Gebäudeenergiegesetz. Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine mehrstufige Zufallsstichprobe im Rahmen einer Mehrthemenbefragung (Emnid-Bus) unter Einschluss von Festnetz- und Mobilfunknummern (Dual-Frame Stichprobe).

Sorgen über mögliche Folgen des Klimawandels; Beurteilung der aktuellen politischen Maßnahmen zum Klimaschutz (angemessen, gehen zu weit oder gehen nicht weit genug); Meinung zum Verhalten im Bereich Verkehr und Mobilität (grundlegender Wandel erforderlich, nur einzelne Korrekturen nötig, alles kann so bleiben wie es ist); Befürwortung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen; Meinung zum Verbot von Neuzulassungen diesel- oder benzinbetriebener Autos ab 2035; Erwartungen hinsichtlich Elektromobilität (Die Elektro-Autos werden dafür sorgen, dass der Autoverkehr in Zukunft klimafreundlicher sein wird, bis 2035 werden für Autos mit Verbrennungsmotoren ausreichend synthetische Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien zur Verfügung stehen, bis 2035 wird es genug Ladesäulen geben, mit denen man Elektro-Autos aufladen kann, die Kosten für Anschaffung und Betrieb von Elektro-Autos werden langfristig teurer sein als bei Autos mit Verbrennungsmotoren); Grundbesitz (Haus oder Eigentumswohnung); Bewertung des Beschlusses zum Einbau von Heizungen mit einem Anteil von 65 Prozent erneuerbarer Energien ab 2024 (Gebäudeenergiegesetz); Nennung konkreter Gründe gegen diesen Beschluss (offen); Erwartungen bezüglich des Umstiegs auf klimafreundliche Heizungen (Die meisten Hausbesitzer werden sich den Einbau klimafreundlicher Heizungen finanziell nicht leisten können, das Angebot an klimafreundlichen Heizungen wird anfangs nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken, die laufenden Heizkosten werden durch den Umstieg auf klimafreundlichere Heizungen sinken, die Bundesregierung wird ausreichend Zuschüsse für den Einbau klimafreundlicher Heizungen bereitstellen, es wird genügend befristete Übergangsregelungen für den Einbau klimafreundlicherer Heizungen geben, um den Umstieg zu erleichtern). Demographie: Geschlecht; Alter; Bildung; Berufstätigkeit; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen im Haushalt ab 14 Jahren; Parteipräferenz; Wahlberechtigung; Haushaltsnettoeinkommen; Erhebung per Mobilfunk oder Festnetz. Zusätzlich verkodet wurde: laufende Befragtennummer; Gewichtungsfaktor; Interviewdatum; Ortsgröße (BIK-Ortsgröße und politische Ortsgröße); Bundesland; Befragungsgebiet West/Ost.

The short survey on current climate protection issues was conducted by the opinion research institute Kantar Public on behalf of the Press and Information Office of the Federal Government. During the survey period 03.05.2023 to 09.05.2023, the German-speaking population aged 14 and over in private households was surveyed on climate protection in telephone interviews (CATI). The focus of this edition is on questions about the speed limit, electromobility and the Building Energy Act. The respondents were selected by a multi-stage random sample within the framework of a multi-topic survey (Emnid bus) including landline and mobile phone numbers (dual-frame sample).

Concerns about possible consequences of climate change; assessment of current political measures for climate protection (appropriate, go too far or do not go far enough); opinion on behaviour in the area of transport and mobility (fundamental change required, only individual corrections necessary, everything can remain as it is); support for a general speed limit on motorways; opinion on the ban on new registrations of diesel or petrol-powered cars from 2035; expectations regarding electromobility (electric cars will ensure that car traffic will be more climate-friendly in the future, by 2035 sufficient synthetic fuels from renewable energies will be available for cars with internal combustion engines, by 2035 there will be enough charging stations with which to charge electric cars, the costs of purchasing and operating electric cars will be more expensive in the long term than for cars with internal combustion engines); property (house or condominium); Assessment of the decision to install heating systems with a share of 65 percent renewable energy from 2024 (Building Energy Act); name concrete reasons against this decision (open); expectations regarding the switch to climate-friendly heating systems (most homeowners will not be able to afford the installation of climate-friendly heating systems financially, the supply of climate-friendly heating systems will initially not be sufficient to meet the demand, current heating costs will decrease by switching to more climate-friendly heating, the federal government will provide sufficient subsidies for the installation of climate-friendly heating, there will be sufficient temporary transitional arrangements for the installation of more climate-friendly heating to facilitate the switch). Demography: sex; age; education; occupation; household size; number of persons in the household aged 14 and over; party preference; voting eligibility; net household income; survey by mobile or landline. Additionally coded: serial respondent number; weighting factor; interview date; city size (BIK city size and political city size); federal state; survey area west/east.

Telephone interview: CATI

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in Privathaushalten in der Bundesrepublik Deutschland. Auswahlgesamtheit sind die Privathaushalte in der Bundesrepublik mit mindestens einem Festnetzanschluss sowie Personen mit mindestens einem Mobiltelefon.

German-speaking population aged 14 and over in private households in the Federal Republic of Germany. The sample population consists of private households in the Federal Republic of Germany with at least one fixed network connection and persons with at least one mobile phone.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Kombinierte Festnetz- und Mobilfunk-Stichprobe (Dual-Frame-Ansatz (65,4 % Festnetz : 34,6 % Mobil) im Rahmen einer Mehrthemenbefragung (Emnid-Bus). Die Telefonnummern der Festnetzstichprobe wurden per ”Random Last Two Digits - RL(2)DVerfahren” in Anlehnung an das sogenannte Gabler/ Häder-Verfahren generiert. Innerhalb der Haushalte wurden die zu befragenden Personen systematisch per Zufallsschlüssel ausgewählt. Die Mobilfunkstichprobe wurde analog gezogen, allerdings entfiel hier die regionale Schichtung, da aus dem ADM-Mobilfunksample keine Regionalinformationen zu den Nummernstämmen verfügbar sind. Da Mobiltelefone fast ausschließlich von einer Person genutzt werden, entfiel für die Mobilfunkstichprobe zudem die systematische Zielpersonenauswahl.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.14185
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.14185
Provenance
Creator Presse- Und Informationsamt Der Bundesregierung, Berlin
Publisher GESIS
Contributor Kantar Public, Berlin
Publication Year 2023
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
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