Verbraucherbefragung (November 1959) Consumer Survey (November 1959)

DOI

Mehrthemen-Erhebung aus dem Bereich der Marktforschung. Themen: Wahrgenommener und erwarteter Preisanstieg verschiedenerWarengattungen; Impulskäufe; Genußmittelkonsum (Kaffee, Bier undZigaretten); Brotverbrauch; Bekanntheitsgrad und Kauf vonMarkenartikeln; Einstellung zu Kunstfaserprodukten; Verbrauch vonKosmetika; wahrgenommene Werbung in Rundfunk, Fernsehen und anLitfaßsäulen; Urlaubsreisen; Freizeit; Besitz eines Klaviers;Einstellung zur modernen Musik; Tierhaltung; Wohnungssuche und Ansprüchean die gesuchte Wohnung; derzeitige Wohnsituation; Lesen von Zeitungen;allgemeine wirtschaftliche Lage Berlins; Einkommensentwicklung;Vertrauen in die Zukunft; Parteipräferenz und Wahlabsicht. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Beruf; berufliche Position; Berufstätigkeit;Berufslaufbahn; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand; soziale Herkunft. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Schichtzugehörigkeitdes Befragten; wirtschaftliche Lage; Wochentag des Interviews.

Omnibus survey from the area of market research. Topics: Perceived and expected price increase of various productgroups; impulse purchases; consumption of semi-luxury foods, tobaccoand alcohol (coffee, beer and cigarettes); use of bread; degree offamiliarity and purchase of name-brand articles; attitude to artificialfiber products; use of cosmetics; perceived advertising on radio,television and advertising posters; vacation trips; leisure time;possession of a piano; attitude to modern music; pet-owner;house-hunting and demands on residence sought; current housingsituation; reading newspapers; general economic situation of Berlin;income development; trust in the future; party preference and votingintent. Demography: age (classified); sex; marital status; religiousdenomination; school education; occupation; professional position;employment; professional career; household income; size of household;composition of household; head of household; social origins. Interviewer rating: willingness to cooperate und social class ofrespondent; economic situation; weekday of Interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 18 Jahre und älter

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0290
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0290
Provenance
Creator Institut Für Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publication Year 1968
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Berlin - West Berlin