Persönlichkeitsentwicklung sozialistischer StudentInnen,politisch-ideologische Einstellungen, Erwartungen an das Studium.
Themen: Bogen politisch-ideologische Einstellungen und anderes:Auffassungen über, Vornahmen für und Einstellungen zum Studium;Anstrengungsbereitschaft, Sicherheit bei Studienerfolgen,persönliche Verantwortung der Studenten; Integration in Lehr- undErziehungsprozeß; Praxisrelevanz; Verhältnis Lehrkräfte undStudenten; Wohlbefinden in Seminargruppe; Einstellung zurLeistungsfähigkeit von Studenten; Einstellung zum Studium desMarxismus-Leninismus; Überzeugung von der Notwendigkeitstaatlicher Absolventenlenkung; berufliche Einsatzwünsche;SED-Mitgliedschaft; gesellschaftspolitischesVerantwortungsbewußtsein; Moralauffassungen zur politischenGewalt; politisch-ideologische Einstellungen und moralischeÜberlegenheit, Menschlichkeit des Sozialismus; Identifikation mitDDR und Sowjetunion; Feindbild; Verteidigungsbereitschaft;Vertrauen in Partei und Regierung; sozialistische ökonomischeIntegration; Einstellung zum wissenschaftlich-technischenFortschritt; Führungsrolle der SED; Auffassungen zupolitisch-ideologischen Sachverhalten, Urteilssicherheit,persönliche Bedeutung für das eigene Leben und Handeln;Berufsverbundenheit; Weltanschauung; Vertrauen zur SED;Vollständigkeit des Elternhauses; Verhältnis zu und Unterstützungdurch Eltern; Konformität politischer Ansichten; Zugehörigkeit zuFreundeskreis; fester Freundschaft; Einstellung zum günstigstenZeitpunkt für Eheschließung und für das erste Kind bei Studenten;Kinderwunsch; Einstellung zur Qualifikation des zukünftigenEhepartners; Erwartungen an den Partner; Einstellung zurVereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie; Ausprägungleistungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale, Belastbarkeit;Zeitpunkt der höchsten Leistungsfähigkeit; voraussichtlicheLeistungseinordnung in Seminargruppe; psychophysischeBeschwerden, Gefühl der Einsamkeit; Rauchverhalten; Wohnform;
Bogen Einstellungsstrukturverfahren: Einstellung zu undBewertung von Begriffen und Erscheinungen aus Politik,Hochschulwesen, Wissenschaft, Familie: Zuneigung und Abneigung,Urteilssicherheit, Einschätzung des Wissens über dasEinstellungsobjekt; persönliche Bedeutung für das eigene Lebenund Handeln;
Bogen Normen, Ist-Wunsch-Vergleich, Gruppenbildung:Studienanforderungen; leiterrelevante Persönlichkeitsmerkmale ihrAusprägungsgrad und Wunschausprägung; Verbundenheit mit Familie,Freizeit-, Seminargruppe, Sektion, Universität und Hochschule,Berufsgruppe, mit sozialen Herkunft und ideologischeVerbundenheit;
Bogen Erwartungen: Charakteristik der Studiensituation, derAusbildung an der Universität; Persönlichkeitsmerkmale derHochschullehrer; Freizeitaktivitäten im Studium; Unsicherheitenauf bestimmten Gebieten; FDJ-Aktivitäten im Bereich und eigeneMitarbeit; Charakteristik der Seminar- und FDJ-Gruppe;Charakteristik des marxistisch- leninistischenGrundlagenstudiums;
Bogen Zusatz: Auffassungen über das Studium, Einstellung zumLernverhalten; Identifikation mit dem Studienfach;Selbsteinschätzung hinsichtlich Studienleistung in Seminargruppe;Wohnwunsch; Seminargruppe: Größe, Atmosphäre, Zusammenkünfte,Sozialbeziehungen, Kommunikationsinhalte, Einstellung zurStudiendisziplin und Gruppenbildung; Teilnahme amStudentenwettstreit, Titelkampf, Studentensommer; Zirkelleiter imFDJ-Studienjahr; gesellschaftliche Tätigkeit; Charakteristik deswestdeutschen Staates; Interesse an gesellschaftspolitischenEreignissen; Lektüre von Tageszeitungen; Nutzung von Rundfunk undFernsehen der DDR und Westdeutschlands als Informationsquelle;Wissenschaft und Forschung in der Ausbildung, Integration;Verhältnis Studenten und Lehrkräfte; marxistisch-leninistischeGesinnung der Lehrkräfte; Aktivität in politischen Diskussionen;Bewertung der Praktika; Kohabitarchealter; gegenwärtiger Partnerbei Geschlechtsverkehr; Einstellungen zur Liebe, sexuellenFreizügigkeit, Treue, zu Kontrazeptiva bzw. Pille; sozialeHerkunft, Arbeiterkind; Bildungsweg zur Hochschulreife; Zugangzum Studium; Kommunikation mit Lehrkräften außerhalb derLehrveranstaltungen, Vorbildwirkung.
Topics: Questionnaire political-ideological attitudes and others: opinions about, first names in and attitudes to studies; willingness to make an effort, certainty of study success, personal responsibility of students; integration in instruction and education process; relevance to practice; relationship between teachers and students; well-being in seminar group; attitude to capability of students; attitude to study of Marxism-Leninism; conviction of the necessity of governmental direction for graduates; wishes regarding occupational deployment; SED membership; social-political sense of responsibility; moral views on political force; political-ideological attitudes and moral superiority, humaneness of socialism; identification with GDR and Soviet Union; image of the enemy; defense preparedness; trust in party and government; socialist economic integration; attitude to scientific-technical progress; leadership role of the SED; opinions on political-ideological facts, certainty of judgement, personal significance for personal life and behavior; solidarity with occupation; world view; trust in SED; completeness of parental home; relationship to and support by parents; conformity of political views; belonging to circle of friends; firm friendship; attitude to most favorable point in time for marriage and for first child for students; desire for children; attitude to qualification of future spouse; expectations of partner; attitude to compatibility of employment and family; expression of personality characteristics relevant to achievement, ability to hold up; time of maximum capability; expected performance classification in seminar group; psycho-physical complaints, feeling of loneliness; smoking habits; form of housing. Questionnaire attitude structure procedure: attitude to and evaluation of terms and phenomena from politics, university, science, family: affection and aversion, certainty of judgement, assessment of knowledge about the attitude object; personal significance for personal life and behavior. Questionnaire norms, status-wish-contrast, group formation: study demands; personality characteristics relevant for leaders, their degree of expression and desired expression; solidarity with family, leisure, seminar group, section, university and college, occupational group, social origins and ideological solidarity. Questionnaire expectations: characteristic of learning conditions, of instruction at the university; personality characteristics of college instructors; leisure activities during studies; uncertainties on certain areas; FDJ activities in the area and personal participation; characteristic of seminar and FDJ group; characteristic of the study of the basics of Marxism-Leninism. Questionnaire supplement: views on studies, attitude to learning habits; identification with subject; self-assessment regarding study achievement in seminar group; housing desire; seminar group: size, atmosphere, meetings, social relations, communication contents, attitude to study discipline and group formation; participation in students competition, title competition, students summer; circle leader in FDJ study year; social activity; characteristic of the West German state; interest in social-political events; reading daily newspapers; use of radio and television of the GDR and West Germany as source of information; science and research in instruction, integration; relationship between students and teachers; Marxist-Leninist way of thinking of teachers; activity in political discussions; evaluation of practical training; age at start of cohabitation; current partner for sexual intercourse; attitudes to love, sexual freedom of movement, fidelity, contraceptives or pill; social origins, worker child; path of education to high school graduation; access to college; communication with teachers outside of courses, model effect.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
StudentInnen der Matrikel 1970 von fünf Sektionen der
Karl-Marx-Universität Leipzig, vier Hochschulen, zwei Pädagogischen
Instituten und einer Ingenieurschule.
Students of the 1970 register of five sections of the Karl Marx
University, Leipzig, four colleges, two pedagogical institutes and an
engineering school.