Verbraucheranalyse 83/84 Consumer Analysis 83/84

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Konsum- und Verbraucherverhalten der Bevölkerung. Themen: Trinkgewohnheiten bei alkoholfreien Erfrischungsgetränken undalkoholischen Getränken sowie Markenpräferenz; präferierte Weinsorte undbevorzugte Herkunftsgegend; mittlere Ausgabenhöhe für eine Flasche Weinbzw. Sekt; Spirituosenpräferenzen; Art der eigenen Spar- undGeldanlageformen; Kontoart und Geldinstitut; Besitz oder geplanterErwerb einer Kreditkarte; detaillierte Angaben zu Bausparverträgen undVersicherungen; Urlaubsreisen und Reisegesellschaft; Urlaubsziel undbenutzte Verkehrsmittel auf der Urlaubsreise; Häufigkeit desVersandhauseinkaufs und Ausgabenhöhe; Versandhauspräferenz;Warenhauseinkauf aufgrund von Zeitschriftenanzeigen;Einkaufsstättenpräferenz für Lebensmittel, Bekleidung und langlebigeWirtschaftsgüter; Besuch von Schnellrestaurants sowie Restaurant- undGaststättenbesuche; Anzahl der eigenen bzw. im Haushalt vorhandenenFotoapparate; Marke des eigenen Fotoapparates; wichtigste Eigenschafteneines Fotoapparates sowie geplante Anschaffung und Ausgabenhöhe; Anzahlund Sorte der gekauften Filme; benutzte Stärkungs- und Kräftigungsmittel und Einnahmehäufigkeit; Verwendungshäufigkeit von Schmerzmittelnund Art der Beschwerden; Selbstmedikation; Kauf von Erkältungs- undSchnupfenmitteln; Verwendung von Hustenbonbons bzw. -pastillen;Verwendungshäufigkeit ausgewählter Gesundheitsmittel; präferiertesAkne-Mittel; Art der mit Trockenbatterien betriebenen Geräte undpräferierte Batterienmarke; Art der gekauften Spielzeuge; präferierteSeifenmarke; Verwendungshäufigkeit von Bade- bzw. Duschzusätzen,Deodorants bzw. Körpersprays, Zahncreme, Gebiß- und Haarpflegemittelnsowie Markenpräferenz; Nutzungshäufigkeit von Höhensonne, Solarium undSonnenbank; Verwendungshäufigkeit von Sonnenschutzmitteln undMarkenpräferenz; Verwendungshäufigkeit von ausgewähltenKörperpflegeprodukten sowie Markenpräferenz; zuletzt gekaufteDuftwasser- bzw. Parfum-Marke; Konsum und Verwendungshäufigkeit vonNahrungsmitteln aus den Bereichen der Fertig-Produkte,Frühstücksgetränke, Milchprodukte, Nährmittel, Beilagen, Zutaten,Speisefette und Öle sowie Markenpräferenz; Art und Umfang desKaffeekonsums; Haustierhaltung und Verwendungshäufigkeit vonTiernahrung; Führerscheinbesitz; Anzahl der PKW im Haushalt;Nutzungshäufigkeit des PKW und jährliche Fahrleistung; N bzw.Gebrauchtwagen; Privat- bzw. Firmenwagen; Baujahr, Hubraum, Fabrikatund Modell des PKW; Reifenart und präferierte Reifenmarke; Kraftstoffartund präferierte Marke; Ort des letzten Ölwechsels am PKW und präferierteMotorölmarke; präferierte PKW-Marke und präferierte Hubraumgröße;geplante Anschaffung eines Neuwagens; Konsumgewohnheiten bezüglichausgewählter Süßwaren und Markenpräferenz; Rauchgewohnheiten,Tabakwarenkonsum und Markenpräferenz; Besitz, Alter und Markeausgewählter Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik(Fernseh-, Video-und Phonogeräte; Hifi-Anlagen); Wert der Hifi-Anlage;geplante Anschaffung einer Video-Kamera, eines Video-Recorders und vonTelespielen; Verwendungshäufigkeit und -art des Video-Recorders; Anzahlder unbespielten Video-Kassetten; präferierte Freizeitaktivitäten;Interesse an Informationen über ausgewählte Produkte undDienstleistungen; Prestigebewußtsein, Vorsorgebedürfnis,Gesundheitsvorsorge, Rollenverständnis, Energiesparsamkeit,Technikinteresse, Modebewußtsein sowie Einstellung zur Werbung undHausarbeit (Skalen); Konsumorientierung; Selbstmedikation; Marken- oderPreisorientierung; Umweltbewußtsein; Pflichtbewußtsein; Einstellung zumAlkoholkonsum; Einstellung zum Leben; Kleidungsstil;Konsumpionierverhalten; Einstellung zur Gewichtsreduzierung;Individualität; Mediennutzung; Beschäftigung im öffentlichen Dienst;Wohnverhältnisse; Heizungsart und Heizmaterial; geplanteEnergiesparmaßnahmen; geplanter Erwerb eines Eigenheims oder einerEigentumswohnung; Gartenbesitz und Gartenart. Haushaltsführende bzw. Haushaltsvorstände wurden zusätzlich befragt:Besitz, Alter und Marke ausgewählter Elektrogeräte und geplanteAnschaffungen; Art, Alter und Marke des Staubsaugers; Art und Marke derKühlgeräte; geplante Anschaffungen; Markenpräferenz undVerwendungshäufigkeit von Voll- und Feinwaschmitteln, Weichspülern,Geschirrspülmitteln sowie Haushaltspflegemitteln; Marken- undPreisorientierung bei ausgewählten Haushaltspapierprodukten; Besitz bzw.geplante Anschaffung von Elektrogeräten zur Zahnhygiene. Nur Frauen wurden gefragt: Markenpräferenz und Verwendungshäufigkeitbei ausgewählten Körperhygieneprodukten; Kauf von Rasierwasser undMarkenpräferenz; Verwendungshäufigkeit ausgewählter Kosmetika,Duftwässer und Parfums sowie Markenpräferenz; Konfektionsgröße. Nur Männer wurden gefragt: Rasiergewohnheiten; Alter und Marke desRasierapparates; verwendetes Rasiersystem; präferierte Rasierklingen und-geräte; Verwendungshäufigkeit von Rasierwasser und Duftwasser sowieMarkenpräferenz. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; eigene Kinder und Kinderdie schon außer Haus sind; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit;Tätigkeit im öffentlichen Dienst bzw. in der Privatwirtschaft;monatliches Netto-Einkommen (klassiert); monatlichesHaushalts-Netto-Haushaltseinkommen (klassiert); Betrag der vom eigenenEinkommen bzw. vom Haushaltseinkommen monatlich gespart werden kann;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Stellung des Befragten imHaushalt (Haushaltsvorstand bzw. haushaltsführende Person);Charakteristika des Haushaltsvorstands; Wohnverhältnis; Art derBeheizung und Art des Heizmaterials; geplante Energiesparmaßnahmen;geplanter Erwerb einer Eigentumswohnung bzw. eines Eigenheims;Gartenbesitz und Verwendungsart dieses Gartens (Nutzgarten bzw.Ziergarten). Zusätzlich verkodet wurde die Kreiskennziffer, das Bundesland, dieRegierungsbezirke und die Ortsgröße.

Consumer behavior of the population. Topics: drinking habits with non-alcoholic refreshments and alcoholicdrinks as well as preferred brands; preferred sorts of wine andpreferred area of origin; average level of expenditure for a bottle ofwine or champagne; preferred spirits; type of personal savings andinvestment forms; type of account and bank; possession or plannedacquisition of a credit card; detailed information on building loancontracts and insurance policies; vacation travel and tour operator;vacation destination and means of transport used on vacation travel;frequency of mail-order purchases and level of expenditure; preferredmail-order firm; department store purchase due to magazineadvertisements; preferred shopping place for food, clothing and durableeconomic goods; attendance at fast-food restaurants as well as visitsto restaurants and bars; number of cameras of one´s own or present inthe household; brand of personal camera; most important characteristicsof a camera as well as planned acquisition and level of expenditure;number and types of films purchased; tonics used and frequency;frequency of use of pain-killers and type of complaints;self-treatment; purchase of cold remedies; use of cough drops;frequency of use of selected health products; preferred acne treatment;type of equipment operated with batteries and preferred brand ofbatteries; type of toys purchased; preferred brand of soap; frequencyof use of bath or shower salts, deodorants or body sprays, tooth paste,denture and hair care products as well as preferred brand; frequency ofuse of sun lamp and solarium; frequency of use of sun screen andpreferred brand; frequency of use of selected body care products aswell as preferred brand; last purchased toilet water or brand ofperfume; consumption and frequency of use of foods from the areas ofinstant products, breakfast drinks, milk products, cereal products,side-dishes, ingredients, cooking fats and oils as well as preferredbrands; type and extent of coffee consumption; pets and frequency ofuse of pet food; possession of drivers license; number of cars in thehousehold; frequency of use of car and annual distance driven; new orused car; personal or company car; year of manufacture, displacement,manufacturer and model of the car; type of tires and preferred brand oftires; type of vehicle fuel and preferred brand; place of last oilchange and preferred brand of motor oil; preferred brand of car andpreferred engine displacement; planned acquisition of new car;consumption habits regarding selected confectioneries and preferredbrand; smoking habits, use of tobacco products and preferred brand;possession, age and brand of selected products from the area ofentertainment electronics (television, video and stereo equipment);hifi equipment; value of the hifi equipment; planned acquisition of avideo camera, a video recorder and TV-games; frequency of use and typeof video recorder; number of empty video cassettes; preferred leisureactivities; interest in information about selected products andservices; prestige consciousness, need to make provision for thefuture, health precautions, understanding of one´s role, energyconservation, interest in technology, fashion consciousness as well asattitude to advertising and housework (scales); consumptionorientation; self-treatment; brand or price orientation; environmentalconsciousness; sense of duty; attitude to use of alcohol; attitude tolife; clothing style; pioneer consumer behavior; attitude to loosingweight; individuality; media usage; employment in the civil service;housing conditions; type of heating and fuel; planned measures to saveenergy; planned purchase of one´s own home or a condominium; having ayard and type of yard. The following additional questions were posed to heads of household orthose managing a household: possession, age and brand of selectedelectrical appliances and planned acquisitions; type, age and brand ofvacuum cleaner; type and brand of cooling equipment; plannedacquisitions; preferred brand and frequency of use of detergents andmild detergents, fabric conditioners, dishwashing liquids as well ashousehold care products; brand and price orientation with selectedhousehold paper products; possession or planned purchase of electricequipment for dental hygiene. The following questions were posed only to women: preferred brand andfrequency of use of selected physical hygiene products; purchase ofshaving lotion and preferred brand; frequency of use of selectedcosmetics, toilet waters and perfumes as well as preferred brands;clothing size. The following questions were posed only to men: shaving habits; ageand brand of shaver; shaving system used; preferred razor blades andrazors; frequency of use of shaving lotion and toilet water as well aspreferred brand. Demography: age; sex; marital status; one´s own children and childrenalready outside the home; school education; occupation; employment;activity in civil service or private economy; monthly net income(classified); monthly net household income (classified); amount ofpersonal income or household income that can be saved monthly; size ofhousehold; composition of household; position of respondent inhousehold (head of household or person managing household);characteristics of head of household; housing conditions; type ofheating and type of fuel; planned measures to save energy; plannedpurchase of a condominium or one´s own home; having a yard and mannerof use of this yard (vegetable garden or ornamental garden). Also encoded was: district code; state; administrative district andcity size.

Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebog

Oral and written survey with standardized questionnaire

Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben

German-speaking persons 14 years old and older living in private households

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1637
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1637
Provenance
Creator Axel Springer Verlag, Marktforschung Und -Planung, Hamburg; Verlagsgruppe Bauer, Markt- Und Mediaforschung, Hamburg; MEDIAN, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor INFRATEST, Munich; MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1988
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Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin