Sozioökonomische Daten auf Rasterebeneb (Welle 4). Ausländeranteil Socio-Economic Data on grid level (Wave 4). Share of foreigners

DOI

Grundlagen für die Variable "Ausländeranteil" bildet eine Vor- und Nachnamenanalyse hinsichtlich der sprachlichen Herkunft. Die Auswertung der Namen basiert auf Listen, in denen die sprachliche Abstammung der Namen verzeichnet ist. Die Namensanalyse bezieht sich auf den Haushaltsvorstand. Dementsprechend können keinen Aussagen darüber getroffen werden, wie viele Personen tatsächlich eine ausländische Herkunft haben, wie lange die Person bereits in Deutschland lebt, oder wie die soziale Anbindung in Deutschland ist (microm 2014, S. 84).

The variable "share of foreigners" is based on an analysis of fore- and surnames with respect to their linguistic origin. The evaluation is based on lists of names and their origin and only refers to the head of the households. Thus, this does not allow for conclusions about the actual number of persons with a foreign origin, how long the individuals have already been Germany, and how strong the social integration is (microm 2014, p. 84).

RWI-GEO-GRID

Other

Microm verwendet schätzungsweise über eine Milliarde Einzelinformationen, die in den microm Datensatz einfließen. Die Grundlage für die Informationsgewinnung bilden im Wesentlichen Informationen über ca. 40,7 Millionen Haushalte in Deutschland.

Mircom uses more than a billion individual datapoints for the aggregation of the microm dataset. These are mainly information on approximately 40.7 million households in Germany.

Die Daten werden nicht für die einzelnen Haushalte sondern für die rund 19,7 Millionen Häuser in Deutschland ausgewiesen (microm 2014, Seite 1). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Häuser, die zu einem Wohnumfeld gehören, zu einem „virtuellen“ mikrogeografischen Segment (sog. Mikrozelle) gebündelt, das durchschnittlich acht, mindestens aber fünf Häuser umfasst. So werden aus den benutzten Grunddaten Informationen zu den Haushaltsstrukturen generiert, die dann wiederum in weitere Hochrechnungen einfließen. Wann immer dies möglich ist, werden die errechneten Daten mit anderen Datenquellen wie beispielsweise amtlichen Daten, die auf einer höheren Aggregationsstufe vorliegen, abgeglichen (microm 2014, S. 2). Darüber hinaus nutzt microm die Möglichkeit seine Wohnumfelder zu geocodieren, das heißt, den Wohnfeldern werden Koordinaten zugewiesen. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, diese Informationen den einzelnen Rastern zuzuordnen und auf dieser Ebene zu aggregieren.

Identifier
DOI https://doi.org/10.7807/microm:auslaender:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:pkwseg:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:kaufkraft:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:haustyp:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:hstruktur:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:kinder:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:einwohner:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:einwgeal:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:ethno:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:zahlindex:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:pkwmarken:v4
Related Identifier IsSupplementTo https://doi.org/10.7807/microm:alq:v4
Related Identifier Continues https://doi.org/10.7807/microm:auslaender:v3
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.7807/microm:auslaender:v5
Related Identifier IsOriginalFormOf https://doi.org/10.7807/microm:auslaender:suf:v4
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.4419/8678873
Related Identifier IsDocumentedBy http://hdl.handle.net/10419/144841
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s13147-015-0356-5
Related Identifier IsDocumentedBy http://hdl.handle.net/10419/97627
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.7807/microm:auslaender:v4
Provenance
Creator RWI; Microm Micromarketing-Systeme Und Consult GmbH
Publisher RWI – Leibniz Institute for Economic Research
Contributor Microm Micromarketing-Systeme Und Consult GmbH; RWI – Leibniz-Institut Für Wirtschaftsforschung
Publication Year 2016
Rights microm Micromarketing- System und Consult GmbH; microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany