Einstellung der Bundesbevölkerung zum Alkoholkonsum undBeurteilung der Gefahren des Alkohols.
Themen: Zufriedenheit der Bundesbevölkerung mit dem abgelaufenenJahr und Hoffnungen für das kommende Jahr; wichtigstepersönliche Sorgen; Häufigkeit von Alkoholkonsum; Einschätzung deseigenen Alkoholkonsums im Vergleich zu anderen; Einstellung zumAlkoholkonsum von Kindern; legalisierte Gründe fürAlkoholexzeß; Gründe für eigenen Alkoholkonsum; Einschätzung derEntwicklung des Alkoholkonsums bei erheblicher Verteuerung vonAlkoholika; Bewertung des Alkoholkonsums in der BRD; Einstellungzum exzessiven Alkoholgenuß bei Sorgen; Kenntnis vonAlkoholikern; Charakterisierung von Alkoholsüchtigen; stereotypeVorstellung von Bevölkerungsschichten, die anfällig sind fürübertriebenen Alkoholgenuß; Einstellung zu Fernsehgewohnheitenvon Jugendlichen.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Alter derKinder (klassiert); Konfession; Religiosität; Kirchgangshäufigkeit;Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Branche des Betriebes;Betriebsgröße; Einkommen; Haushaltsgröße; Befragter istHaushaltsvorstand; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Wahlverhalten beider letzten Bundestagswahl; Bundesland; Flüchtlingsstatus;Gewerkschaftsmitgliedschaft.
Interviewerrating: Ortsgröße; Schichtzugehörigkeit des Befragten;Haltung; Bewegung; Blick und Gesichtsausdruck des Befragten; qualitativeEinschätzung der Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
Attitude of the German population to use of alcohol and judgement ondangers of alcohol.
Topics: satisfaction of the German population with the year just endedand hopes for the coming year; most important personal concerns;frequency of use of alcohol; assessment of personal use of alcohol incomparison to others; attitude to use of alcohol by children; legalizedreasons for alcohol excess; reasons for personal use of alcohol;assessment of the development of use of alcohol given significantincrease in price of alcoholic drinks; evaluation of use of alcohol inthe FRG; attitude to excessive alcohol use with troubles; knowledge ofalcoholics; characterization of those addicted to alcohol; stereotypeidea of population classes susceptible to exaggerated alcohol use;attitude to television habits of young people.
Demography: age (classified); sex; marital status; ages of children(classified); religious denomination; religiousness; frequency ofchurch attendance; school education; occupation; employment; area ofbusiness of company; company size; income; household size; respondentis head of household; party preference (Sunday question); votingbehavior at the last federal parliament election; state; refugeestatus; union membership.
Interviewer rating: city size; social class of respondent; posture;movement; look and facial expression of respondent; qualitativeassessment of length of interview; weekday of interview.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 16 Jahre und älter
Adult population 16 years old and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl nach Geschlecht, Alter, Berufstätigkeit,
Berufskreise, Wohnortgröße und regionaler Verteilung.