Routinen und Erwartungen von Weblog-Nutzern.
Themen: Gesamtanzahl geführter Weblogs; Anzahl allein und gemeinsammit anderen Autoren geführter Weblogs; Art des Weblogs (Einzelblogger),Alter des Weblogs; Veröffentlichungshäufigkeit von Beiträgen;Veröffentlichung mit Hilfe des Mobiltelefons (Mobile Blogging);Vorhandensein einer Liste mit Links zu empfohlenen Weblogs (Blogroll);verwendete Weblog-Software; Motive für das Führen eines Weblogs;Offenheit des Weblogs für alle Internet-Nutzer; Möglichkeit vonLeserkommentaren; Offenlegung der Identität des Bloggers oder Wahrungder Anonymität; Art der veröffentlichten Beiträge; Gründe für dieVerweigerung von Kommentaren zu Beiträgen; Löschen eines bereitsveröffentlichten Beitrags bzw. nachträgliche Änderung des Inhalts;Anteil kommentierter Einträge; Anzahl erhaltener Kommentare; Verfassenvon Kommentaren zu eigenen Beiträgen; Leserkreis: Freunde, Verwandte,Mitschüler oder Kommilitonen, Kollegen oder Mitarbeiter, Vorgesetzte,Lehrer oder Professoren des Befragten, Schüler bzw. Studierende desBefragten oder nicht persönlich bekannte Personen; Anzahl regelmäßigerLeser; Prüfen von Server Log Files oder Zugriffsstatistiken; Merkmaleder Blogroll: Anzahl der Verweise auf Weblogs, aufgenommene Weblogs undHäufigkeit der Aktualisierung; Gruppenautoren wurden gefragt: Anzahlweiterer am Gruppen-Weblog beteiligter Personen und Beziehung zu diesenPersonen; Beurteilung der Plattform: Anbieter der Weblog-Plattform;Gesamtzufriedenheit mit dieser Plattform; Zufriedenheit mitausgewählten Aspekten des Angebotes (Skala: Bedienungsfreundlichkeitfür den Autor und die Leser, Möglichkeiten der Design- oderLayoutanpassung, Erweiterbarkeit durch zusätzliche Module bzw. Plug-Insund Schnittstellen zu anderer Software, Spam-Schutz, Vergabe vonSchreibrechten für andere Benutzer, Integration des Weblogs in einerweitertes Web-Angebot sowie Einbinden von Bildern oder anderenDateien); Beurteilung standalone: verwendete Weblog-Software;Gesamtzufriedenheit mit dieser Software; Zufriedenheit mit einzelnenAspekten der Software (Skala); Ex-Blogging: Dauer des Ex-Weblogs undMotive für das Einstellen des Weblogs; Neuaufnahme eines Weblogsinnerhalb der nächsten 12 Monate; Trendsetting: Selbsteinschätzung alsTrendsetter und Meinungsführer (Skala); Leserroutine: Anzahl gelesenerWeblogs; Nutzung eines RSS Feed Readers; präferierte Eigenschafteneines typischen Weblogs: Blogroll, ausgefeiltes Design, Verfügbarkeitvon Informationen, die nicht aus anderen Medien zu erfahren sind,möglichst viele Links zu anderen Quellen, Trackbacks, eine ausgewogeneDiskussion von Themen, tägliche Aktualisierung mit neuen Beiträgen, dieBereitstellung von RSS Feeds, Stichwortsuche, Fotos, Abbildungen,lockerer Sprachstil, Autorenkontakt per E-Mail, Kommentierung einzelnerBeiträge, das Vorhandensein einer separaten Informationsseite über denAutor sowie die persönliche Meinung des Autors in den Beiträgen;Zukunftserwartungen an Weblogs (Skala: Weblog wird als Form desJournalismus an Wichtigkeit gewinnen, Probleme mit Kollegen oderFreunden durch Veröffentlichungen, Kundendialog durch Firmen,Beendigungsabsicht des persönlichen Weblogs, Wichtigkeit des Weblogseiner Person für Bewerbungen oder beruflichen Aufstieg, Wunsch nachanderen Themen im persönlichen Weblog, Glaubwürdigkeit der Weblogs imVergleich zu den klassischen Massenmedien, Unübersichtlichkeit durchdie Masse der Weblogs, Weblogs als Modeerscheinung, die an Bedeutungverlieren wird); Teilnahmebereitschaft für Folgebefragung.
Demographie: Geschlecht; Geburtsland; Zeitpunkt des Beginns derInternetnutzung; Online-Dauer pro Woche; höchster Schulabschluss;Berufstätigkeit; Haushaltsnettoeinkommen.
Zusätzlich verkodet wurde: Version des Fragebogens; Identität desbenutzten Browsers; Datum und Uhrzeit des Beginns der Befragung;Umfragetag; zuletzt betrachtete Seite des Fragebogens; Verlauf derBefragung; Bearbeitungsdauer in Sekunden.
Online-Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Blogger im Internet; keine weitere Definition möglich
Auswahlverfahren Kommentar: Die Auswahl ist dreigeteilt:
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Totalauswahl aller registrierten Mitglieder von twoday.net sowie
eine von den Betreibern vorgenommene Auswahl registrierter Mitglieder
von blogg.de. Sie wurden per E-Mail angeschrieben.
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Schneeballsystem: Am Ende des Fragebogens wurden die
Befragungsteilnehmer gebeten, in ihren eigenen Weblog einen Verweis auf
die Umfrage aufzunehmen. Damit sollten auch die Weblog-Autoren, die ihren
Weblog als Stand-Alone-System führen, erreicht werden.
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Weblog-Anbieter (twoday.net, blogg.de, sixapart.de, blog.de und
blogigo.de) präsentierten einen Hinweis auf ihrer Startseite.