Eurobarometer 44.2bis (Jan-Mar 1996) Mega-Survey: Policies and Practices in Building Europe and the European Union

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Vorstellungen über die weitere Entwicklung der EU.Einstellungen, Kenntnisse, Erwartungen und Präferenzen. Themen: Staatsangehörigkeit (Mehrfachnennung möglich);allgemeine Lebenszufriedenheit; präferierte nationale wie auchregionale Tageszeitung, TV-Kanal und Radiosender;Regelmäßigkeit der Nutzung von ausgewähltenInformationsquellen; Politikinteresse; eigeneMeinungsführerschaft; Intensität der Nachrichtennutzung in TV,Rundfunk und Tageszeitungen; Selbsteinschätzung derInformiertheit über die Politik und die Institutionen der EU;Aufmerksamkeit bezüglich europäischer Themen in den letztendrei Monaten wie z.B. gemeinsamer europäischer Markt, Vertragvon Maastricht, Europa der zwei Geschwindigkeiten, Diskussionüber neue Mitgliedstaaten, Gipfeltreffen in Madrid undeuropäische Währungsunion; Beschreibung der erwartetenEntwicklung der Europäischen Union in Paarvergleichen;Befürwortung der Vereinigung Europas; Befürwortung derMitgliedschaft des Landes in der Europäischen Union;Vorteilhaftigkeit der Mitgliedschaft des Landes in der EU;Einschätzung der aktuellen Vereinigungsgeschwindigkeit undgewünschte Geschwindigkeit der Vereinigung Europas; empfundeneHindernisse für die Vereinigung Europas; Einstellung zu einerErweiterung der Europäischen Union; Europabürgertum oderNationalbewußtsein; eigene Entscheidung bei einem angenommenenReferendum für oder gegen die Mitgliedschaft in derEuropäischen Union; Einstellung zu dem Slogan ´Laßt uns eingemeinsames Europa gestalten´; wichtigste Entwicklungsschrittefür die Weiterentwicklung eines gemeinsamen Europas;präferierte Länder für eine Neuaufnahme in die EU; ausgewähltePolitikbereiche, in denen die Europäische Union aktiver werdensollte; befürchtete negative Entwicklungen in der EuropäischenUnion und Einschätzung der Eintretenswahrscheinlichkeit dieserEntwicklungen; Einschätzung des Einflusses der Meinung desVolkes auf die Entscheidungen der nationalen Regierung sowiedie Entscheidungen der Institution der Europäischen Union;Präferenz für nationale oder europäische Entscheidungsbefugnisin ausgewählten politischen Bereichen; nationale Politiker,Verbände, Organisationen, Parteien, Institutionen und Medien,die für glaubhafte Informationen über die EU stehen;wichtigste Rechte eines europäischen Bürgers; Hoffnung auf denGemeinsamen Europäischen Markt; Beurteilung ausgewählterVorschläge für die Entwicklung der europäischen Politik;Einstellung zu einer Gleichbehandlung neu hinzukommenderosteuropäischer Staaten mit den weniger entwickelten Regionenin Europa; Kenntnistest über die korrekte Zahl derMitgliedstaaten, europäische Persönlichkeiten, über den Namender gemeinsamen Währung, über Währungsfragen, Flagge undPräsidentschaft; Akzeptanz des Namens EURO für die neueWährung; Kenntnis des Hauptausgabepostens im europäischenBudget; Interesse an vermehrter Information über dieEuropäische Union; Interesse an neuen Informationsquellen überdie EU, wie z.B. Telefonabfragen, spezielle Faxabfragen undComputerabfragemöglichkeiten sowie spezielle Informationsbürosüber die EU; Ausstattung des Befragten mitInformationstechnologie wie Videorecorder, Faxgerät,Satellitenempfang, Decoder für Pay-TV, Teletext, Computer,CD-ROM, Modem und Internet; Vertrauen in die EuropäischeKommission, die nationale Regierung, das Europaparlament, dasnationale Parlament und den Ministerrat; Einstellung zu einerföderalen Struktur für die Europäische Union; vermuteteEinstellung ausgewählter Berufsgruppen, Verbände undOrganisationen zur europäischen Vereinigung und Bezeichnungderjenigen, die die größten Vorteile aus der Vereinigungziehen; Länder, die am meisten von der EU profitieren. Demographie: Nationalität; Selbsteinschätzung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum; Parteipräferenz (Nähe und Sonntagsfrage);Familienstand; Alter bei Ende der Ausbildung; Geschlecht; Alter; Anzahlder Personen im Haushalt; Anzahl der Kinder im Haushalt; beruflichePosition; Haushaltsvorstand; berufliche Position desHaushaltsvorstandes; Tätigkeit von Personen im Haushalt in derLandwirtschaft, dem Fischereiwesen oder der Forstwirtschaft;Urbanisierungsgrad; monatliches Haushaltseinkommen. Zusätzlich verkodet wurden: Interviewdatum und Interviewbeginn;Interviewdauer; Anzahl der beim Interview anwesenden Personen;Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region; Intervieweridentifikation; Telefonbesitz und Gründe für keinenTelefonbesitz. In Luxemburg, Belgien und Finnland: Interviewsprache. Landwirte und Mithelfende in landwirtschaftlichen Betriebenwurden zusätzlich gefragt: Haupterntemonat (Monat, in dem die meisteArbeit anfällt).

Ideas about the further development of the EU. Attitudes, knowledge,expectations and preferences. Topics: Nationality (multiple responsepossible); general contentment with life; preferred national as well asregional daily newspaper, TV station and radio station; regularity ofuse of selected sources of information; interest in politics; personalopinion leadership; intensity of use of news on TV, radio and dailynewspapers; self-assessment of extent to which informed about thepolicies and institutions of the EU; attention regarding Europeantopics in the last three months such as e.g. common European market,Treaty of Maastricht, Europe of two speeds, discussion about new membercountries, summit meeting in Madrid and European currency union;description of expected development of the European Union in paircomparisons; approval of unification of Europe; approval of membershipof the country in the European Union; advantageousness of membership ofthe country in the EU; assessment of the current speed of unificationand desired speed of unification of Europe; perceived obstacles forunification of Europe; attitude to an expansion of the European Union;European citizenship or national consciousness; personal decision witha hypothetical referendum for or against membership in the EuropeanUnion; attitude to the slogan ´let us shape a common Europe´; mostimportant development steps for further development of a common Europe;preferred countries for new acceptance into the EU; selected politicalareas in which the European Union should be more active; fearednegative developments in the European Union and assessment ofprobability of occurrence of these developments; assessment of theinfluence of the opinion of the people on decisions of the nationalgovernment as well as decisions of the institution of the EuropeanUnion; preference for national or European decision-making authority inselected political areas; national politicians, associations,organizations, parties, institutions and media that stand forbelievable information about the EU; most important rights of aEuropean citizen; hope in the common European market; judgement onselected recommendations for the development of European policies;attitude to treating the newly arriving Eastern European countriesequally with the less developed regions in Europe; knowledge test aboutthe correct number of member countries, European personalities, thename of the common currency, currency questions, flag and presidency;acceptance of the name EURO for the new currency; knowledge about theprimary expenditure in the European budget; interest in increasedinformation about the European Union; interest in new sources ofinformation about the EU, such as e.g. telephone queries, special faxqueries and opportunities of computer queries as well as specialinformation offices about the EU; availability to respondent ofinformation technology such as video recorder, fax device, satellitereception, decoder for Pay-TV, teletext, computer, CD-ROM, modem andInternet; trust in the European Commission, the national government,the European Parliament, the national parliament and the council ofministers; attitude to a federal structure for the European Union;assumed attitude of selected occupational groups, associations andorganizations to European unification and designation of those gainingthe greatest advantages from unification; countries profiting the mostfrom the EU; self-classification on a left-right continuum; partypreference (closeness and Sunday question); rural or urban residentialarea; possession of a telephone and reasons for not having a telephone.The following question was also posed to farmers and those helping inagricultural companies: primary harvest month. Additionally encodedwere: date of interview; time at start of interview; length ofinterview; number of persons present during interview; willingness ofrespondent to cooperate.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.10919
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.2828
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10919
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor European Commission, Brussels; DG X-Information Communication Culture Surveys Research Analyses; Marketing Unit, Bruessel; GFK Danmark, Kopenhagen; INRA DEUTSCHLAND, Moelln; KEME, Athen; CIMEI, Madrid; TMO, Paris; Lansdowne Market Research, Dublin; Ulster Marketing Surveys, Nordirland; PRAGMA, Rom; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; METRIS, Lissabon; NOP Corporate And Financial, London; TEMO, Solna, Schweden; Marketing Development Center, Espoo, Finnland; SPECTRA, Linz, OEsterreich; INRA EUROPE (Internationale Koordination), Bruessel
Publication Year 2012
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Resource Type Dataset
Version 1.0.1
Discipline Social Sciences
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