Kenntnisse über die EU-Politik sowie den Einfluss der politischenEbenen. Auswirkungen der Globalisierung. Europäische Integration.Aufbau Europas. Internationale Konflikte: Georgien. Mobilität.EU-Budget. Repräsentation der politischen Ebenen in der EU.Themen: 1. Häufigkeit politischer Diskussionen im Freundeskreis undeigener Meinungsführerschaft; Lebenszufriedenheit; Beurteilung derderzeitigen wirtschaftlichen Lage im eigenen Land, der europäischenWirtschaft, der Weltwirtschaft, der persönlichen beruflichen Situation,der finanziellen Situation des Haushalts, der Arbeitsmarktlage sowieder Situation der Umwelt im eigenen Land; Beurteilung der gegenwärtigenLage im eigenen Land betreffend: Wohngegend, Gesundheitswesen,Rentenversorgung, Arbeitslosenunterstützung, Lebenshaltungskosten,Beziehungen zwischen Migranten, Umgang mit sozialer Benachteiligung undArmut, bezahlbare Energie und Wohnraum sowie das Funktionieren deröffentlichen Verwaltung; zukünftig erwartete Lage betreffend: eigenesLeben, wirtschaftliche Lage im Lande, Arbeitsmarktlage und Situationder Umwelt im eigenen Land, persönliche berufliche Situation,wirtschaftliche Lage in der EU, sowie Weltwirtschaft; Vergleich vonWirtschaft, Arbeitsmarktlage, Lebenshaltungskosten, Energiepreisen,Lebensqualität und Umweltsituation im eigenen Land mit dem Durchschnittder europäischen Länder; wichtigste Probleme im Land; eigeneBetroffenheit von diesen Problemen; bestehende bzw. zukünftige Mitgliedschaft des eigenen Landes in der EU als gute Sache;Vorteilhaftigkeit der Mitgliedschaft des eigenen Landes in der EU;Entwicklung des eigenen Landes und der Europäischen Union in dierichtige Richtung; Institutionenvertrauen (Justiz, Parteien, Behörden,Regierung, nationales Parlament, EU, UN, NATO); Beurteilung der EU;Bedeutung der EU für den Befragten: stabilere Wirtschaft durch dieEU-Mitgliedschaft des Landes; nur in EU27 Ländern der Eurozone:stabilere Wirtschaft durch die Zugehörigkeit des Landes zur Eurozone;EU27 sowie Mazedonien, Kroatien, Türkei und Türkische RepublikNordzypern: Einstellung zu folgenden Aussagen: Eigene politischeWirksamkeit in der EU sowie im eigenen Land sowie politischeWirksamkeit des eigenen Landes in der EU, Verständnis des Funktionierensder EU, EU zwingt dem eigenen Land ihre Sichtweise auf, Landesregierungund die EU kümmern sich um die Belange der eigenen Bürger,Landesregierung kümmert sich um die Belange der europäischen Bürger;Kenntnis ausgewählter Einrichtungen der EU (Europäisches Parlament,Europäische Kommission, Rat der Europäischen Union, EuropäischeZentralbank); Einschätzung der Bedeutung dieser Einrichtungen in der EUsowie Institutionenvertrauen in diese Einrichtungen; Einschätzung dergegenwärtigen Geschwindigkeit beim Aufbau Europas sowie gewünschteGeschwindigkeit (Bildvorlage, Männchen); Entwicklung der Kaufkraft deseigenen Haushalts in den letzten fünf Jahren; finanzielleSchwierigkeiten am Monatsende; Einschätzung der Lebensperspektiveheutiger Kinder im Vergleich mit der eigenen Generation; erwarteteVerbesserung der Lebensperspektive im eigenen Land; Wissenstest überdie EU (Mitgliederstaaten, Präsidentschaft); nur EU-27: präferiertepolitische Entscheidungsebene: nationale Regierung oder gemeinsaminnerhalb der EU bei ausgewählten Issues (Kampf gegen Kriminalität,Arbeitslosigkeit und Terrorismus, Steuern, Verteidigung undAußenpolitik, Einwanderung, Bildungssystem, Renten sowie Umweltschutz,Gesundheit, Sozialwesen, Landwirtschaft und Fischerei,Verbraucherschutz, Forschung, Unterstützung strukturschwacher Regionen,Energie, Wettbewerb, Verkehr, Wirtschaft sowie Inflationsbekämpfung);wieder alle: Einstellung hinsichtlich ausgewählter Vorschläge:europäische Währungsunion mit dem Euro als gemeinsamer Währung,gemeinsame Außenpolitik sowie Verteidigungspolitik derEU-Mitgliedsstaaten, EU-Erweiterung, höhere Geschwindigkeit beim AufbauEuropas in einigen Ländern; präferierte Bereiche zur Stärkung der EU;Kenntnis der derzeitigen Präsidentschaft Frankreichs sowie derzukünftigen Präsidentschaft der Tschechischen Republik im Rat der EU; 2. Auswirkungen der Globalisierung: Einstellung zur Globalisierung(gute Chancen für nationale Unternehmen versus Bedrohung für dieBeschäftigung und die Unternehmen im eigenen Land); Einstellung zurAussage: Europäische Union schützt vor negativen Auswirkungen derGlobalisierung (Split A) bzw. ermöglicht europäischen Bürgern von denpositiven Auswirkungen der Globalisierung zu profitieren (Split B);Europäische Union oder nationale Regierung als geeignetste Institutionzum Schutz vor negativen Auswirkungen der Globalisierung (Split A) bzw.um von den positiven Auswirkungen zu profitieren (Split B); Kenntnisdes Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung fürGlobalisierungsopfer. 3. Europäische Integration: Ausmaß des Nutzens durch den Wegfall desEisernen Vorhangs zwischen Ost- und Westeuropa für die EU, das eigeneLand sowie den Befragten persönlich; EU-Erweiterung von 15 auf 27Länder als Stärkung oder Schwächung der Europäischen Union; Beurteilungdes Einflussbereichs der EU.4. Aufbau Europas: Rezeption von Medieninformationen über dasEuropäische Parlament; Einschätzung der persönlichen Informiertheitüber die Arbeit des Europäischen Parlaments; Kenntnistest des Datumsder nächsten Europawahl im eigenen Land; Interesse an dieserEuropawahl; Wahrscheinlichkeit der eigenen Wahlbeteiligung an derEuropawahl (Skalometer); wichtigste Wahlkampfthemen für die nächstenEuropawahlen; Image des Europäischen Parlaments: dynamisch,demokratisch, hört den europäischen Bürgern zu, nicht sehr bekannt,ineffizient und technokratisch, modern, beschützend, nahe an deneuropäischen Bürgern; eigenes Bild vom Europäischen Parlament;Wichtigkeit des Europäischen Parlamentes innerhalb der EU; Präferenzfür eine Stärkung oder Schwächung des Europäischen Parlaments;Ausrichtung der Entscheidungen des Europäischen Parlaments nach denInteressen der Mitgliedsländer, aus denen die MEPs kommen oder nach derpolitischen Ausrichtung der MEPs; politische Bereiche, die höchstePriorität des Europäischen Parlaments haben sollten; Werte, dievordringlich vom Europäischen Parlament verteidigt werden sollten;Kenntnistest über den Anlass der Medienpräsenz Irlands in den letztenMonaten; Einstellung zum Aufbau Europas (Skala: EU ist zu schnellgewachsen, Verbindendes ist wichtiger als Trennendes, Mangel an Ideenund Projekten, EU ist unverzichtbar im Kampf gegen globaleHerausforderungen; Einstellung zur Aufbaugeschwindigkeit Europas;Hauptziel beim Aufbau Europas (Split A: perzipiertes und gewünschtesZiel und Split B: veränderte Antwortvorgaben); gewünschte Elemente zurStärkung der Identifikation als europäischer Bürger; wichtigsteElemente zur Bildung einer europäischen Identität; Einstellung zu einerAngleichung von Sozialsystem, Steuersystem und Bildungssystem innerhalbder EU.5. Internationale Konflikte: Georgien: Kenntnis des bewaffnetenKonflikts zwischen Russland und Georgien; wichtigste Institution beider Beendigung dieses Konflikts (Vereinte Nationen, NATO, EU, USA oderOSZE); erwartete Auswirkungen dieses Konflikts auf die Sicherheit derEnergieversorgung innerhalb der EU.6. Mobilität: Umzüge innerhalb und außerhalb der EU in den letztenzehn Jahren; an Befragte, die aus ihrem Geburtsland in ein anderes Landgezogen sind: Umzugsgrund und Aufenthaltsdauer im fremden Land;Umzugsabsicht innerhalb der nächsten fünf Jahre; Umzugsabsichtinnerhalb derselben Stadt bzw. Region oder darüber hinaus; präferiertesLand für den Umzug; geplante Dauer des Auslandsaufenthalts;durchgeführte Vorbereitungen für den Umzug in ein anderes Land; Freundeoder Verwandte im Wunschland, die Informationen geben könnten; Aspekte,die zu einem Umzug in ein anderes Land ermutigen sowie davorabschrecken würden; erwartete Schwierigkeiten bei einem Umzug in einanderes Mitgliedsland der EU; Häufigkeit von Arbeitgeberwechsel;Zuversicht bezüglich der eigenen Arbeitsplatzsicherheit; Einschätzungder Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten sechs Monate bei einerangenommenen Entlassung einen Arbeitsplatz zu finden (Skalometer);Kenntnis des Prozentanteils des derzeitigen Einkommens, das alsArbeitslosengeld in den ersten sechs Monaten der Arbeitslosigkeitgezahlt wird; ausreichende Schulbildung oder Notwendigkeit zurFortbildung für die eigene Karriere bzw. um einen Arbeitsplatz zufinden.7. EU-Budget: Selbsteinschätzung der Kenntnisse des EU-Budgets;tatsächliche und gewünschte Ressorts mit den größten Haushaltsausgabender Europäischen Union; 8. Repräsentation der politischen Ebenen in der EU: Politische Ebene(europäisch, national, regional, lokal) mit dem größten Einfluss aufdie eigenen Lebensbedingungen; ausreichende Berücksichtigung regionalerund lokaler Behörden bei politischen Entscheidungen in der EU;Abgeordnete (europäisch, national, regional oder lokal), die dieeuropäischen Interessen des Befragten am besten vertreten sowiediejenigen, die dem Befragten die Auswirkungen der europäischenMaßnahmen am besten erklären; Kenntnis der Aufgabe der europäischenRegionalkommission; Interesse an Informationen über die Rolle und dieAufgaben der europäischen Regionalkommission sowie über die beteiligtenAbgeordneten aus der regionalen Behörde aus dem Herkunftsland desBefragten. in Frankreich wurde zusätzlich gefragt: Wichtigkeit der derzeitigenPräsidentschaft Frankreichs im Rat der EU; in der TschechischenRepublik wurde zusätzlich gefragt: Wichtigkeit der zukünftigenPräsidentschaft des eigenen Landes im Rat der EU. Demographie: Staatsangehörigkeit; Geschlecht; Alter; beruflichePosition; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum;Familienstand; Alter bei Ende der Schulausbildung; Urbanisierungsgrad;Anzahl der Personen im Haushalt ab 15 Jahren; Anzahl der Kinder imHaushalt unter 10 Jahren sowie im Alter von 10 bis 14 Jahren;Migrationshintergrund und Herkunftsregion; Festnetz-Telefonanschluss imHaushalt, Mobiltelefonbesitz; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter:Unterhaltungselektronik, Internetverbindung, Auto, bezahltes bzw. nochabzuzahlendes Wohneigentum. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewbeginn;Interviewdauer; Anzahl anwesender Personen während des Interviews;Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region;Postleitzahl; Gewichtungsfaktor; Interviewsprache.
Untersuchungsgebiet: Belgium, Bulgaria, Czech Republic, Denmark, Germany, Estonia, Greece, Spain, France, Ireland, Italy, Republic of Cyprus and Cyprus Turkish Cypriot Community (TCC), Latvia, Lithuania, Luxembourg, Hungary, Malta, Netherlands, Austria, Poland, Portugal, Romania, Slovenia, Slovakia, Finland, Sweden, United Kingdom (Great Britain, Northern Ireland), Croatia, Turkey, Macedonia
Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl nach dem Random-Route-Verfahren von Personen im Alter von 15 Jahren und älter