Früherkennung von Forschungsbegabung 1987 Early Recognition of Research Ability 1987

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Früherkennung und Förderung vonmathematisch-naturwissenschaftlichen Begabungen bei Schülern,Verhältnis schulischer Leistungen und Interessenorientiertheit. Themen: Interesse an Wissensgebieten; Beschäftigung mitnaturwissenschaftlichen Problemen in der Freizeit; über dasNiveau des Schulstoffes und der Altersgruppe hinausgehendeKenntnisse; Alter, in dem Interesse für Naturwissenschaftenbegann; Personen, die die Entwicklung des naturwissenschaftlichenInteresses positiv beeinflußt haben; Reaktion bei Nichtlösbarkeitselbstgestellter Aufgaben; Wissensgebiete; Förderung durchLehrer, Schülergemeinschaften und Schülergesellschaften; Zensurenin der 9., 10. und am Ende der 11. Klasse;Fremdsprachenkenntnisse; Unter- bzw. Überforderung;Internatsschüler; Fahrschüler; erwartete Verhaltensweisen in denFächern Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Staatsbürgerkunde,Deutsch, Russisch, Englisch; Gründe für gute Leistungen in dennaturwissenschaftlichen Fächern; gesellschaftliche Funktion;Zeitaufwand dafür; Besuch von Zirkeln und Arbeitsgemeinschaften;künstlerische Interessen; Lösungswege bei neuartigenAufgabenstellungen; Spaß beim Lösen von Problemen; Ursachen fürLeistungsstärken auf den Interessengebieten; gesundheitlicheBeeinträchtigung; Faszination der Interessengebiete; Berufszieleine Tätigkeit in der Forschung; Kenntnis des BegriffesForschungsstudium; ein Leben als Wissenschaftler; Zeit für andereDinge; Teilnahme an internationalen Wettbewerben; Ausprägung vonbestimmten Verhaltensweisen und Persönlichkeitseigenschaften(Selbsteinschätzung); Position innerhalb der Schulkollektive inden letzten Jahren; Vertrauensverhältnis zu einemFreund/Freundin; bevorzugte Gesprächspartner; Anzahl derGeschwister; Beruf der Eltern; Meinung zur eigenen Erziehungdurch die Eltern; besondere Stärken und Interessen der Eltern;Schulbildung, Berufsausbildung und soziale Zugehörigkeit derEltern; Wohnort; Studienwunsch; Berufswunsch; Gespräche mitEltern über Berufsabsichten; Förderung dernaturwissenschaftlichen Interessen durch Eltern; Stellung derEltern zu einer wissenschaftlichen Laufbahn; Zusatzfragen an dieEltern: über das Niveau des Schulstoffes und der Altersgruppehinausgehende Kenntnisse des Kindes; Grad der Interessiertheit aneinem bestimmten Sachgebiet; Reaktion des Kindes bei unlösbarenProblemen und selbstgestellten Aufgaben; gesundheitlicheBeeinträchtigung des Kindes; Ausprägung bestimmterVerhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale; Einschätzung derErziehung des eigenen Kindes; Kontaktfreudigkeit des Kindes;Wunschberuf für das Kind; Zuraten zur wissenschaftlichenLaufbahn; Zusatzbogen für den Klassenlehrer: über das Niveau desSchulstoffes und der Altersgruppe hinausgehende Kenntnisse deshochbegabten Schülers; Reaktion bei Nichtlösbarkeit von Problemenund selbstgestellten Aufgaben; Ausprägung von bestimmtenVerhaltensweisen und Persönlichkeitseigenschaften; Position desSchülers innerhalb des Klassenkollektivs; Über- bzw.Unterforderung; zusätzliche Förderung; Chancen für die Aufnahmein die EOS, zum Studium und für eine wissenschaftliche Laufbahn;erwartete Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale inunterschiedlichen Fächern; Beurteilung des Schülers nach Aspektender wissenschaftlichen Laufbahn; Faszination von seinemInteressengebiet.

Early recognition and support of mathematics-natural science talent among schoolchildren, relationship of school achievements and orientation of interests. Topics: Interest in areas of knowledge; occupation with natural science problems in leisure time; knowledge going beyond the level of school material and age group; age at which interest in natural science began; persons who influenced development of natural science interest positively; reaction at insolvability of tasks posed oneself; areas of knowledge; support by teachers, schoolchildren community and schoolchildren societies; grades in 9th 10th and at the end of 11th grade; knowledge of foreign languages; having too little or too much expected; boarding school children; student driver; expected behavior in the subjects mathematics, physics, biology, chemistry, civics, German, Russian, English; reasons for good performance in the natural science subject; social function; time expended for this; attending circles and teams; artistic interests; solution paths with presentation of novel tasks; fun at solving problems; reasons for strengths of achievement in areas of interest; health disturbance; fascination of areas of interest; occupational goal an activity in research; knowledge about the term research study; life as a scientist; time for other things; participation in international competitions; expression of certain behaviors and personality traits (self-assessment); position within school collective in the last few years; mutual trust in a friend / girl friend; preferred conversation partners; number of siblings; occupation of parents; opinion on personal upbringing by parents; particular strengths and interests of parents; school education, vocational training and social affiliation of parents; place of residence; studies desire; desired occupation; conversations with parents about occupation intents; support of natural science interests by parents; position of parents on a scientific career. Supplemental questions for the parents: knowledge of the child going beyond the level of school material and age group; degree of interest in a certain subject area; reaction of child at unsolvable problems and tasks posed himself; health disturbance of child; expression of certain behavior and personality characteristics; assessment of upbringing of one's own child; sociability of child; desired occupation for child; advising for scientific career. Supplemental form for the home-room teacher: knowledge of highly-gifted schoolchildren going beyond the level of school material; reaction at unsolvability of problems and tasks posed himself; expression of certain behavior and personality traits; position of schoolchildren within class collective; having too much or too little expected; additional support; chances of acceptance in the EOS, college and a scientific career; expected behavior and personality characteristics in different subjects; judgement on schoolchildren according to aspects of scientific career; fascination with his area of interests.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Leistungsstarke Schüler ab Klasse 7 (Oberschulen), deren Eltern und Lehrer.

High-achieving schoolchildren as of grade 7 (secondary schools), their parents and teachers.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Gezielte Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6327
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6327
Provenance
Creator Institut Für Theorie, Geschichte Und Organisation Der Wissenschaft An Der Akademie Der Wissenschaften Der DDR, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Theorie, Geschichte Und Organisation Der Wissenschaft An Der Akademie Der Wissenschaften Der DDR, Berlin; GESIS
Publication Year 1987
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
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