Meinungsbildner 1995 Opinion Makers 1995

DOI

Einstellungen von Eliten und meinungsbildenden Personen zuwirtschaftspolitischen Fragen. Themen: Wichtigste Aufgaben von Großunternehmen; präferierteMaßnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit; Beurteilung derWichtigkeit einer europäischen Kooperation in ausgewähltenpolitischen Bereichen; erwartete Auswirkungen des europäischenBinnenmarktes auf die deutsche Wirtschaft;Branchenzugehörigkeit zur Elektroindustrie,Kraftfahrzeugindustrie oder chemischen Industrie sowiepersönliches Interesse an diesen Branchen; Wichtigkeitausgewählter Eigenschaften für Unternehmen; Lesehäufigkeitausgewählter Zeitungen und Zeitschriften; Beurteilung vondeutschen Produkten im internationalen Wettbewerb; Vertrauen indie Bundesregierung zur Lösung der anstehenden wirtschaftlichenund politischen Probleme; wichtigste Probleme derBundesrepublik; Zustimmung zu ausgewählten Vorschlägen zurSicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland; präferierteMaßnahmen für eine flexible Regelung der Arbeitszeit;Parteipräferenz. Demographie: Alter; Geschlecht; Bundesland. Zusätzlich verkodet wurde die Position und das Aufgabengebietdes Befragten.

Attitudes of elites and persons influencing opinion onquestions of economic policy.Topics: Most important tasks of large concerns; preferredmeasures to combat unemployment; judgement on theimportance of European cooperation in selectedpolitical areas; expected effects of the Europeandomestic market on the German economy;area of business affiliation with the electronics industry,motor vehicle industry or chemical industry as well aspersonal interest in these areas of business; importanceof selected characteristics for businesses; frequency of readingselected newspapers and magazines; judgement onGerman products in international competition; trust inthe Federal Government to solve waiting economicand political problems; most important problems of theFederal Republic; agreement with selected recommendations tosecure the business location Germany; preferredmeasures for flexible regulation of working hours;party preference.Also encoded was position and area of responsibility of respondent.

Schriftliche bzw. mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Written or oral survey with standardized questionnaire

Meinungsbildende Personen in wirtschaftspolitisch relevanten Bereichen. Als Zielgruppen für die Befragung waren definiert worden: Politiker, Gewerkschaftler, Journalisten, Manager und Bankiers.

Persons influencing opinion in areas relevant to economic policy. Defined as target groups for the survey were: politicians, trade unionists, journalists, managers and bankers.

Auswahlverfahren Kommentar: Geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2846
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2846
Provenance
Creator MARPLAN, Offenbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1996
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany