Verbraucherbefragung (November 1961) Consumer Survey (November 1961)

DOI

Mehrthemen-Erhebung aus dem Bereich der Marktforschung. Themen: Beurteilung der Preisentwicklung und der Einkommensentwicklung;Sparverhalten; Einkaufsgewohnheit; Markenkenntnis bei Waschmitteln;Probekäufe von Markenartikeln; Einstellung zu Bier in Plastikflaschen;Genußmittelkonsum; perzipierte Möglichkeiten der Verhinderung vonPreissteigerungen durch die Verbraucher; eigene Vorratshaltung vonLebensmitteln; Einstellung zu Selbstbedienungsgeschäften;Anzeigenkenntnis und Beurteilung von Anzeigen; Werbefunk;Werbefernsehen; Kinobesuch; Einstellung zur Werbung und zurPreisbindung; Urlaubsreisen; Bewertungen von Tätigkeiten im Haushalt;Fernsehgewohnheiten; Weg zur Arbeitsstelle; Einstellung zurTarifänderungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln; Entwicklungshilfe;politisches Wissen; Parteipräferenz; Zukunftserwartungen; Berlin-Hilfeund Beurteilung der Lage Berlins; Einstellung zur sozialenMarktwirtschaft. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Konfession;Schulbildung; Beruf; berufliche Position; Einkommen; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;Ortsgröße. Interviewerrating: Interesse des Befragten am Befragungsthema;Schichtzugehörigkeit des Befragten; Wochentag des Interviews.

Multi-topic survey in the field of market research. Topics: judgement on price development and income development; savingshabits; shopping habits; knowledge of brands of detergents; testpurchases of name-brand articles; attitude to beer in plastic bottles;consumption of semi-luxury foods, tobacco and alcohol; perceivedpossibilities for consumers to prevent price increases; personallymaintaining a supply of food; attitude to self-service stores;knowledge of advertisements and judgement on advertisements; commercialradio; commercial television; going to the movies; attitude toadvertising and to price fixing; vacation trip; judgement on activitiesin the household; television habits; trip to work; attitude to farechanges by public transportation; foreign aid; political knowledge;party preference; future expectations; Berlin aid and judgement onBerlin´s situation; attitude to the socially-oriented market economy. Demography: age; sex; family composition; religious denomination;school education; occupation; professional position; income; householdincome; size of household; composition of household; head of household;city size. Interviewer rating: interest of the respondent in survey topic; socialclass of respondent; weekday of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral interview with standardized questionnaire

Alter: 16 Jahre und älter

Age: 16 and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0309
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0309
Provenance
Creator Institut Für Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publication Year 1968
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Berlin - West Berlin