Zur Funktion von Literatur in der Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher 1981 (Populärwissenschaft) On the Function of Literature in Personality Development of Young People 1981 (Popular Science)

DOI

Freizeitinhalte, Einstellung zum Lesen und Leseverhalten,bevorzugte Literatur, Wertungen zum Verlag "Neues Leben". Themen: Freizeitumfang; Freizeittätigkeiten wie Sport,Weiterbildung, Diskothek, Kino, Freundeskreis, politischeInformation, Theater, Literatur; Anteil des Lesens an derFreizeit; präferierte Literaturgattung des Partners; Anregungenzum Lesen durch andere Personen und Medien; Wunsch nach mehr Zeitzum Lesen; verfügbare Zeit zum Lesen am Vortag; Lesenschöngeistiger Literatur bei gleichzeitigem Konsum vonSekundärmedien wie Radio, Ferseher bzw. Recorder, Band, Platte;Anzahl gelesener Bücher unterschiedlicher Literaturgattungen imletzten Quartal (Skala); Lesen in Fachliteratur; Häufigkeit desLesens verschiedener Zeitschriften und Magazine (Skala);Interesse für Bücher aus verschiedenen literarischen Bereichen(Skala); Kenntnis von Büchern populärergesellschaftswissenschaftlicher Buchreihen (Skala); Wertungpopulärer gesellschaftswissenschaftlicher Bücher (Skala); Anzahlder Bücher in der Familie; persönlicher Besitz an Büchernunterschiedlicher Literaturgattung (Skala); Regelmäßigkeit derBuchausleihe aus öffentlichen Bibliotheken und Genre derausgeliehenen Bücher; Häufigkeit des Besuchs von Buchhandlungenund Anzahl der gekauften Bücher im letzten Monat; präferierterOrt für Buchkauf; Erwartungen an Buchillustrationen beipopulärwissenschaftlichen Büchern (Skala); Erwartungen anpopulärwissenschaftliche Literatur zu gesellschaftlichenProblemen (Skala); Anzahl der gelesenen Bücher der Reihe"nl-konkret" und Verständlichkeit der Bücher; Bewertung einzelnerBücher der Reihe (Skala); gewünschte Themen inpopulärwissenschaftlicher Taschenbuchreihe (Skala); Interesse anverschiedenen Büchern zu Ergebnissen der Jugendforschung (Skala);Interesse an populärwissenschaftlichen Büchern zu historischenEreignissen oder Persönlichkeiten und präferierte inhaltlicheDarstellung; präferierte Darstellungsart (schöngeistig,populärwissenschaftlich) zu historischen Ereignissen undPersönlichkeiten (Skala); Fragen zur gegenwärtigenwirtschaftlichen Entwicklung; Beantwortung der Fragen zurWirtschaft durch elektronische bzw. Printmedien und Informations-und Lehrveranstaltungen (Skala); Bewertung der Darstellung derGegenwartsprobleme in verschiedenen Kunstformen (Skala);Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen; Tätigkeitdes Befragten und des Partners; Tätigkeit des Vaters bzw. derMutter; Schichtsystem; Bewertung der Bedingungen in der Arbeitbzw. der Ausbildung (Skala); Zusatzbogen "Armeerundschau": Gründefür das Lesen dieser Zeitschrift, wie z. B. Interesse anLandesverteidigung, NVA (Skala); Bewertung einzelner Hefte undBeiträge der Armeerundschau (Skala); Bewertung der graphischenGestaltung der Zeitschrift (Skala); Haltung zu einem persönlichenBeitrag zur Landesverteidigung.

Leisure contents, attitude to reading and reading habits, preferred literature, valuations on the publisher "Neues Leben". Topics: Extent of leisure time; leisure activities such as sport, further education, diskotheque, movies, circle of friends, political information, theater, literature; proportion of reading in leisure time; preferred literature genre of partner; recommendations on reading from other persons and media; desire for more time for reading; time available for reading yesterday; reading belletristic literature with concurrent use of secondary media such as radio, television or recorder, tape, record; number of books of different literature genres read in the last quarter (scale); reading technical literature; frequency of reading various journals and magazines (scale); interest in books from various literary areas (scale); knowledge of books of popular sociological book series (scale); valuation of popular sociological books (scale); number of books in one's family; personal possession of books of different literature genres (scale); regularity of checking books out of public libraries and genre of books checked out; frequency of trips to book shops and number of books purchased in the last month; preferred place to purchase books; expectations of book illustrations with popular scientific books (scale); expectations of popular scientific literature on social problems (scale); number of books read from the series "nl-konkret" and understandability of the books; evaluation of individual books of the series (scale); desired topics in popular scientific paper-back book series (scale); interest in various books on results of youth research (scale); interest in popular scientific books on historical events or personalities and preferred content presentation; preferred manner of presentation (esthetic, popular scientific) on historical events and personalities (scale); questions on current economic development; answering questions on the economy by electronic or print media and information and courses (scale); evaluation of presentatin of current problems in various art forms (scale); membership in social organizations; occupation of respondent and partner; occupation of father or mother; shift work; evaluation of conditions at work or in training (scale); Supplemental form "Armeerundschau": reasons for reading this magazine, such as e.g. interest in national defense, NVA (scale); evaluation of individual issues and articles of the Armeerundschau (scale); evaluation of graphic structuring of the magazine (scale); stand on personal contribution to national defense.

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 9. bis 12. Klassen, Lehrlinge (Industrie und Landwirtschaft), Facharbeiter, Studenten (Hoch- und Fachschulen), Angehörige der Intelligenz.

Sample of schoolchildren of the 9th to 12th grades, apprentices (industry and agriculture), skilled workers, students (colleges and technical colleges), members of the intelligentsia.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6038
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6038
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig
Publication Year 1981
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - DDR: districts Halle, Leipzig, Neubrandenburg, Potsdam, Schwerin, Berlin