Media-Analyse (MA 90, Elektronische Medien) Media Analysis (MA 90, Electronic Media)

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Mediennutzung. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei einerdetaillierten Erfassung der Funkmedien, während Angaben zu denPrintmedien eher summarisch erfragt wurden. Themen: Häufigkeit der Ausübung ausgewählter Freizeitaktivitäten;Radio- und Fernsehkonsum; Lesegelegenheiten; detaillierte Ermittlung desBekanntheitsgrades und der Nutzungshäufigkeit von Zeitungen,Zeitschriften sowie Beilagen mit Radio- und Fernsehprogramm; Zeitungs-und Zeitschriftenabonnements; Nutzung von Lesemappen; Bezug einerLesemappe; Buchclubmitgliedschaft; Häufigkeit von Kinobesuchen undZeitraum des letzten Kinobesuchs; Besitz von Fernseh- undFernsehzusatzgeräten, Videorecorder, Videokamera; Farb- oderSchwarzweißfernseher; Videotextempfang; Telefonbesitz; Zweiradbesitz;Autobesitz; Häufigkeit des Leihens von Videokassetten; Vorhandenseineines Kabelanschlusses im Haus oder in der Wohnung; Besitz ausgewählterGeräte der Unterhaltungselektronik im Haushalt; Besitz langlebigerWirtschaftsgüter wie Waschmaschine etc; Besitz und Art von Radio- undTonabspielgeräten; Gartenbesitz; Haustiere; öffentliche Verkehrsmittelin Wohnungsnähe; Wohnstatus und Anzahl der Mietparteien im Haus;Gebäudealter; Wohndauer im Haus; Verrichtung von Heimwerker- undReparaturtätigkeiten; Zeitpunkt der letzten Urlaubsreise undUrlaubsziel; Einkaufsgewohnheiten beim Kauf von Lebensmitteln undGetränken; präferierter Geschäftstyp. Demographie: Geschlecht; Position im Haushalt; hauswirtschaftlicheTätigkeit; Alter; Familienstand; Eheschließung bzw. -dauer; Konfession;Wohnort und -größe; Schulbildung und Berufsausbildung; Berufstätigkeitdes Befragten und des Haushaltsvorstandes; Größe des Haushalts; Anzahlder Personen unter und über 14 Jahren; Haushaltsnettoeinkommen;Einkommen des Befragten; Anzahl der Personen mit eigenem Einkommen undBerufstätigkeit; Führerscheinbesitz. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Interesse desBefragten am Befragungsthema; Interviewdauer; Monats- und Wochentag desInterviews.

Media usage. The main focus of this survey part is on detailed recording of theradio media, while information on the print media were surveyed moresummarily. Topics: frequency of practicing selected leisure activities; use ofradio and television; opportunities to read; detailed determination ofthe degree of familiarity and frequency of use of newspapers, magazinesas well as supplements with radio and television schedule; newspaperand magazine subscriptions; use of reading circles; receipt of amagazine in a folder; membership in a book club; frequency of going tothe movies and time of last going to the movies; possession oftelevision and television accessories, video recorder, video camera;color or black-and-white television; teletext reception; possession ofa telephone; possession of bicycle; possession of a car; frequency ofrenting video cassettes; presence of a cable connection in the house orresidence; possession of selected entertainment electronics devices inthe household; possession of durable economics goods such as washingmachine etc; possession and type of radio and sound equipment; having ayard; pets; public transportation close to home; residential status andnumber of renters in the building; age of building; length of residencein the building; carrying out do-it-yourself and repair activities;time of last vacation trip and vacation destination; shopping habits inpurchasing groceries and beverages; preferred type of store. Demography: sex; position in the household; domestic activities; age;marital status; marriage or duration; religious denomination; place ofresidence and size; school education and vocational training;employment of respondent and head of household; size of household;number of person under and over 14 years; net household income; incomeof respondent; number of persons with personal income and employment;possession of drivers license. Interviewer rating: willingness to cooperate and interest ofrespondent in survey topic; length of interview; month and weekday ofinterview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren

The German residential population in private households 14 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1880
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1880
Provenance
Creator Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, Frankfurt; Media-Micro-Census, Frankfurt
Publisher GESIS Data Archive
Contributor GFM-GETAS, Hamburg; IFAK, Taunusstein; INFRATEST, Muenchen; MARPLAN, Offenbach; MEDIA-MARKT ANALYSEN Und CONTEST-CENSUS, Frankfurt; SAMPLE, Moelln; GfK Fernsehforschung, Nuernberg
Publication Year 1990
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin