Jugendgesundheitssurvey 1992/93 Youth Health Survey 1992/93

DOI

Gesundheitsbezogene Probleme von Jugendlichen. Gewalt in derFamilie. Themen: Leistungsorientierung; Selbsteinschätzung der schulischenLeistungen im Vergleich zu den Mitschülern; empfundeneBelastungen durch die Schule (Skalometer); schulischesAspirationsniveau; Sicherheit des Erreichens des gewünschtenSchulabschlusses; Skala schulischer Fehlleistungen wieVersetzungsgefährdung, Wiederholen von Schulklassen oderSchulwechsel; Nachhilfeunterricht; Erwartungen des Vaters sowieder Mutter hinsichtlich der eigenen schulischen Leistungen;berufliche Perspektive nach der Schule; empfundene Sicherheitbei der Erfüllbarkeit der eigenen beruflichen Wünsche;Zukunftserwartungen in den Bereichen Familie, Gesundheit,Umwelt und Arbeit (Skala); Beschreibung der familiärenSituation bezüglich der Eltern und Geschwister; sozialeHerkunft und Berufstätigkeit der Eltern; Einschätzung derfinanziellen Lage der Familie; Meinungsverschiedenheiten mitden Eltern (Skala); bedeutende persönliche Ereignisse imletzten Jahr; Gruppen- oder Cliquenzugehörigkeit;Selbsteinschätzung der eigenen Stellung in der Gruppe;Beschreibung der eigenen finanziellen Situation undSelbsterfüllen aller käuflichen Wünsche; Alkoholkonsum,Tabakkonsum und Drogenkonsum im sozialen Umfeld; Beschreibungdes eigenen Verhaltens in ausgewählten sozialen Situationen undpsychologische Selbstcharakterisierung (Skalen);Selbstwertgefühl (Skala); Zufriedenheit in den BereichenSchule, Wohnen, Finanzen, Freizeit, Eltern, Freunde, Lehrer,Schüler und eigene Lebenszufriedenheit; gesundheitsbewußtesLeben; Bedeutung von Gesundheit; Selbsteinschätzung desGesundheitszustands; Krankheit als Schicksal oder selbst zubeeinflussender Gesundheitszustand (Skala); Vertrauenspersonoder Vertrauensinstanz; Konsumhäufigkeit von Alkohol undZigaretten; Einstiegsalter beim regelmäßigen Konsum von Alkoholund Zigaretten; erwartete Entwicklung des Konsums von Alkoholund Zigaretten; Einstellung der Eltern zum Alkohol- undZigarettenkonsum des Befragten; semantisches Differential einesZigarettenrauchers und Alkoholkonsumenten; Häufigkeit vonHaschischkonsum; Konsumhäufigkeit von Schnüffelstoffen, Kokain,Heroin, Crack, aufputschenden bzw. beruhigenden Medikamenten;Möglichkeiten zur kurzfristigen Drogenbeschaffung; Einschätzungdes Suchtpotentials dieser Drogen; Selbsteinschätzung derInformiertheit über die Rechte Jugendlicher und Einschätzungder Bedeutung, über solche Rechte Bescheid zu wissen;Kenntnistest über die Rechte Jugendlicher (Skala); wichtigsteInformationsquellen über diese Rechte; Einschätzung dererwartbaren Hilfe durch das Recht bei Streitigkeiten mitEltern, Freunden, Lehrern, Nachbarn oder fremden Erwachsenen;Vertrauensperson bei Problemen mit den Eltern; Kenntnis vonBeratungsstellen; Beurteilung ausgewählter Formen körperlicherZüchtigung durch die Eltern bzw. durch Mitschüler, Lehrer undandere Erwachsene; präferierte Konfliktlösungswege beiDifferenzen zwischen Kindern und Eltern (Skala); Einstellung zuOhrfeigen als kleine Bestrafung und vermutete Einstellung vonBezugspersonen und des sozialen Umfelds sowie von Institutionen zuderartigen Bestrafungen (Skalometer); wichtigste Formen derpraktizierten Bestrafungen durch die Eltern (Skala); erhalteneOhrfeigen und Schläge von anderen Erwachsenen; Vergleich derStrenge der Bestrafung von seiten der eigenen Familie mit denvermuteten Bestrafungen im Freundeskreis; wahrgenommeneBestrafung und Gewalt im Freundeskreis von seiten derjeweiligen Eltern; Kenntnis von Freunden, die von ihren Elterngeschlagen werden; Vertrauensinstanzen, mit denen man überGewalt in Freundesfamilien sprechen würde; Ratschläge angewaltbetroffene Freunde; Vertrauen in die Polizei bezüglichdes Meldeverhaltens von häuslicher Gewalt. Frühstück im Elternhaus oder im Schnellrestaurant; eigeneDiäterfahrung; Ernährungsverhalten; Regelmäßigkeit undHäufigkeit von Mahlzeiten; Häufigkeit warmer Mahlzeiten;Entfernen von sichtbarem Fett bei Fleisch; durchschnittlichesSchlafbudget; Müdigkeit bei Schulantritt; sportlicheBetätigung; Zahnputzverhalten; Häufigkeit des Wechselns derZahnbürste; Häufigkeit von Streßbelastung, Einsamkeit undGereiztheit; Gefühle von Zorn, Sinnlosigkeit, Angst, Schuld undNeid; Selbsteinstufung des gesundheitlichen Zustands;Zufriedenheit mit dem Aussehen und dem eigenen Körper; Gefühlvon Übergewicht; Häufigkeit ausgewählter körperlicherBeschwerden und Krankheiten; Arztbesuche wegen ausgewählterKrankheiten; Behinderungen in den alltäglichen Aufgabenaufgrund des Gesundheitszustands; Medikation aufgrundausgewählter Beschwerden; Bezugsquelle für die Medikamente überden Arzt oder die Eltern; Blutdruckbeschwerden; Anzahl derAusfalltage in der Schule wegen Unfall bzw. wegen Krankheit;Häufigkeit von Arztbesuchen, aufgegliedert nach Fachärzten;ständige ärztliche Behandlung wegen chronischer Krankheit;letzter Arztbesuch; Dauer des Arztkontaktes in Minuten;Charakterisierung der Situation beim letzten Arztbesuch;Vertrauen in den Arzt und Arztwechsel; Häufigkeit aggressivenVerhaltens gegenüber Sachen und Personen; Partei, die amehesten Jugendinteressen vertritt. Demographie: Geschlecht; Konfession; Geburtsjahr und Geburtsmonat; Körpergröße; Körpergewicht; Staatsangehörigkeit; Wohndauer in der Bundesrepublik; besuchter Schultyp; besuchtes Schuljahr.

Health-related problems of young people. Violence in one´s family.Topics: Achievement orientation; self-assessment of school achievementsin comparison to classmates; perceived burdens from school (scale);school aspiration level; certainty of achieving desired school degree;scale of school mistakes such as risk of not being promoted, repeatinga grade or change of school; tutoring; expectations of father as wellas mother regarding one´s own school achievements; occupationalperspective after school; perceived certainty of being able to fulfillone´s occupational desires; future expectations in the areas family,health, environment and work (scale); description of family situationregarding parents and siblings; social origins and employment ofparents; assessment of financial situation of the family; differencesof opinion with parents (scale); significant personal events in thelast year; group or clique affiliation; self-assessment of personalposition in the group; description of one´s own financial situation andfulfilling all purchase desires; use of alcohol, tobacco and drugs insocial surroundings; description of personal conduct in selected socialsituations and psychological self-characterization (scales);self-esteem (scale); satisfaction in the areas school, housing,finances, leisure time, parents, friends, teachers, schoolchildren andpersonal contentment with life; health-conscious life; significance ofhealth; self-assessment of condition of health; illness as fate oroneself able to influence condition of health (scale); person toconfide in or trust authority; frequency of use of alcohol andcigarettes; age at starting regular use of alcohol and cigarettes;expected development of use of alcohol and cigarettes; attitude ofparents to use of alcohol and cigarettes by respondent; semanticdifferential of a cigarette smoker and user of alcohol; frequency ofuse of hashish; frequency of use of sniffing materials, cocaine,heroin, crack, stimulant or tranquilizing medications; short-termpossibilities of obtaining drugs; assessment of addiction potentials ofthese drugs; self-assessment of extent to which informed about rightsof young people and assessment of the significance of knowing aboutsuch rights; knowledge test about rights of young people (scale); mostimportant sources of information about these rights; assessment ofexpected help from the law in quarrels with parents, friends, teachers,neighbors or adult strangers; person to confide in with problems withparents; knowledge of advice centers; judgement on selected forms ofphysical punishment by parents or classmates, teachers and otheradults; preferred ways of solving conflict given differences betweenchildren and parents (scale); attitude to slaps as minor punishment andassumed attitude of reference persons and social surroundings as wellas of institutions to such punishments (scale); most important forms ofpunishment practiced by parents (scale); slaps and hits received fromother adults; comparison of strictness of punishment on the part ofone´s own family with the assumed punishments in one´s circle offriends; perceived punishment and violence in one´s circle of friendson the part of their respective parents; knowledge of friends who arebeaten by their parents; trust authorities with whom one would talkabout violence in families of friends; advice for friends affected byviolence; trust in the police regarding reporting habits of domesticviolence. Breakfast in parental home or in fast-food restaurant;personal diet experience; eating habits; regularity and frequency ofmeals; frequency of warm meals; removing visible fat from meat; averagesleep budget; tiredness on arrival in school; athletic activity; dentalhygiene habits; frequency of changing tooth brush; frequency of stressload, loneliness and irritability; feeling of anger, senselessness,fear, guilt and jealousy; self-classification of condition of health;satisfaction with appearance and one´s body; feeling of over-weight;frequency of selected physical complaints and illnesses; visits to thedoctor due to selected illnesses; disabilities in every-day tasks dueto one´s state of health; medication due to selected complaints; doctoror parents as source of supply for medications; blood pressurecomplaints; number of days absent in school due to accident or illness;frequency of visits to the doctor, organized according to specialists;continual medical treatment due to chronic illness; last visit to thedoctor; length of contact with doctors in minutes; characterization ofsituation at last visit to the doctor; trust in doctor and change ofdoctor; frequency of aggressive conduct regarding things and persons;party most likely to represent interest of young people. Demography: sex; religious denomination; year of birth and monthof birth; height; weight; nationality; length of residence in FederalRepublic; type of school attended; year of school attended.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Schüler der Klassen 7, 8, 9

Schoolchildren of grades 7, 8, 9 on three levels

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl auf drei Ebenen, proportional nach Bundesland, Schultyp und Jahrgang (4 Schultypen). ADM-Mastersample (teilweise ADM-Cluster).

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2973
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2973
Provenance
Creator Hurrelmann, Klaus; Kolip, Petra
Publisher GESIS Data Archive
Contributor EMNID-Institut, Bielefeld
Publication Year 1997
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany