Beschreibung der Arbeits- und Ausbildungssituation von Jugendlichen in
Europa. Lebensverhältnisse, Moral, Werte und Zukunftsperspektiven.
Einstellungen zur Gesellschaft und zu einem vereinten Europa.
Themen: Lebenszufriedenheit und Demokratiezufriedenheit im Lande;
eigene Meinungsführerschaft; Häufigkeit politischer Diskussionen;
wichtigste persönliche Interessen; Einsatzbereitschaft bezüglich
ausgewählter gesellschaftlicher und politischer Ziele; Erziehungsziele;
wichtigste Probleme junger Menschen; Zugehörigkeit zu ausgewählten
politischen, gesellschaftlichen Sport- und Freizeitorganisationen;
Besuch von Jugendclubs und Kommunikationszentren;
Fremdsprachenkenntnisse; benutzte Sprache zu Hause; Herkunft und
Wichtigkeit von Sprachkenntnissen; Beurteilung des Lehrangebots in
Fremdsprachen; gewünschte Fremdsprachenkenntnisse; Gründe für das
Erlernen weiterer Sprachen; Kenntnisse über die Europäische Gemeinschaft
und Interesse an zusätzlichen Informationen; präferierte
Informationsquellen für EG-Themen; EG-Wissen aus der Schule; Kenntnis
der EG-Mitgliedsländer; Auslandsaufenthalte als Tourist und als
Beschäftigter; Teilnahme an internationalen Jugendaustauschprogrammen;
Besuch anderer EG-Länder; präferierte EG-Länder zum Arbeiten bzw.
Studieren; Hauptprobleme eines Auslandsaufenthalts; Zusammenwohnen mit
den Eltern, mit Ehepartnern oder Freunden; Zufriedenheit in ausgewählten
Lebenssituationen; Mitgliedschaft in einer Jugendorganisation;
perzipierte Diskriminierung von ausgewählten Gruppen; erfahrene eigene
Diskriminierung; finanzielle Situation; Einkommensquellen und
Einkommenshöhe; Computerkenntnisse und Herkunft dieser Kenntnisse;
Interesse an weiteren Computerkenntnissen; Bezugspersonen; Bezugsgruppen
bei wichtigen Lebensentscheidungen; Bewertung der Unterstützung seitens
öffentlicher Stellen und perzipierte Hauptschwierigkeiten; Häufigkeit
der Inanspruchnahme öffentlicher Stellen und Initiator des Kontakts;
Kenntnis von Informationsstellen für Jugendliche, die von jungen
Menschen geleitet werden; Kenntnis und Bewertung der EG-Kommission sowie
des Gemeinsamen Marktes 1992; Einstellung zur Europäischen Gemeinschaft;
Beurteilung des Fortschritts der europäischen Vereinigung; Einstellung
zur EG-Mitgliedschaft des eigenen Landes; Bedauern eines Scheiterns der
EG; perzipierte Veränderung im Verhältnis der EG-Länder untereinander
während der letzten 12 Monate; Einstellung gegenüber gesellschaftlichen
Veränderungen.
Halb- oder Ganztagsbeschäftigte wurden zusätzlich gefragt: Haupt- oder
Teilzeitbeschäftigung und Wochenarbeitszeit; Gründe für
Teilzeitbeschäftigung; Weiterbildungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz; Art
der Arbeitsplatzfindung; Arbeitszufriedenheit; Anspruchsniveau der
Arbeit; geplante Wiederaufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung;
aktuelle Beschäftigungsdauer; Anzahl der bisherigen Beschäftigungen;
Häufigkeit von Arbeitslosigkeit seit Schulende;
Gewerkschaftsmitgliedschaft und Gründe für eine Nichtmitgliedschaft.
Schüler und Studenten wurden gefragt: Studium eines gewünschten Faches;
Gründe für Studium; Wahl des Studienfachs; voraussichtliches Alter bei
Studienende; Art der Studieneinrichtung oder Hochschule.
In Ausbildung befindliche Befragte wurden zusätzlich gefragt: Bisherige
Dauer der beruflichen Ausbildung; detaillierte Angaben zur
Berufsausbildung.
Bei Arbeitslosen oder Arbeitssuchenden: Dauer und Art der
Arbeitsplatzsuche; Hauptgrund für die Arbeitslosigkeit.
Alle, die sich nicht mehr in Ausbildung befanden, wurden gefragt: Dauer
der allgemeinen Weiterbildung nach Beendigung der Schulpflicht; Gründe
für einen Ausbildungsabbruch; Aufnahme und Abschluß einer bzw. mehrerer
beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen; Gesamtdauer dieser Maßnahmen;
Angaben zu Berufsniveau, Nutzen und perzipierte Hilfe bei der
Arbeitsplatzsuche durch diese Weiterbildungsmaßnahmen;
Zusatzqualifikationen durch Weiterbildungsmaßnahmen.
Demographie: Weiterbildung nach der Schule; Alter; Selbsteinschätzung
auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteiverbundenheit; Familienstand;
Alter bei Ende der Ausbildung; Geschlecht; Haushaltsgröße; Anzahl der
Kinder im Haushalt; berufliche Position; Stellung im Haushalt; Beruf des
Haushaltungsvorstandes; Urbanisierungsgrad; Konfession;
Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Ortsgröße; Region.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewdauer; Anwesenheit
dritter Personen beim Interview; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Indizes: Meinungsführerschaft (kognitive Mobilität);
Postmaterialismus; EG-Unterstützung; Stellung im Beruf;
EG-Unterstützung; politische Orientierung.
Description of the work and education situation of young people in
Europe. Living conditions, morals, values and future prospects.
Attitudes to society and to a united Europe.
Topics: contentment with life and satisfaction with democracy in one´s
country; personal opinion leadership; frequency of political
discussions; most important personal interests; willingness to act
regarding selected social and political goals; educational goals; most
important problem of young people; belonging to selected political,
social sport and leisure organizations; attendance at youth clubs and
communication centers; knowledge of a foreign language; language used
at home; origins and importance of language proficiency; judgement on
foreign language courses available; desired knowledge of a foreign
language; reasons for learning further languages; knowledge about the
European Community and interest in additional information; preferred
sources of information for EC topics; knowledge about the EC from
school; knowledge about EC member countries; stays abroad as tourist
and as employee; participation in international youth exchange
programs; visits to other EC countries; preferred EC countries for work
or study; major problems of a stay abroad; living together with one´s
parents, with spouse or friends; satisfaction in selected situations in
life; membership in a youth organization; perceived discrimination
against selected groups; discrimination experienced personally;
financial situation; source of income and amount of income; computer
knowledge and origin of this knowledge; interest in further computer
knowledge; reference persons; reference groups in important decisions
in life; evaluation of support on the part of public agencies and
perceived major difficulties; frequency of utilization of public
agencies and initiator of contact; knowledge of places of information
for young people run by young people; knowledge and evaluation of the
EC-commission as well as of the Common Market 1992; attitude to the
European Community; judgement on the progress of European unification;
attitude to EC membership of one´s own country; regret of a failure of
the EC; perceived change in the relationship of the EC-countries among
each other during the last 12 months; attitude to social changes.
Those part-time or full-time employed were also asked: full-time or
part-time occupation and time worked each week; reasons for part-time
employment; further education possiblities at work; how job was found;
job satisfaction; level of job standards; planned resumption of studies
or training; current duration of employment; number of times employed
previously; frequency of unemployment since end of school; union
membership and reasons for not being a member.
School and college students were asked: study of a desired subject;
reasons for study; selection of the subject; anticipated age at end of
studies; type of institution of study or college.
Respondents currently in training were additionally asked: duration of
occupational instruction up to now; detailed information on
occupational training.
For unemployed or job-seekers: duration and manner of search for work;
major reason for unemployment.
All no longer in training were asked: duration of general further
education after conclusion of mandatory school; reasons for dropping
out of training; begin and conclusion of one or more programs for
occupational further education; total duration of these programs;
information on demands of the occupation, benefit and perceived help in
the search for work from these measures for further education;
supplemental qualifications through measures for further education.
Demography: further education after school; age; self-assessment on a
left-right continuum; party allegiance; marital status; age at end of
education; sex; size of household; number of children in household;
occupational position; position in household; occupation of head of
household; degree of urbanization; religious denomination; frequency of
church attendance; religiousness; city size; region.
Also encoded was: date of interview; length of interview; presence of
third persons during interview; willingness of respondent to cooperate.
Indices: opinion leadership (cognitive mobility); postmaterialism; EC
support; status in profession; EC support; political orientation.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 15-24 Jahre
Persons between the ages of 15 and 24 years.
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl