Soziale Erfahrungen Jugendlicher beim Übergang in die Berufswelt 1989 (Medizinisches Personal) Social Experiences of Young People in Transition into Working Life 1989 (Medical Personnel)

DOI

Alltagswerte, Zukunftserwartungen und Zufriedenheit mit derBerufswahl. Themen: Erlernter Beruf; Tätigkeit im erlernten Beruf;Zufriedenheit mit dem Beruf; Berufswechsel und Gründe dafür;Tätigkeit in der Lehreinrichtung; Gründe für den Betriebswechsel;Arbeitswerte (Skala); Schichtarbeit und Bereitschaft, imSchichtsystem zu arbeiten; Beziehungen im Arbeitskollektiv; Rolleder FDJ (Skala); freie Meinungsäußerung in der Einrichtung;Bereitschaft zur Mitarbeit in Kommissionen und Gremien;Vorbereitung der Schule auf Anforderungen im Leben; Schulwissenals solide Grundlage für Berufsausbildung und beruflicheTätigkeit; Bedeutung der Unterrichtsfächer für dieBerufsausbildung; Schwierigkeiten beim Übergang von derBerufsausbildung zur beruflichen Tätigkeit; Einfluß vonWissenschaft und Technik auf den zukünftigen Beruf; Alltagswertewie Arbeit, Geld, harmonisches Familienleben, Leistung,Unterordnung, Wissen, gute Beziehungen, politischer Standpunkt,gute Freunde und Kollegen; Zukunftserwartungen (Skala);Lebensziele (Skala); Veränderungen in der Freizeitgestaltung;Zeitraum der Lebensplanung; jetzige Lebenssituation undLebensplanung hinsichtlich Wohnen, Partnerschaft, Kinder, Beruf,politisches Engagement; Konsumgüterbesitz; Ausgabenstruktur;materielle Wünsche; zukünftige Geldausgaben; Note derAbschlußprüfung 10. Klasse; Ergebnis des Staatsexamens;Mitgliedschaft und Funktionen in Organisationen; Zugehörigkeit zuFreizeitgruppen wie Popper, Grufties, Funkies, Skinheads, NewWaver, Punks oder Heavy Metals; Zufriedenheit mit der Tätigkeit;Qualifizierungsbereitschaft; Berufsabschluß und Tätigkeitsgruppeder Eltern; Bereitschaft zur weiteren Teilnahme an der Befragung.

Daily values, future expectations and satisfaction with choice of occupation. Topics: Occupation learned; activity in occupation learned; satisfaction with occupation; change of occupation and reasons for this; activity in apprenticeship facility; reasons for change of company; work values (scale); shift work and readiness to work in shift work; relations in work collective; role of the FDJ (scale); free expression of opinion in the institution; willingness to participate in commissions and committees; preparation of school for demands of life; school knowledge as solid basis for vocational training and occupational activity; significance of subjects for vocational training; difficulties in transition from vocational training to occupational activity; influence of science and technology on future occupation; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); goals in life (scale); changes in organization of leisure time; time period of life planning; current situation in life and life planning regarding residence, partnership, children, occupation, political commitment; possession of consumer goods; expenditure structure; material desires; future financial expenditures; grade in the final examination of the 10th grade; result of government examination; membership and functions in organizations; belonging to leisure groups such as trend-followers, Grufties, Funkies, Skinheads, New Waver, Punks or Heavy Metals; satisfaction with occupation; qualification readiness; vocational certificate and occupation group of parents; willingness to participate further in the survey.

Self-administered questionnaire: Paper

Postalische Befragung

Mail survey

Angehörige des mittleren medizinischen Personals

Sample of members of mid-level medical personnel.

Sampling Procedure Comment:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6479
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6479
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1989
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Brandenburg (city)