Alltagswerte, Zukunftserwartungen und Zufriedenheit mit derBerufswahl.
Themen: Erlernter Beruf; Tätigkeit im erlernten Beruf;Zufriedenheit mit dem Beruf; Berufswechsel und Gründe dafür;Tätigkeit in der Lehreinrichtung; Gründe für den Betriebswechsel;Arbeitswerte (Skala); Schichtarbeit und Bereitschaft, imSchichtsystem zu arbeiten; Beziehungen im Arbeitskollektiv; Rolleder FDJ (Skala); freie Meinungsäußerung in der Einrichtung;Bereitschaft zur Mitarbeit in Kommissionen und Gremien;Vorbereitung der Schule auf Anforderungen im Leben; Schulwissenals solide Grundlage für Berufsausbildung und beruflicheTätigkeit; Bedeutung der Unterrichtsfächer für dieBerufsausbildung; Schwierigkeiten beim Übergang von derBerufsausbildung zur beruflichen Tätigkeit; Einfluß vonWissenschaft und Technik auf den zukünftigen Beruf; Alltagswertewie Arbeit, Geld, harmonisches Familienleben, Leistung,Unterordnung, Wissen, gute Beziehungen, politischer Standpunkt,gute Freunde und Kollegen; Zukunftserwartungen (Skala);Lebensziele (Skala); Veränderungen in der Freizeitgestaltung;Zeitraum der Lebensplanung; jetzige Lebenssituation undLebensplanung hinsichtlich Wohnen, Partnerschaft, Kinder, Beruf,politisches Engagement; Konsumgüterbesitz; Ausgabenstruktur;materielle Wünsche; zukünftige Geldausgaben; Note derAbschlußprüfung 10. Klasse; Ergebnis des Staatsexamens;Mitgliedschaft und Funktionen in Organisationen; Zugehörigkeit zuFreizeitgruppen wie Popper, Grufties, Funkies, Skinheads, NewWaver, Punks oder Heavy Metals; Zufriedenheit mit der Tätigkeit;Qualifizierungsbereitschaft; Berufsabschluß und Tätigkeitsgruppeder Eltern; Bereitschaft zur weiteren Teilnahme an der Befragung.
Daily values, future expectations and satisfaction with choice of occupation. Topics: Occupation learned; activity in occupation learned; satisfaction with occupation; change of occupation and reasons for this; activity in apprenticeship facility; reasons for change of company; work values (scale); shift work and readiness to work in shift work; relations in work collective; role of the FDJ (scale); free expression of opinion in the institution; willingness to participate in commissions and committees; preparation of school for demands of life; school knowledge as solid basis for vocational training and occupational activity; significance of subjects for vocational training; difficulties in transition from vocational training to occupational activity; influence of science and technology on future occupation; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); goals in life (scale); changes in organization of leisure time; time period of life planning; current situation in life and life planning regarding residence, partnership, children, occupation, political commitment; possession of consumer goods; expenditure structure; material desires; future financial expenditures; grade in the final examination of the 10th grade; result of government examination; membership and functions in organizations; belonging to leisure groups such as trend-followers, Grufties, Funkies, Skinheads, New Waver, Punks or Heavy Metals; satisfaction with occupation; qualification readiness; vocational certificate and occupation group of parents; willingness to participate further in the survey.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Angehörige des mittleren medizinischen Personals
Sample of members of mid-level medical personnel.
Sampling Procedure Comment: