Ausstattung des Haushalts mit Geräten der Unterhaltungselektronik.
Themen: Detaillierte Erfassung von Besitz, Anzahl, Standort,Markenbezeichnung, Hauptnutzer und Anschaffungszeitpunkt vonFernsehgeräten, Stereoanlagen, Heimradio, tragbarem Radio,Kassetten-Tonbandgerät, Spulentonbandgerät, Plattenspieler, Radio undKassettengerät für das Auto.
Bei Anschaffung der vorgenannten Geräte sowie Armbanduhren undVideorecordern im letzten Halbjahr vor der Befragung wurden folgendeZusatzfragen gestellt: Marke und Typenbezeichnung des Gerätes;vorwiegender Standort; exakter Kaufpreis; Geschäftsart; Kaufmonat; Kaufoder Schenkung; Gebrauchtkauf; Hauptnutzer; Anschaffungsjahr,Nutzbarkeit und Verwendung des Vorgängergerätes; Video-Kamera-Besitz;Filmkamerabesitz; Videorecordernutzung; Kaufentscheidung und verwendeteProduktinformationen; Aufzeichnungshäufigkeit von Fernsehsendungen;Nutzung der Vorprogrammierbarkeit von Videorecordern; Häufigkeit vonVideothekenbesuch; Anzahl, Charakteristika und Hauptausleiher vonVideokassetten; präferierte Videofilme; Nutzungshäufigkeit derVideokamera innerhalb und außerhalb des Hauses.
Sonstiges: Einstellung zu Neuentwicklungen in der Fernseh- undSchallplattentechnik; Anzahl der Telefonhaupt- bzw. Nebenanschlüsse inder Haupt- und Zweitwohnung; durchschnittliche monatlicheTelefongebühren; Häufigkeit des Lesens der Zeitschrift "Bunte".
Nur an Frauen: Selbsteinstufung sowie Einstufung des Ehepartners bzw.Freundes in eine Modetypologie; Kaufpreis des zuletzt für sich selbstoder den Partner gekauften Wintermantels.
Demographie: Geschlecht; Geburtsjahr; Familienstand; Alter der Kinder(klassiert); Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; beruflichePosition; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Befragter istHaushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;Charakteristika der haushaltsführenden Person; Anzahl der Personen imHaushalt mit eigenem Einkommen; Bereitschaft zu einer telefonischenBefragung; Jahr der Haushaltsgründung.
Interviewerrating: Ortskennziffer; Arbeitsort; Interviewdatum.
Furnishing of household with equipment of entertainment electronics.
Topics: detailed recording of possession, number, location, branddesignation, main user and point in time of acquisition of televisionsets, stereo systems, home radio, portable radio, cassette taperecorder, reel-to-reel tape recorder, record player, radio and cassetteequipment for the car. The following additional questions were posedregarding acquisition of the above-mentioned equipment as well aswatches and video recorders in the last six months before the survey:brand and type designation of equipment; predominant location; exactpurchase price; type of business; month of purchase; purchase or gift;purchased used; main user; year of acquisition, usability and use ofprevious equipment; possession of video camera; possession of filmcamera; use of video recorder; purchase decision and productinformation used; frequency of recording television broadcasts; use ofpre-programability of video recorder; frequency of trips to videorenters; number, characteristics and main borrower of video cassettes;preferred video films; frequency of use of video camera within andoutside of the house.
Miscellaneous: attitude to new developments in television and recordtechnology; number of main or extension telephones in the primary andsecond home; average monthly telephone charges; frequency of readingthe magazine ´Bunte´.
The following questions were posed only to women: self-classificationas well as classification of spouse or friend in a fashion typology;purchase price of the last winter coat purchased for oneself or one´spartner.
Demography: sex; year of birth; marital status; ages of children(classified); religious denomination; school education; vocationaltraining; occupational position; employment; household income;respondent is head of household; characteristics of head of household;characteristics of person managing household; number of persons inhousehold with their own income; readiness for a telephone interview;year of household founding.
Interviewer rating: city reference number; place of work; date ofinterview.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren
The German-speaking population 14 years old or older in private households.
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)