Typologie der Wünsche 1991 Typology of Desires 1991
- Konsumneigung, Mediennutzung und Besitz vonWirtschaftsgütern.
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Quantitative Erfassung von Verbrauchsgewohnheiten. Themen: Zu 1.) Konsumneigung, Mediennutzung und Besitz vonWirtschaftsgütern: Einstellung zur Ernährung, Gesundheit undUmwelt (Skala); persönliche Lebensansprüche und Einstellung zuMarkenartikeln, zur Markentreue, zum Geld, zur Werbung, zu neuentwickelten Produkten und zum Verhältnis von Qualität undPreis (Skala); psychologische Selbstcharakterisierung undallgemeine Einstellungen und Verhaltensweisen;Produktinteresse; Häufigkeit und Art der Urlaubsreisen;Zielgebiete für die Urlaubsreisen in den letzten beiden Jahren;Urlaubsmonat; Urlaubsdauer; benutzte Verkehrsmittel undmitreisende Personen bei der Urlaubsreise; Inanspruchnahme einesReiseveranstalters bzw. Selbstorganisation der Reise; Unterkunftsart;präferierter Urlaubstyp in den letzten beiden Jahren; Urlaubstyp fürHaupturlaub; Kurzreisen und dabei benutztes Verkehrsmittel; Kurzreisennach Westdeutschland, Ostdeutschland oder ins Ausland. Mediennutzung: Detaillierte Erfassung der Lesehäufigkeit vonZeitschriften und Fernsehkonsum; Einschalten des Fernsehgerätsdurch die Fernbedienung oder meist am Gerät selbst; Art dergenutzten Fernsehantenne oder Kabelanschluß; Anzahl der durchProgrammtasten abrufbaren Programme; Verhalten während des Fernsehens(Skala): sekundäre Tätigkeiten neben dem Fernsehen, Fernsehen alsGeräuschkulisse und Einstellung zu Programmunterbrechungen durchWerbung; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter aus demBereich der Unterhaltungselektronik sowie Foto-, Film- undHeimwerkergeräte; Kriterien beim Kauf von Geräten derUnterhaltungselektronik; Besitz und Alter von Computern undComputerzubehör; Gerätemarke von Computer und Computerausstattung;private oder gewerbliche Nutzung von Computern; Anschaffungswünsche;Immobilienbesitz und beabsichtigter Immobilienerwerb; Bauweise undBaujahr des Hauses; Wohnfläche; Zimmerzahl; Wohnungs- bzw.Wohnhausausstattung; Wohnstatus; Heizungsart und benutzte Heizenergie;Besitz und Alter von Haushaltsgeräten; bereits getätigte Anschaffungenvon Möbeln in den letzten zwei Jahren als Erstkauf bzw. Ersatzkauf undgeplante Anschaffungen in den nächsten zwei Jahren; Gartenbesitz undGartenart; Gartengröße; Gartenausstattung und vorhandene Gartengerätesowie Beschaffungsabsicht; benutzte Düngemittel und Pflanzenschutzmittelim Garten sowie im Haus; Intensität der Beschäftigung im Garten; bereitsdurchgeführte sowie geplante Heimwerkerarbeiten; Führerscheinbesitz;jährliche Kilometerleistung; Einstellung zum Autofahren (Skala); Anzahlder PKWs im Haushalt und detaillierte Ermittlung von Marke, Typ,Baujahr, Alter, Besitzstatus, Anschaffungspreis, Kraftstoffart undKatalysator; Werkstattpräferenz für regelmäßige Inspektionen, größereoder kleinere Reparaturarbeiten sowie Routineangelegenheiten;Kaufabsicht für einen PKW sowie Vorstellungen hinsichtlichPreis- und Wagentyp; geplante Beschaffung eines Zweitwagens; wichtigsteBeschaffungskriterien beim Fahrzeugkauf; präferierte Automarke undpräferiertes Herstellungsland; Besitz von Bausparverträgen; Bausparkasseund Höhe der Abschlußsumme; Verwendungszweck für die Bausparverträge;Interesse am Abschluß von weiteren Bausparverträgen; Lesen vonBausparzeitschriften; Art der abgeschlossenen Versicherungen undgeplante Aufstockungen; Kontenbesitz; genutzte Geldanlagearten; Besitzeiner Kreditkarte bzw. Eurocheque-Karte; Interesse anGeldanlageinformationen und Versicherungsmöglichkeiten(Skala); Einstellung zur Medikamentennutzung (Skala); Präferenz fürschnell wirkende oder homöopathische Medikamente; Körpergröße;Körpergewicht; Selbsteinschätzung von Normalgewicht, Untergewicht oderÜbergewicht; regelmäßig betriebene, früher betriebene, interessanterscheinende sowie nicht in Betracht kommende Freizeitbeschäftigungen. Kommunikationsmöglichkeiten: Neigung zum Briefeschreiben; Häufigkeitder Nutzung von öffentlichen Telefonzellen; Telefonbesitz; Häufigkeitvon privaten sowie geschäftlichen Ortsgesprächen, Ferngesprächen undAuslandsgesprächen; Interesse an privater Neuanschaffung bzw. Mieteeines Telefonapparates und gewünschter Gerätetyp; Präferenz für dieBeschaffung über die Bundespost oder andere Unternehmen; private odergeschäftliche Nutzung von BTX; privates Interesse an Nutzung vonBildschirmtext. Demographie: Jahr der Haushaltsgründung; Umzugshäufigkeit in denletzten zehn Jahren; Umzugspläne in den nächsten 12 Monaten; Wohndauerin der derzeitigen Wohnung bzw. im Haus; detaillierte Angaben über biszu sechs im Haushalt lebenden Personen. Interviewerrating: Spontaneität der Antwort zum Haushaltseinkommen oderSchätzung des Interviewers; Wochentag des Interviews; Interviewdatum;Interviewdauer; Postleitzahl; Gemeindekennziffer. Zu 2.) Quantitative Erfassung von Verbrauchsgewohnheiten:Durch eine schriftliche Befragung in Form eines Haushaltsbucheswurde vom Befragten die Verwendungshäufigkeit ausgewählterProdukte und Marken erfaßt: Kaufstätten; alkoholfreieErfrischungsgetränke und Säfte; Sportler- und Vitamingetränke;alkoholische Getränke; Wein-,Sektmarken; Aperitifs; Weinbrandmarken;Whiskysorten; Rummarken; Wodkamarken; Schnapsmarken;Spirituosen-Spezialitäten; Likörmarken; Biermarken; präferierteKaffeemarken; Teekonsum; Konsum von Süßwaren, Gebäck, Knabberartikeln,Bonbons, Knäckebrot, Tiefkühlkost, Fertiggerichten, Joghurt,Müsliriegel, Käse, Wurstwaren; Häufigkeit des Selbst-Kochens;Einstellung zu Fertigprodukten, Tiefkühlgerichten, Reformkost undnaturbelassenen Lebensmitteln (Skala); Verwendungshäufigkeit und Kaufortfür Reformkost und Schlankheitskost; Markenpräferenz für diese Produkte;Einkaufshäufigkeit bei Drogerien, Drogeriemärkten, Reformhäusern undApotheken und monatliche Ausgaben; präferierte Drogeriemärkte;Häufigkeit der Selbstmedikation bei ausgewählten Beschwerden; Häufigkeitvon Einkäufen in Versandhäusern und Kaufhäusern; Art der inVersandhäusern und Kaufhäusern erworbenen Waren; Tabakwarenkonsum;täglicher Zigarettenkonsum; Kaufort für Zigaretten; präferierteZigarettenmarke; Häufigkeit der Beteiligung an Lotteriespielen;Sympathien für die einzelnen Lotteriearten und Einschätzung derGewinnchancen; Informationsinteresse für Haarpflegemittel,Körperpflegemittel und Mundpflegemittel; Kaufhäufigkeit undMarkenorientierung für Haarpflegemittel, Körperpflegemittel,Badezusätze, Duschzusätze, Deodorants und Mundpflegemittel; Kaufort fürHaarpflegemittel; Verwendungshäufigkeit für Sonnenschutzmittel undpräferierte Marken; Selbsteinschätzung des Hauttyps in den Dimensionentrocken oder fettig; präferierte Körperpflegemittel;Verwendungshäufigkeit, Kaufhäufigkeit und präferierte Marken derHerrenkosmetik sowie der Damenkosmetik; monatliche finanzielleAufwendungen für die Damenkosmetik; Verwendungshäufigkeit vonDuftwässern; Markenorientierung oder Preisorientierung undKaufhäufigkeit von Butter, Margarine, Speisefett und Speiseöl;hauptsächlicher Verwendungszweck für weiße Speisefette undSpeiseöle; präferierte Ölsorte.
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consumption inclination, media usage and possession of economicgoods.
- Quantitative recording of consumer habits. Topics: On 1.) consumption inclination, media usage and possession ofeconomic goods: attitude to nutrition, health and environment (scale);personal demands on life and attitude to name-brand articles, brandloyalty, money, advertising, newly developed products and relationshipbetween quality and price (scale); psychological self-characterizationand general attitudes and behaviors; product interest; frequency andtype of vacation trips; destination areas for vacation trips in thelast two years; vacation month; vacation duration; means of transportused and persons accompanying on the vacation trip; utilization of atour operator or organizing the trip oneself; type of accomodation;preferred vacation type in the last two years; vacation type for mainvacation; short trips and means of transport used for this; short tripsto Western Germany, Eastern Germany or foreign countries. Media usage: detailed recording of frequency of reading magazines andwatching television; turning the television set on with the remotecontrol or mostly on the set itself; type of television antenna used orcable connection; number of programs available through program keys;conduct while watching television (scale): secondary activities alongwith television, television as background sound and attitude to programinterruptions through advertising; possession of durable economic goodsfrom the area of entertainment electronics as well as photographic,film and do-it-yourself equipment; criteria in the purchase ofentertainment electronics equipment; possession and age of computersand computer equipment; brand of computer and computer features;private or commercial use of computers; acquisition desires; possessionof real estate and intended acquisition of real estate; manner ofconstruction and year of construction of house; floor space; number ofrooms; features of residence or residential building; residentialstatus; type of heating and energy used for heating; possession and ageof household appliances; furniture already acquired in the last twoyears as first purchase or replacement purchase and plannedacquisitions in the next two years; having a yard and type of yard;yard size; yard features and available yard equipment as well as intentto obtain; fertilizers and pesticides used in the yard as well as inthe house; intensity of occupation in the yard; do-it-yourself jobsalready conducted as well as planned; possession of drivers license;number of kilometers driven annually; attitude to car driving (scale);number of cars in household and detailed determination of brand, type,year of manufacture, age, possession status, acquisition price, type ofvehicle fuel and catalytic converter; workshop preference for regularmaintenance, larger or smaller repair jobs as well as routine matters;intent to purchase a car as well as ideas regarding price and type ofcar; planned acquisition of a second car; most important criteria invehicle purchase; preferred car brand and preferred country ofmanufacture; possession of building loan contracts; Loan and BuildingAssociation and amount; intended use for the building loan contracts;interest in completing further building loan contracts; reading Loanand Building newsletters; type of completed insurance policies andplanned increases; bank account possession; types of investment used;possession of a credit card or Eurocheque card; interest in investmentinformation and insurance opportunities (scale); attitude to use ofmedication (scale); preference for rapidly working or homoeopathicmedications; height; weight; self-assessment of normal weight,underweight or overweight; leisure activities regularly conducted,conducted earlier, appearing of interest as well as out of thequestion. Communication opportunities: inclination to write letters; frequencyof use of public telephones; possession of a telephone; frequency ofprivate as well as business local calls, long-distance calls andforeign calls; interest in private new acquisition or rental of atelephone and desired equipment type; preference to buy from the PostOffice or other companies; private or business use of BTX; privateinterest in use of terminal text. Demography: year of household founding; moving frequency in the lastten years; moving plans in the next 12 months; length of residence incurrent residence or in building; detailed information on up to sixpersons living in the household. Interviewer rating: spontaneity of the response to household income orestimate of interviewer; weekday of interview; date of interview;length of interview; ZIP (postal) code; municipality code. On 2.) Quantitative recording of consumer habits: Through a writteninterview in form of a housekeeping book the respondent recorded thefrequency of use of selected products and brands: shopping places;non-alcoholic refreshments and juices; athlete and vitamin beverages;alcoholic beverages; wine and champagne brands; Aperitifs; brands ofbrandy; sorts of whiskey; brands of rum; brands of vodka; schnappsbrands; spirits specialities; brands of liqueur; brands of beer;preferred brands of coffee; tea consumption; consumption ofconfectioneries, cookies, snacks, candies, crispbread, frozen food,ready-to-serve meals, yoghurt, muesli bars, cheese, sausages; frequencyof cooking oneself; attitude to instant products, frozen meals, healthfood and unprocessed foods (scale); frequency of use and place ofpurchase of health and diet food; preferred brand for these products;frequency of shopping at drug stores, health food stores and pharmaciesand monthly expenditures; preferred drug stores; frequency ofself-treatment for selected complaints; frequency of shopping withmail-order companies and department stores; type of products purchasedfrom mail-order companies and department stores; use of tobaccoproducts; number of cigarettes smoked daily; place of buyingcigarettes; preferred brand of cigarettes; frequency of participationin lotteries; sympathies for the individual types of Lottery andassessment of the chances of winning; interest in information on haircare products, cosmetics and oral hygiene products; frequency ofpurchases and brand orientation for hair care products, cosmetics, bathsalts, shower salts, deodorants and oral hygiene products; place ofpurchasing hair care products; frequency of use of sun screen andpreferred brands; self-assessment of skin type in the dimensions dry oroily; preferred cosmetics; frequency of use, frequency of purchase andpreferred brands of men´s cosmetics as well as women´s cosmetics;monthly financial expenditures for womens´s cosmetics; frequency of useof toilet waters; brand orientation or price orientation and frequencyof purchases of butter, margarine, cooking fat and salad oil; primarypurpose for white cooking fats and salad oils; preferred types of oil.
Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral and written survey with standardized questionnaire
Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben
German-speaking persons 14 years old and older living in private households
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample). Getrennte Samples für Ost und West.
Identifier | |
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DOI | https://doi.org/10.4232/1.2082 |
Metadata Access | https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2082 |
Provenance | |
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Creator | BURDA Marktforschung, Offenburg |
Publisher | GESIS Data Archive |
Contributor | BASIS RESEARCH, Frankfurt Am Main; GFM/GETAS, Hamburg |
Publication Year | 1991 |
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OpenAccess | true |
Representation | |
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Language | German |
Resource Type | Dataset |
Version | 1.0.0 |
Discipline | Social Sciences |
Spatial Coverage | Germany |