Informations- und Kommunikationsverhalten sowie Wissen, Einstellungenund Verhaltensweisen im Zusammenhang mit AIDS. Einstellung zurAufklärung über AIDS und Einstellung zu HIV-Infizierten.
Themen: Zufriedenheit mit dem eigenen Gesundheitszustand; Beachtungder eigenen Gesundheit; größte Gesundheitsgefahren für die deutscheBevölkerung; gefährlichste Krankheiten in der Bundesrepublik; Wissenüber AIDS; Heilungschancen von AIDS; Einschätzung derAIDS-Ansteckungsgefahr in ausgewählten Situationen; Übertragungsgefahrvor Ausbruch der Krankheit; Wissen über die Übertragungsmöglichkeitenvon AIDS in verschiedenen Situationen; Kenntnis des HIV-Tests; Kenntnisder Bedeutung des Testergebnisses HIV-positiv; äußerlich sichtbareZeichen einer HIV-Infektion; Wahrscheinlichkeit HIV-infizierte Personenkennen zu lernen; eigene Kontakte zu AIDS-Kranken bzw. HIV-Infizierten;Umgang mit HIV-Infizierten im persönlichen Umfeld; Sorge vor einereigenen AIDS-Erkrankung bzw. einer HIV-Infektion im Bekanntenkreis;Zeitpunkt für befürchtete eigene AIDS-Erkrankung; Einschätzung dereigenen Infektionsgefahr aufgrund von Geschlechtsverkehr; genutzteInformationsquellen über AIDS; Häufigkeit des Themas AIDS imBekanntenkreis; eigene Meinungsführerschaft in Sachen AIDS; Nutzung vonAIDS-Broschüren der Gesundheitsbehörden; Art und Zeitpunkt der letztenRezeption von AIDS-Aufklärung in den Medien (Fernsehen, Kino, Zeitungenund Illustrierte) sowie in speziellen Informationsveranstaltungen;Teilnahme an einer AIDS-Informationsveranstaltung bzw.Unterrichtsveranstaltung sowie Zeitpunkt, Veranstaltungsort undRatgeber; Teilnahme an einer Veranstaltung zur AIDS-Aufklärung in dereigenen Schulzeit und Bewertung des erworbenen Wissens überverschiedene Schutzmaßnahmen; Internet als Informationsquelle über AIDSund Zeitpunkt der letzten Nutzung über dieses Thema; Kenntnis derPlakataktion ´Gib AIDS keine Chance´ und ´Mach´s mit´; Meinung über dieWirkung der Plakataktion; Kenntnis von dauerhaften Werbeaktionen mitähnlichen Plakatmotiven; Kenntnis der ´Mach´s mit´-Spots im Radio(Werbeerfolgskontrolle); Kenntnis der zentralen telefonischenAIDS-Beratung sowie Überprüfung der Aussage des Befragten durch Abfrageder Stadt, in der anzurufen wäre (Standort der BZgA in Köln);Selbsteinschätzung der Informiertheit über AIDS; weiterführendesInteresse daran, wie man sich vor Ansteckung mit dem AIDS-Virusschützt; Interesse an der Lebenssituation von AIDS-Kranken; Interessean medizinischen Forschungsberichten über AIDS; Einstellung zurKondomnutzung bei neuen Partnern; Einschätzung der Schwierigkeit denPartner von der Kondomnutzung zu überzeugen; vermutete Einstellung derBevölkerung zur Kondomnutzung am Anfang einer neuen Liebesbeziehung;Erwartung einer neuen intimen Beziehung in den nächsten Monaten undAbsicht, mit dem neuen Partner über das Thema AIDS zu sprechen; Alterbeim ersten Geschlechtsverkehr; sexuelle Aktivität und Anzahl derwechselnden Geschlechtspartner in den letzten 12 Monaten; persönlicheErfahrung mit Kondomen und Beeinflussung des sexuellen Erlebnissesdurch Kondomnutzung; Kondomnutzung und Kondomnutzungshäufigkeit;Empfängnisverhütung bzw. Schutz vor Ansteckung mit HIV oder anderenGeschlechtskrankheiten als Hauptgrund für die Kondomnutzung;Geschlechtsverkehr mit einer Zufallsbekanntschaft in den letzten 12Monaten; Kondomnutzung bei Zufallsbekanntschaften (One-Night-Stand);Konsequenzen der subjektiv wahrgenommenen AIDS-Gefahr für das eigeneSexualverhalten; eigene Bereitschaft zur Betreuung von HIV-Infizierten;Einstellung zu einer Isolierung von AIDS-Kranken; Informiertheit überSchutzmöglichkeiten vor AIDS; Thematisierung von AIDS und Kondomensowie deren Nutzung bei einem neuen Partner; Gründe für dieKondomnutzung; Kenntnis über die richtige Handhabung von Kondomen;Einschätzung der Materialsicherheit von Kondomen; Widerwillen gegenKondomnutzung; derzeitiger Besitz von Kondomen; Jahr der letztenUrlaubsreise; Sexualkontakte im Urlaub und Häufigkeit derKondomnutzung; Nutzung eines Kondoms beim letzten Geschlechtsverkehr;Durchführung eines HIV-Tests und Durchführungshäufigkeit; Zeitpunkt undOrt (Arztpraxis, Krankenhaus usw.) des letzten HIV-Tests; Beratung überdas Erfordernis eines HIV-Tests sowie Anlass für die Durchführung;HIV-Test auf ärztlichen Rat, auf Wunsch des Partners, zu Beginn einerneuen Partnerschaft bzw. nach deren Ende; befürchtete Ansteckung alsGrund für HIV-Test; Kenntnis weiterer sexuell übertragbarerKrankheiten; Gedanken über mögliche Ansteckung mit einer sexuellübertragenen Krankheit; Arztbesuch wegen möglicher Ansteckung; Kenntnisneuer AIDS-Behandlungsmethoden und Einschätzung der Auswirkung dieserneuen Behandlungsmethoden auf die eigene Einstellung und dasöffentliche Bewusstsein über AIDS (Skala).
Demographie: Alter (Geburtsjahr); Geschlecht; Familienstand;Zusammenleben mit einem Partner; fester Partner; sexuelle Beziehung zumPartner; bisherige Dauer der Beziehung; geschätztes Andauern derBeziehung in Zukunft; Zeitpunkt der letzten sexuellen Beziehung;derzeitige Erwerbstätigkeit, berufliche Stellung; höchster Schulabschluss;Berufsausbildung; Haushaltsgröße; Personenzahl im Haushalt über 16Jahre; Selbsteinschätzung als religiös; Konfession.
Zusätzlich verkodet wurde: Befragungsjahr; Befragungsgebiet;Bundesland; Gewichtungsfaktor; verschiedene Indizes.
Information and communication patterns as well as knowledge, attitudesand behaviour in connection with AIDS. Attitude towards AIDS educationand attitude towards HIV-infected.
Topics: Satisfaction with the state of one´s own health; personalhealthcare; greatest health hazards to the German population; mostdangerous illnesses in the Federal Republic of Germany; knowledge aboutAIDS; chances of recovery from AIDS; assessment of the AIDS risk ofinfection in select situations; risk of transmission before outbreak ofthe illness; knowledge about the transmission possibilities of AIDS indifferent situations; knowledge of the HIV test; knowledge of themeaning of the test result HIV-positive; externally visible signs ofHIV infection; probability of meeting people infected with HIV; one´sown contact to those with AIDS or infected by HIV; dealing withsufferers of HIV in one´s personal environment; personal fear ofcontracting HIV or HIV contraction in one´s circle of friends; point intime of individual fear of contracting AIDS; assessment of the dangerof own infection through sexual intercourse; AIDS information sourcesconsulted; frequency of the AIDS topic among peer groups; opinionleadership of one´s own in the area of AIDS; use of AIDS booklets ofthe health authorities; type and time of the last reception of AIDSeducation in the media (television, cinema, newspapers and magazines)as well as in special information presentations; participation in anAIDS information session or lesson as well as time, venue andcounsellor; participation in an event to the AIDS education duringone´s school days and assessment of the acquired knowledge aboutdifferent protective measures; the Internet as an information source onAIDS and time of its last consultation on this topic; knowledge of theposter campaign "Don´t give AIDS a chance" and "Join in"; opinion onthe effects of the poster campaign; knowledge of long-term advertisingcampaigns with similar poster themes; knowledge of the "Mach´s mit"(join in)-commercials on the radio (advertising control); knowledge ofthe Aids-Conselling-Hotline and proof of knowledge by asking for thelocation of the BZgA; self-assessment of AIDS knowledge; continualinterest in how to prevent oneself from transmission of AIDS virusinterest in the living circumstance of those infected with AIDS;interest in medical research reports on AIDS; attitude towards using acondom with a new partner; assessment of the difficulty of convincingone´s partner to use a condom; suspected attitude of the populationtowards condom use at the beginning of a new relationship; expected newintimate relationship within the next few months and the intention todiscuss AIDS with new partner; age when first sexual intercourseoccurred; sexual activity and number of different sexual partnerswithin the last 12 months; personal experience with condoms andinfluence of condom use on sexual experience; condom use and frequencyof condom use; contraception or protection from HIV infection or othervenereal diseases as main reason for condom use; sexual intercoursewith a chance acquaintanceship within the last 12 months; condom usewith chance acquaintanceships (One-Night stands); consequences of one´ssubjective awareness of the danger of AIDS on one´s own sexualbehaviour; one´s own readiness to support HIV-infected; attitudetowards isolation from people infected with AIDS; state of knowledge onprotection from AIDS; addressing AIDS and condoms, as well ascondom-use with a new partner; reasons for condom use; knowledge oncorrect condoms use; assessment of the material safety of condoms;reluctance to use a condom; present possession of condoms; year of lastholiday trip; sexual contact on holiday and frequency of condom use;condom use during last sexual intercourse; performance or carrying outof a HIV test and frequency of doing so; time and place (doctor´ssurgery, hospital etc.) of the last HIV test; counselling on need foran HIV test as well as the reason for its execution; performance of HIVtest based on medical advice, partner´s request or at the beginning orend of a new partnership; fear of infection as a reason for carryingout HIV test; knowledge of further sexually transmitted diseases(STDs); concerns regarding possible infection with a sexuallytransmitted disease (STD); medical consultation due to possibleinfection; knowledge of new methods to treat AIDS and assessment of theimpact of these new treatment methods on one´s attitude and the publicawareness of AIDS (scale).
Demography: Age (year of birth); sex; marital status; cohabitation;long-term partner; sexual intimacy with partner; duration of currentrelation; estimated duration of current relationship; point in time oflast sexual relationship; present employment, professional rank;highest level of education; vocational training; size of household;number of persons over 16 living in household; self-assessment ofreligiousness; religious denomination.
Additionally coded: Year of interview; area of inquiry; federal state;weighting factor; different indices.
Computergestützte Telefoninterviews mit standardisiertem Fragebogen
(CATI)
Computer assisted telephone interviews (CATI) with standardised
questionnaire
Alter: 16 Jahre und älter
People 16 year-old and older
Auswahlverfahren Kommentar: Die Auswahl der befragten Personen erfolgte nach einem
Zufallsverfahren, bei dem computergenerierte Zufallszahlen aus
Telefonnummern verwendet wurden, mit anschließender Zufallsauswahl der
jeweils im Haushalt zu befragenden Person. Disproportional geschichtet
mit einem oversampling für die 16- bis 44-Jährigen.