Seetouristik Ocean Tourism

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Urlaubsverhalten der Bundesbürger und Interesse an Kreuzfahrten. Themen: Urlaubsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber; Urlaubshäufigkeit;Urlaubsdauer und Urlaubsziele; Entscheidungsbeteiligte undInformationsquellen bei der Urlaubsplanung; präferierte Reiseform undInanspruchnahme von Reiseveranstaltern bzw. Reisebüros; Einstellungenzum Urlaub und zu Auslandsreisen (Skala); präferierte Urlaubsländer;Einstellung zu Schiffsreisen und Kreuzfahrten; Kriterien bei der Auswahldes Kreuzfahrtschiffes; Anforderungsprofil und Image von Kreuzfahrten(Skalen); Image von Luftverkehrsgesellschaften; Interesse an einerkombinierten Flug-Kreuzfahrt; präferierte Anreiseverkehrsmittel undAbfahrtshäfen für eine Mittelmeerkreuzfahrt; eigenes Interesse an einerzukünftigen Kreuzfahrt und Ausgabebereitschaft für diese Form desReisens; frühere Kreuzfahrten und Beurteilung der Leistungen vonKreuzfahrtunternehmen unterschiedlicher Nationalität; Lesen vonZeitungen und Zeitschriften. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Alter der Kinder(klassiert); Konfession; Schulbildung; Berufliche Position;Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Befragter istHaushaltsvorstand. Interviewerrating: Wohnlage; Kreiskennziffer.

Vacation behavior of West Germans and interest in cruises. Topics: vacation entitlement from employer; vacation frequency; lengthof vacation and vacation destinations; those involved in the decisionand sources of information in vacation planning; preferred travel formand utilization of tour operators or travel agencies; attitudes tovacation and trips abroad (scale); preferred vacation countries;attitude to cruise ships and cruises; criteria in the choice of cruiseship; requirements and image of cruises (scales); image of airlines;interest in a combined flight-cruise; preferred means of travel toplace of departure and departure harbor for a Mediterranean cruise;personal interest in a future cruise and amount willing to pay for thisform of trip; earlier cruises and judgement on the performance ofcruise companies of different nationalities; reading newspapers andmagazines. Demography: age; sex; marital status; ages of children (classified);religious denomination; school education; occupational position;employment; household income; household size; respondent is head ofhousehold. Interviewer rating: residential area; district code.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Auswahlverfahren Kommentar: Über das Verfahren der Auswahl liegen keine exakten Angaben vor.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1078
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1078
Provenance
Creator MARPLAN, Offenbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1976
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin