Flash Eurobarometer 209 (Consumer Protection Hungary, Wave 1-3)

DOI

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte in Ungarn.

Themen: In allen drei Befragungswellen wurde gefragt: Selbsteinschätzung der Kenntnisse über Verbraucherrechte und Informationsinteresse in den Bereichen Haushaltswaren, Kredite, Pauschalreisen, Flugreisen, Internetkäufe sowie Telefonrechnung; präferierter Ratgeber in Sachen Verbraucherechte; präferierte Informationsquelle über Verbraucherrechte; präferierte Medien bei der Beschaffung von Informationen über Verbraucherrechte; Bekanntheitsgrad von Verbraucherschutzorganisationen (gestützte und ungestützte Fragestellungen); eigene Kontaktaufnahme mit einer Verbraucherrechtsorganisationen und Bitte um Rat; Weiterempfehlen der Verbraucherschutzorganisation an Bekannte; Bereitschaft zur Unterstützung eines unabhängigen Verbraucherschutzvereins durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag oder durch Steuerzahlungen; Vergleich der Konsumentenrechte im eigenen Land mit denen im übrigen Europa; Berücksichtigung der Verbraucherschutzrechte durch Verkäufer und Dienstleister im Lande im Vergleich zu anderen EU-Ländern; Beurteilung des Justizsystems im Lande hinsichtlich einer effizienten Bestrafung von Unternehmen, die Verbraucherrechte missachten. In der ersten Welle wurde zusätzlich gefragt: Kaufgewohnheiten bei Computern, Pauschalreisen, Charterflügen, Internetkäufen, Mobiltelefon und Aufnahme von Konsumentenkrediten in den letzten zwei Jahren; erfahrene Probleme bei Käufen und eigene Reaktion darauf; Nennung der Verbraucherorganisation, die kontaktiert wurde; Übereinstimmung mit den folgenden Aussagen: hilfsbereite Mitarbeiter der Organisation, nützlicher Rat sowie effiziente Problemhandhabung seitens der Organisation; Bereitschaft ein unabhängiges Verbrauchermagazin mit Testberichten von Produkten zu abonnieren oder zu kaufen. In der zweiten und dritten Welle wurde zusätzlich gefragt: Rezeption über Verbraucherrechte in den letzten Wochen und erinnerte Themen; Verbreitungsmedium dieser Berichte; Verwertbarkeit der Berichte (verständlich, leicht zu behalten, überzeugend, detailliert); Präferenz von OFE (Országos Fogyasztóvédelmi Egyesület ); eigene Kontaktaufnahme mit OFE und Bitte um Rat; Übereinstimmung mit den folgenden Aussagen: hilfsbereite Mitarbeiter von OFE, nützlicher Rat sowie effiziente Problemhandhabung seitens OFE; Weiterempfehlen von OFE an Bekannte. Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Interviewer-ID; Interviewsprache; Welle; Land; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Region; Gewichtungsfaktor.

Consumer rights in Hungary.

Topics: purchase of the following goods or services over the past two years: electronic or household appliance, consumer credit, package holiday, airline ticket, purchase via the internet or teleshopping, mobile phone company services; recent awareness of messages about consumer rights; topics of these messages; recent awareness of information about consumer rights regarding different products and services; problems over the past two years with: telephone or mobile phone companies, shops selling electronic or household devices, banks or other credit providers, travel agencies, airlines, buying on the internet or teleshopping; source of the information on consumer rights; dealing with the aforementioned problem; satisfaction with information by information campaign; assessment of the information as: easy to understand, easy to remember, convincing, detailed and informative enough; self-rated knowledge of consumer rights and interest in additional information regarding: malfunction of recently bought electronic or household devices, consumer credits, package holidays, delayed or cancelled flights, dislike of goods ordered via the internet or via teleshopping; first point of information in case of problems with products, services, or sellers; most trustworthy sources of information on consumer rights; preferred sources of information; knowledge of selected institutions and organisations dealing with the protection of consumer rights and use of the provided services; assessment of the services received as: helpful, useful, effective; recommendation to friends; willingness to support an independent consumer organisation by paying an annual membership fee, by giving this organisation a percentage of the own taxes instead of paying them to the government, by giving a donation deductible from income taxes; interest in subscription to an independent consumer magazine; willingness to pay for an independent magazine; comparison of Hungarian consumer rights and protection with other EU countries; sellers in Hungary respect consumer rights the same as in other EU countries; efficiency of the Bulgarian justice in punishing misleading or cheating businesses. Demography: sex; age; age at end of education; occupation; professional position; type of community. Additionally coded was: respondent ID; interviewer ID; language of the interview; wave; country; date of interview; time of the beginning of the interview; duration of the interview; region; weighting factor.

Telephone interview

Bevölkerung im Alter zwischen 25 und 45 Jahren

Population aged between 25 and 45 years

Wahrscheinlichkeitsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.10240
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10240
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Papacostas, Antonis; GALLUP Organization, Budapest, Hungary
Publication Year 2011
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OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Hungary