Familiale Lebensformen in den neuen Bundesländern.Lebenssituation, bisherige Berufs- und Partnerbiographie,Wertorientierungen sowie Einstellung zu Kindern.
Themen: Geschwisterzahl; aufgewachsen bei den Eltern;Scheidung als Grund für die Trennung von den Eltern; sozialeHerkunft; Präferenz für ein Babyjahr mit anschließenderKrippenbetreuung oder Verlängerung des Babyjahres auf dreiJahre; verlängertes Babyjahr oder Arbeitsplatzgarantie;Einstellung zur Rolle der Frau zwischen Kindererziehung undBerufstätigkeit (Skala); Wichtigkeit der Erziehungsziele(Skala); Kinderwunsch; Zusammenleben mit dem Ehepartner;Trennungsjahr; feste Partnerschaft; Zusammenwohnen mit einemPartner.
Partnerbiographie: Detaillierte Angaben zur ersten bis zurvierten bzw. letzten Partnerbeziehung; Jahr des Kennenlernensund des Beginns der Partnerschaft; Zusammenleben mit Partner ingemeinsamer Wohnung; Jahr des Zusammenziehens; gemeinsameKinder; positive oder negative Altersdifferenz zum Partner;Familienstand des Partners bei Beginn der Beziehung; sozialeHerkunft des Partners; Konfessionsgleichheit zwischen denPartnern; Heirat und Heiratsjahr; Beständigkeit derPartnerbeziehung oder Jahr der Beendigung; Todesjahr oder Jahrder Trennung bzw. Scheidung; Jahr der Aufgabe der gemeinsamenWohnung; Bezugspersonen bzw. Gesprächspartner für persönlicheDinge; Essenspartner; Person, zu der man eine sehr engegefühlsmäßige Bindung besitzt; Vergabe finanziellerUnterstützung an andere bzw. Empfang solcher Unterstützung;Freizeitpartner; Mitbewohner im Hauptwohnsitz undgegebenenfalls an einem zweiten Wohnsitz; Alter, Geschlecht,verwandtschaftliche Beziehung, Kontakthäufigkeit und Entfernungzu diesen Personen; Anzahl der lebenden Brüder, Schwestern,Enkel und Großeltern; Geburtsjahr und Geburtsmonat desBefragten; detaillierte Angaben zur Schul- undBerufsausbildung; Ausbildungsabschlüsse und Zeitpunkt derAufnahme der ersten Berufstätigkeit; Karriereverlauf; Jahr derBeendigung der Berufstätigkeit; wöchentliche Arbeitszeit beiBeginn des Berufslebens; Zeitpunkt der Veränderungen derWochenarbeitszeit; Beginn, Ende, Dauer und Gründe fürUnterbrechungen der Berufstätigkeit; Arbeitsplatzsuche; Arbeitan Wochenenden und Schichtarbeit; Arbeiten nach Anweisungenoder selbständiges Arbeiten; befristetes Arbeitsverhältnis;wichtigste Kriterien bei der Berufswahl (Skala); Meinung zurBerufstätigkeit der Frau; Aufteilung der Kinderbetreuung sowieder Hausarbeit zwischen den beiden Partnern (Skala);Entscheidungsträger bei ausgewählten Kaufentscheidungen sowiein familiären Angelegenheiten; die Bedeutung der Ehe für diePartner und die Kinder (Skala); Wochenstundenzahl fürKindererziehung und Hausarbeit; Einstellung zu Kindern (Skala);Religiosität; Postmaterialismus; Häufigkeit ausgewählterFreizeitbeschäftigungen; Wohnstatus; Baujahr und Zustand desHauses; Charakterisierung der Wohnungsausstattung; Gesamtkostenfür die Wohnung; Wohnfläche; Zimmerzahl; Anzahl derKinderzimmer; Beschreibung der Infrastruktur der Wohngegend undVorhandensein von Kindergarten, Kinderhort, Spielplatz usw.;Angabe aller Einkommensquellen; wichtigste Einkommensquelle;amtlicher Anspruch eines Kindes auf Unterhaltszahlungen;Regelmäßigkeit der eingehenden Zahlungen; persönlicheBelastungen durch besondere Ereignisse im letzten Jahr, wiez.B. Todesfall, familiäre Probleme, Rechtstreitigkeiten,Behördenprobleme, Arbeitslosigkeit und Partnerprobleme;Betreuung von pflegebedürftigen Personen;Verwandtschaftsbeziehung und wöchentlicher Zeitaufwand für diePflege; Selbsteinstufung des Gesundheitszustands.
Folgende Angaben zum (Ehe-)Partner bzw. zur (Ehe-)Partnerindes Befragten: Anzahl der lebenden Brüder, Schwestern, Enkelund Großeltern; berufliche Position; Wochenarbeitszeit;Arbeitszeitregelung an Werktagen und Wochenenden sowieSchichtarbeit; Erwerbstätigkeitssuche.
Vom Befragten wurde folgender Ausfüllbogen schriftlichbeantwortet: Charakterisierung der Partnerbeziehung (Skala);Verwender und Verwendung von Verhütungsmitteln; Gründe für dasBenutzen von Verhütungsmitteln.
Bei Familien mit Kindern wurden zusätzlich detaillierteAngaben über alle Kinder erfaßt: Geburtsdatum, Geschlecht,rechtlicher Status; Zeitraum des Zusammenlebens mit derFamilie; Schulbesuch; Ausbildung und Betreuungsinstitutionenbzw. Betreuungspersonen für die Kinder; gewünschte Kinderzahl.
Family ways of life in the new states. Situation in life, occupationand partner biography up to now, moral orientations as well as attitudeto children. Topics: Number of siblings; growing up with parents;divorce as reason for separation of parents; social origins; preferencefor a baby year with subsequent nursery care or extension of the babyyear to three years; extension of the baby year or job guarantee;attitude to the role of women between raising children and employment(scale); importance of educational goals (scale); desire for children;living together with spouse; separation year; firm partnership; livingtogether with a partner. Partner biography: detailed information onfirst to fourth or last partner relation; year of meeting and start ofpartnership; living together with partner in common residence; year ofmoving together; common children; positive or negative age differencewith partner; marital status of partner at start of relation; socialorigins of partner; same religious denomination of partners; marriageand year of marriage; stability of partner relation or year oftermination; year of death or year of separation or divorce; year ofgiving up common residence; reference persons or conversation partnersfor personal things; meal partners; person with whom one has a veryclose instinctive tie; providing financial support to others or receiptof such support; leisure partner; co-residents in main place ofresidence and as appropriate at a secondary residence; age, sex, degreeof relation, frequency of contact and distance to these persons; numberof living brothers, sisters, grandchildren and grandparents; year ofbirth and month of birth of respondent; detailed information oneducation and occupational training; conclusion of education and timeof taking up first employment; career course; year of discontinuationof employment; time worked each week at the start of occupational life;time of changes of time worked each week; start, end, length andreasons for interruptions of employment; search for work; work onweekends and shift work; working according to instructions or workingindependently; limited employment; most important criteria in choice ofoccupation (scale); opinion on employment of women; division of childcare as well as housework between the two partners (scale);decision-maker with selected purchase decisions as well as in familymatters; significance of marriage for the partner and children (scale);number of hours each week for raising children and housework; attitudeto children (scale); religiousness; postmaterialism; frequency ofselected leisure activities; residential status; year of constructionand condition of building; characterization of residential furnishings;total costs for residence; living space; number of rooms; number ofchildren´s room; description of infrastructure of residential area andpresence of kindergarten, nursery, playground etc.; information on allsources of income; most important source of income; official right of achild to support payments; regularity of payments deposited; personalstress from particular events in the last year, such as e.g. death,family problems, legal disputes, problems with authorities,unemployment and partner problems; looking after persons in need ofcare; family relation and weekly time expended for the care;self-classification of condition of health. The following informationon spouse/partner of respondent: number of living brothers, sisters,grandchildren and grandparents; occupational position; time worked eachweek; arrangement of working hours on working days and weekends as wellas shift work; search for employment. The following form was filled outby the respondent in writing: characterization of partner relation(scale); user and use of contraceptives; reasons for use ofcontraceptives. With families with children the following additionaldetailed information was recorded on all children: date of birth, sex,legal status; time period of living together with family; schoolattendance; education and institutions or persons looking after thechildren; desired number of children.
Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem
Fragebogen
Oral and written survey with standardized questionnaire
Alter: 18-55 Jahre
Persons between the ages of 18 to 55 years
Auswahlverfahren Kommentar: Einfache Zufallsauswahl aus dem zentralen Einwohnermelderegister