Eurobarometer 18 (1982)

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Die Schwerpunkte dieses Eurobarometers sind: 1. ) Die Einstellung der Europäer zu Europa; 2. ) Die eigene Zufriedenheit sowie die Einschätzung der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung; 3. ) Probleme des Umweltschutzes. Themen: 1. ) Die Einstellung der Europäer zu Europa: Einschätzung der Entwicklung des Einvernehmens zwischen den Staaten der Europäischen Gemeinschaft; Beurteilung der Mitgliedschaft des Landes in der EG; Einstellung zu einem Scheitern der EG; Abwägung von Vor- und Nachteilen der Mitgliedschaft des Landes in der EG; wahrgenommene Aktivitäten des Europaparlaments und eigener Eindruck von diesem Parlament; Zeitpunkt der zuletzt wahrgenommenen Parlamentsaktivitäten; Einstellung zur Vereinigung Europas; Präferenz für nationale oder gesamteuropäische Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit; persönliche Opferbereitschaft für die wirtschaftliche Unterstützung eines europäischen Mitgliedslandes. 2. ) Die Zufriedenheit sowie die wirtschaftliche und politische Entwicklungserwartung: Allgemeine Lebenszufriedenheit (glücklich fühlen); Zufriedenheit mit der Demokratie im Lande; präferierte politische Ziele für die nächsten zehn Jahre; Einstellung zur Gesellschaft; Einschätzung des Einflusses anderer Länder auf die politischen Entscheidungen des Landes und vermutete zukünftige Entwicklung; Beurteilung der wirtschaftlichen Lage des Landes im Vergleich zum Vorjahr sowie eigene wirtschaftliche Situation; allgemeine Erwartung an das kommende Jahr; erwartete Entwicklung von Streiks, betrieblichen Konflikten sowie internationalen Krisen im nächsten Jahr; Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines neuen Weltkrieges in den nächsten zehn Jahren (Skalometer). 3. ) Probleme des Umweltschutzes: Einschätzung der eigenen Betroffenheit von Umweltverschmutzung am Wohnort; allgemeine Besorgnisüber die Umweltschutzprobleme im eigenen Land; allgemeine Beunruhigung über biologische und klimatische Veränderungen; Präferenz für Wirtschaftswachstum sowie niedriges Preisniveau oderverstärkter Einsatz für Umweltschutzmaßnahmen. 4. ) Sonstiges: Politische Diskussionen im Freundeskreis; Selbsteinschätzung der Meinungsführerschaft; Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteiverbundenheit; Religiosität; Ortstyp; präferierte Wohnform; Empfangsmöglichkeiten für ausländische Fernsehprogramme; Häufigkeit bislang gesehener ausländischer Sendungen; Interesse am Satellitenfernsehen; Präferenz für vollständig synchronisierte Fassungen ausländischer Filme odereingeblendete Untertitel; Interesse an einer Wahlmöglichkeit zwischen Synchronisation und Originalsprache. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Betriebsgröße; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Bundesland; Mitgliedschaften; Gewerkschaftsmitgliedschaft. Interviewerrating: Datum; Postleitzahl.

The main focus areas of this Eurobarometer are: 1. attitude of Europeans to Europe; 2. personal satisfaction as well as assessment of economic and political development; 3. problems of environmental protection. Topics: 1. Attitude of Europeans to Europe: assessment of development of harmony between the states of the European Community; judgment on membership of the country in the EC; attitude to a failure of the EC; weighing advantages and disadvantages of membership of the country in the EC; perceived activities of the European Parliament and personal impression of this parliament; time of last noticed parliament activities; attitude to unification of Europe; preference for national or European measures against unemployment; personal willingness to make sacrifices for economic support of a European member country. 2. Satisfaction as well as expectation of economic and political development: general contentment with life (feeling happy);satisfaction with democracy in the country; preferred political goals for the next ten years; attitude to society; assessment of the influence of other countries on the political decisions of the country and assumed future development; judgment on the economic situation of the country in comparison with the previous year as well as personal economic situation; general expectation of the coming year; expected development of strikes, company conflicts as well as international crises next year; assessment of the probability of a new world war in the next ten years (scale). 3. Problems of environmental protection: assessment of personal impact of environmental pollution at place of residence; general concern about environmental protection problems in one´s country; general concern about biological and climate changes; preference for economic growth as well as low price level or increased effort for environmental protection measures. 4. Miscellaneous: political discussions in one´s circle of friends; self-assessment of opinion leadership; self-classification on a left-right continuum; party allegiance; religiousness; type of city; preferred form of housing; opportunities to receive foreign television stations; frequency of foreign broadcasts seen up to now; interest in satellite television; preference for completely synchronized versions of foreign films or inserted captions; interest in a possibility to choose between synchronization and original language. Demography: age; sex; marital status; religious denomination; occupational position; employment; company size; household income; household size; household composition; respondent is head of household; characteristics of head of household; party preference (Sunday question); city size; degree of urbanization; state; memberships; union membership. Interviewer rating: date; ZIP (postal) code.

Alter: 15 Jahre und älter

Various sampling procedures (quota sample and multi-stage random sample) depending on country. Sample of persons 15 years old and older.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1209
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1209
Provenance
Creator Inglehart, Ronald; Rabier, Jacques-René; Riffault, Hélène
Publisher GESIS Data Archive
Contributor DIMARSO, Brüssel; EMNID, Bielefeld; Gallup Markedsanalyse, Kopenhagen; Institut De Sondages Lavialle, Issy-Les-Moulineaux; ICAP Hellas, Athen; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; The Gallup Poll, London
Publication Year 1983
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Belgium; Denmark; Denmark; Germany; Germany; Greece; Greece; France; France; Ireland; Ireland; Italy; Italy; Luxembourg; Luxembourg; Netherlands; Netherlands; Great Britain; Great Britain; Northern Ireland; Northern Ireland