Zur Funktion von Literatur in der Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher 1981 (Belletristik) On the Function of Literature in Personality Development of Young People 1981 (Fiction)

DOI

Freizeitinhalte, Erwartungen an Gegenwartsliteratur, Einstellungzum Lesen und Leseverhalten, bevorzugte Literatur, Wertungen zumVerlag "Neues Leben" und zur Zeitschrift "Temperamente". Themen: Freizeitumfang; Freizeittätigkeiten wie Sport,Weiterbildung, Diskotheken, Kino, Freundeskreis, politischeInformation, Fernsehen, Theater, Literatur; Anteil des Lesens ander Freizeit; präferierte Literaturgattungen des Partners;Anregungen zum Lesen durch andere Personen und Medien; Wunschnach mehr Zeit zum Lesen; verfügbare Zeit zum Lesen am Vortag;Lesen schöngeistiger Literatur bei gleichzeitigem Konsum vonSekundärmedien wie Radio, Fernseher bzw. Recorder, Band, Platte;Anzahl gelesener Bücher unterschiedlicher Literaturgattungen imletzten Quartal; gegenwärtige Belastung durch Lesen vonFachliteratur in Freizeit; Häufigkeit des Lesens vonLiteraturreihen im letzten Quartal (Skala); Lesen einesFortsetzungsromans in Illustrierten oder Tageszeitungen;Kontinuität des Lesens von Zeitschriften und Magazinen; Anzahlder gelesenen Hefte von "Temperamente"; Verfolgen vonLiteraturkritik in verschiedenen Medien (Skala); Interesse fürBücher aus verschiedenen Literaturbereichen (Skala); Lesen vonWerken unterschiedlicher literarischer Epochen (Skala); Wertungeinzelner Buchtitel (Skala); Anzahl der Bücher in der Familie;persönlicher Besitz an Büchern unterschiedlicher Literaturgattung(Skala); Regelmäßigkeit der Buchausleihe aus öffentlichenBibliotheken; Häufigkeit des Besuchs von Buchhandlungen undAnzahl der gekauften Bücher im letzten Monat; präferierter Ortfür Buchkauf; Erwartungen an Buchillustrationen (Skala);Zeitpunkt, Lesedauer und Bewertung des zuletzt gelesenen Buches;Bezugsquelle dieses Buches; Motive für Lesen dieses Buches;Einordnung des Buches in Literaturgattung und Bewertung; Kenntnisdes Verlages "Neues Leben"; Kenntnis der Buchreihen des Verlages(Skala); Kenntnis der Bücher verschiedener Autoren des Verlages(Skala); Bewertung verschiedener Buchtitel des Verlages (Skala);Interesse für wenig kekannte Autoren; Erwartungen anGegenwartsliteratur (Skala); Bewertung der Darstellung derGegenwartsprobleme in verschiedenen Kunstformen (Skala); eigeneliterarische Tätigkeit; Bibliothek im Wohnort; Mitgliedschaft ingesellschaftlichen Organisationen; Tätigkeit des Befragten unddes Partners; Tätigkeit des Vaters bzw. der Mutter;Schichtsystem; Bewertung der Bedingungen in der Arbeit bzw. derAusbildung (Skala); Zusatzbogen "Temperamente": Gründe für dasLesen dieser Zeitschrift (Skala); Bewertung einzelner Beiträgevon "Temperamente" (Skala); veränderte Lesehäufigkeit derZeitschrift in Abhängigkeit inhaltlicher Veränderungen (Skala);Bewertung der graphischen Gestaltung der Zeitschrift (Skala);präferierter Ort für Kauf der Zeitschrift; gewünschterErscheinungszyklus der Zeitschrift; Wertung einzelner Beiträge.

Leisure contents, expectations of current literature, attitude to reading and reading habits, preferred literature, valuations on the publisher "Neues Leben" and the magazine "Temperamente". Topics: Extent of leisure time; leisure activities such as sport, further education, discotheques, movies, circle of friends, political information, television, theater, literature; proportion of reading in leisure time; preferred literature genres of partner; recommendations for reading from other persons and media; desire for more time for reading; time available for reading yesterday; reading belletristic literature with concurrent use of secondary media such as radio, television or recorder, tape, record; number of books of different literature genres read in the last quarter; current stress from reading technical literature in leisure time; frequency of reading literature series in the last quarter (scale); reading a serialized novel in picture magazines or daily newspapers; continuity of reading journals and magazines; number of issues of "Temperamente" read; following literature criticism in various media (scale); interest in books from various literature areas (scale); reading of works of different literary epochs (scale); valuation of individual book titles (scale); number of books in one's family; personal possession of books of different literature genres (scale); regularity of checking books out of public libraries; frequency of trips to book stores and number of books purchased in the last month; preferred place to purchase books; expectations of book illustrations (scale); point in time, duration of reading and evaluation of last book read; source of this book; motives for reading this book; classification of book in literature genre and evaluation; knowledge about the publisher "Neues Leben"; knowledge about the book series of the publisher (scale); knowledge about the books of various authors of the publisher (scale); evaluation of various book titles of the publisher (scale); interest in less well-known authors; expectations of current literature (scale); evaluation of presentation of current problems in various art forms (scale); personal literary activity; library in place of residence; membership in social organizations; occupation of respondent and partner; occupation of father or mother; shift work; evaluation of conditions at work or in training (scale); supplemental form "Temperamente": reasons for reading this magazine (scale); evaluation of individual articles of "Temperamente" (scale); changed frequency of reading the magazine depending on content changes (scale); evaluation of graphic structuring of the magazine (scale); preferred place to purchase the magazine; desired cycle of appearance of the magazine; valuation of individual articles.

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 9. bis 12. Klassen, Lehrlinge (Industrie und Landwirtschaft), Facharbeiter, Studenten (Hoch- und Fachschulen), Angehörige der Intelligenz.

Sample of schoolchildren of the 9th to 12th grades, apprentices (industry and agriculture), skilled workers, students (colleges and technical colleges), members of the intelligentsia.

Auswahlverfahren Kommentar:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6037
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6037
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig
Publication Year 1981
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: districts Halle, Leipzig, Neubrandenburg, Potsdam, Schwerin, Berlin