Flash Eurobarometer 469 (Illegal Content Online)

DOI

Illegale Inhalte im Internet.

Themen: Einstellung zu den folgenden Aussagen: Internet ist sicher für die Nutzer, Notwendigkeit von Regelungen zur Begrenzung der Verbreitung illegaler Inhalte, Notwendigkeit des Schutzes der Meinungsfreiheit, Internet-Hostingservices sind effektiv bei der Bekämpfung illegaler Inhalte; Häufigkeit der folgenden Aktivitäten: Online-Shopping, Nutzung kommerzieller Gemeinschaftsplattformen, Nutzung sozialer Netzwerke, Videos ansehen oder Musik hören, Nutzung von Filesharing-Diensten, Rezensionen lesen oder schreiben, Blogs lesen oder Nachrichten kommentieren; Erfahrungen mit folgenden illegalen Inhalten: Material zu sexuellem Kindesmissbrauch, terroristische Inhalte, raubkopierte Inhalte, gefälschte Waren, Hassreden, illegale kommerzielle Praktiken, andere; getroffene Maßnahmen; Umgang mit den gemeldeten illegalen Inhalten: wurden entfernt, blieben online, blieben online mit Zugangsbeschränkung, leicht abgeändert; Zufriedenheit mit dem Umgang des Providers mit der Meldung; Erfahrung mit zu Unrecht entfernten hochgeladenen Inhalten; Gründe für die Entfernung; getroffene Maßnahmen; Einstellung zu ausgewählten Aussagen zu Internet-Hostingservices: sollten alle erhaltenen Benachrichtigungen bearbeiten und die Legalität der Inhalte prüfen, sollten unverzüglich von staatlichen Behörden oder von Strafverfolgungsbehörden als illegal gekennzeichnete Inhalte löschen, Möglichkeit der Anfechtung von Beschlüssen zur Löschung hochgeladener Inhalte durch die Nutzer. Demographie: Alter; Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Region; Nationengruppe; Gewichtungsfaktor.

Illegal content on the internet.

Topics: attitude towards the following statements: internet is safe for users, measures needed to limit spread of illegal content, need to protect freedom of expression, hosting services are effective in tackling illegal content; frequency of the following activities: online shopping, use collaborative economy platforms, use social networks, watch videos or listen to music, use file sharing services, read or write reviews, read blogs or comment on articles; experienced types of illegal content: child sexual abuse material, terrorist content, pirated content, counterfeit goods, hate speech, illegal commercial practices, other; actions taken; handling of reported illegal content: taken down, kept online, kept online with restricted access, slightly modified; satisfaction with management of the notification by provider; experience with uploading content that was wrongly blocked; reasons for blocking; actions taken; attitude towards selected statements on internet hosting services: should process all notifications received and assess legality of content, should immediately remove content flagged as illegal by public or law enforcement authorities, users should be able to appeal decisions on removing uploaded content. Demography: age; sex; nationality; age at end of education; occupation; professional position; type of community; own a mobile phone and fixed (landline) phone; household composition and household size. Additionally coded was: respondent ID; country; type of phone line; region; nation group; weighting factor.

Telephone interview: CATI

Bevölkerung der jeweiligen Nationalitäten der Mitgliedsstaaten der EU und EU-Bürger, wohnhaft in den jeweiligen Mitgliedsstaaten, im Alter von 15 Jahren und älter

Population of the respective nationalities of the European Union Member States and other EU nationals, resident in each of the 28 Member States and aged 15 years and over

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13147
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13147
Provenance
Creator European Commission, Brussels
Publisher GESIS Data Archive
Contributor European Commission, Brussels DG Communication COMM A3 ´Media Monitoring, Media Analysis And Eurobarometer´ Unit; Kantar TNS, Brussels, Belgium; Kantar TNS BBSS, Sofia, Bulgaria; Kantar TNS, Prague, Czech Republic; Kantar GALLUP A/S, Copenhagen, Denmark; Kantar, Munich, Germany; Kantar Emor, Tallinn, Estonia; Behaviour & Attitudes, Dublin, Ireland; Kantar TNS, Athens, Greece; Kantar TNS, Madrid, Spain; Kantar TNS, Montrouge, France; Kantar TNS, Milan, Italy; CYMAR, Nicosia, Cyprus; Kantar TNS, Riga, Latvia; Kantar TNS, Vilnius, Lithuania; Kantar TNS ILReS, Luxembourg, Luxembourg; Kantar Hoffmann Kft, Budapest, Hungary; MISCO, Valletta, Malta; Kantar Public, Amsterdam, Netherlands; Kantar, Vienna, Austria; Kantar TNS, Warsaw, Poland; Marktest Limitada, Lisbon, Portugal; Kantar TNS, Bucharest, Romania; Mediana DOO, Ljubljana, Slovenia; Kantar TNS, Bratislava, Slovakia; Kantar TNS Oy, Espoo, Finland; Kantar Sifo, Stockholm And Gothenburg, Sweden; Kantar TNS, London, United Kingdom; HENDAL, Zagreb, Croatia; TNS Opinion, Brussels (International Co-Ordination)
Publication Year 2018
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OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Bulgaria; Czech Republic; Denmark; Germany; Estonia; Ireland; Greece; Spain; France; Italy; Cyprus; Latvia; Lithuania; Luxembourg; Hungary; Malta; Netherlands; Austria; Poland; Portugal; Romania; Slovenia; Slovakia; Finland; Sweden; Croatia; United Kingdom