Entscheidungskriterien und Entscheidungsprozeß bei derStandortwahl von Betrieben, die kürzlich einen Standortwechsel vollzogenhaben.
Themen: Charakteristika des Unternehmens wie z. B. Beschäftigtenzahlund Entwicklung der Beschäftigtenzahl, Standort der Geschäftsleitung,Umsatzhöhe und Anteil der Lohnsumme an den Gesamtkosten; Einsatzmoderner Produktionsverfahren am neuen Standort; Entfernungsprobleme beiBeschaffung, Absatz und Beschäftigtenwohnort; Dauer der Standortsuche;Gründe für die Standortsuche; Standortwahl nach Gebieten oder Gemeindenbzw. nach Gewerbesteuer oder Lohnsummensteuer; Entscheidungskriteriengegen eine Gemeinde; Vor- und Nachteile von Stadtnähe bzw. vonBallungsräumen; die Bedeutung der Transportkosten für die Standortwahl;Informationsprobleme bei der Standortwahl; Hinzuziehung externerBerater; Bewertung der Beratungsleistungen der IHK; wichtigsteStandortfaktoren; Bewertung und Inanspruchnahme staatlicherFördermittel; Gründe für die Ablehnung von Subventionen;Gemeindeleistungen an das Unternehmen; Beurteilung der behördlichenInformationspolitik bezüglich regionaler Förderung; eigeneInformationsverarbeitung und Planungszeitraum; Höhe derInvestitionssumme.
Decision criteria and decision-making process in the choice of locationof companies who recently completed a change of location.
Topics: Characteristics of the business such as e.g. number ofemployees and development of number of employees, location ofmanagement, level of turnover and proportion of wage sums in the totalcosts; use of modern production procedures at new location; distanceproblems in procurement, sales and place of residence of employees;length of search for location; reasons for the search for location;choice of location according to areas or municipalities or according totrade tax or wage sum tax; decision criteria against a municipality;advantages and disadvantages of city proximity or conurbations; thesignificance of transport costs for choice of location; informationproblems in choice of location; use of external consultants; evaluationof counseling services of the chamber of commerce; most importantlocation factors; evaluation of and utilization of government supportfunds; reasons for rejection of subsidies; municipal service for thebusiness; judgement on official information policies regarding regionalpromotion; personal information processing and planning time period;amount of investment sum.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Unternehmen, die zwischen dem 1.1.1966 und dem 31.12.1969
eine Standortentscheidung getroffen und durchgeführt haben
Businesses who made a location decision and carried it out
between 1 Jan. 1966 and 31 Dec. 1969.
Auswahlverfahren Kommentar: Keine näheren Angaben