Langfrist-Panel 2005-2009-2013 (GLES 2009) Long-term Panel 2005-2009-2013 (GLES 2009) German Longitudinal Election Study

DOI

Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Themen des Frageprogramms 2005: Demokratiezufriedenheit; Politikinteresse (politisches Interesse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligung; Parteipräferenz für die kommende Bundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme); Wahlentscheidung (Erststimme und Zweitstimme); Gründe für die Wahlentscheidung (Zweitstimme) bzw. für die Wahlenthaltung; Bewertung der Demokratie als Staatsidee; Zufriedenheit mit in deutschem Grundgesetz verankerter Demokratie; Beurteilung unterschiedlicher Auffassungen von Demokratie; persönliche Regierungs-/Koalitionspräferenz; Wahrscheinlichkeit der Koalitionsbildung; Interesse an Wahlkampfwerbung (Plakat, TV, Radio, Flugblatt, Internet, Info-Stand, Veranstaltung); Erinnerung an Wahlkampfthemen zur Bundestagswahl; Einschätzung zur Problemlösungskompetenz der Parteien; Beurteilung von Aussagen über Politik und Gesellschaft (Efficacy); Positionsissues (Parteien, Ego): Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke, soziale Absicherung versus Eigenverantwortung, staatliche Umweltmaßnahmen versus Freiheit der Unternehmer, Zuzug von Ausländern, traditionelles Zusammenleben versus Ausleben eigener Vorstellungen, Vorrang eigene Kultur versus kulturelle Vielfalt, staatliche Vorgaben versus Diskurs zwischen Gruppen, Einführung der Bürgerversicherung, EU-Beitritt der Türkei, Erhöhung der Wehrwertsteuer.; Positionsissues (Parteien, Ego): Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke; Beurteilung politischer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Bündnis90/GRÜNE, Republikaner, PDS, Schill-Partei, NPD (Skalometer)) und Spitzenpolitiker (Skalometer); Kanzlerpräferenz; Einschätzung zur Mehrheitsmeinung der deutschen Männer beziehungsweise der deutschen Frauen zu deren Kanzlerpräferenz; Grund für Kanzlerkandidaten-Präferenz; Beurteilung der Spitzenkandidaten bezüglich ihrer wirtschaftlichen Kompetenz, Sympathie, Vertrauenswürdigkeit, Tatkräftigkeit, Glabwürdigkeit, Teamfähigkeit, Parteiunterstützung, Vertretung im Ausland, Bürgernähe (Skalometer) ; Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer) ; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung; Einstufung der Parteien und Spitzenkandidaten auf einem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit politischer Berichte von Tageszeitungen und der BILD; Rezeptionshäufigkeit von TV-Nachrichtensendungen; Rezeptionshäufigkeit politischer Informationen im Internet; Beurteilungn von Aussagen über Rechtsextremismus; politisches Wissen (geheime Wahl, gleiche Wahl, freie Wahl, Erststimme, Zweitstimme, Mehrheit Bundesrat); Erststimme für einen Kandidat oder eine Kandidatin vergeben; Einfluss des Geschlechts des Kandidaten auf die persönliche Wahlentscheidung; Erinnerung an bei der Bundestagswahl 2005 aufgestellten Kandidaten-Name/ Kandidaten-Partei; Anzahl insgesamt genannter Kandidaten; Beurteilung politischer Parteien (CDU, SPD, FDP, Bündnis90/GRÜNE, Republikaner, Linkspartei (Skalometer)) ; Beurteilung von Aussagen aus dem Genderbereich (Gleichberechtigung, Gleichstellung); Eindruck über den Zusammenhalt innnerhalb der Partei (SPD, CDU/CSU, GRÜNE, FDP, Linkspartei, NPD); Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke der Parteiidentifikation; wichtigste politische Probleme in Deutschland. Demographie: Erwerbstätigkeit (Vollzeit, Teilzeit, befristet, öffentlicher Dienst); Mitgliedschaft/Amt in Berufsvereinigung, Gewerkschaft, Bürgerinitiative; (angestrebter) Schulabschluss; berufliche Lehre abgeschlossen; Familienstand; andere Personen im Haushalt arbeitslos; Anzahl der Kinder ; Anzahl Kinder unter 18 Jahren; Nettohaushaltseinkommen ; Haushaltsgröße; Geburtsjahr, Geburtsmonat; Kirchgangshäufigkeit; Bundesland; Schulabschluss Mutter; Zusammenleben mit Partner; Konfession; subjektive Schichtzugehörigkeit; Schichtzugehörigkeit der Eltern; Geschlecht; Schulabschluss Vater. zusätzlich verkodet wurde: Studiennummer (ZA-Nr.); GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Respondent ID; Geschlecht- und Altersmutation; Teilnahme an Wellen; Teilnahme 2005; Teilnahme 2007; Teilnahme 2009; Teilnahme 2011; politische Gemeindegrößenklassen (recodiert); Datum und Dauer des Interviews; Email-Adresse vorhanden; Regierungsbezirk; Region: Ost/West; Telefonnummer vorhanden; Wahlkreisnummer; Geschlecht des Interviewers; Geburtsjahr des Interviewers; Bildung des Interviewers; beim Interview anwesende Personen; Eingriff durch anwesende Personen während des Interviews; Teilnahmebereitschaft; Glaubwürdigkeit des Befragten; in 2009 zusätzlich gefragte Themen: allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland (aktuell, retrospekiv, prospektiv); Verantwortung für die allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland; alternativ wählbare Partei; Zeitpunkt der Wahlentscheidung; Wahlentscheidung bei der letzten Europawahl (Erststimme, Zweitstimme); eigene wirtschaftliche Lage (aktuell, retrospektiv, prospektiv); Verantwortung für die eigene wirtschaftliche Lage in Deutschland; Zufriedenheit mit dem Wahlergebnis; Aufmerksamkeit bei der Verfolgung des Wahlkampfes bei der Bundestagswahl 2009; Parteikontakte während des Wahlkampfes (Kundgebung, SMS, Flugblätter, Broschüren, Postwurfsendungen, Wahlanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Wahlplakate, Wahlkampfstände); Positionsissues ( Ego, Salienz): libertär-autoritäre Dimension (Zuzug von Ausländern, sozialstaatliche Leistungen); Beurteilung der Kanzlerkandidaten (Angela Merkel und Frank-Walter Steimeier) bezüglich ihrer wirtschaftlichen Kompetenz, Sympathie, Vertrauenswürdigkeit, Führungsstärke, Glabwürdigkeit, Parteiunterstützung (Skalometer); Beurteilung von Aussagen über Gesellschaft (Wertebatterie); Einschätzung des Parteienbias der Berichterstattung in verschiedenen Tageszeitungen und der Bild; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen und der BILD sowie von Online-Zeitungen (Spiegel-Online, Focus-Online…) ; Einschätzung des Parteienbias der Berichterstattung in den Nachrichten verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (Sat.1), Pro7 Newstime (Pro7)); Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (SAT1), Pro 7 Newstime (Pro 7)); Wichtigste Informationsquelle; Internetnutzung zur politischen Information; Rezeption von TV-Duell; Aufmerksamkeit ber der Verfolgung von TV- Duell; Wahlbeteiligung (Recall: 2005); Wahlentscheidung (Recall: Erststimme, Zweitstimme); Einstellung zur Politik im Allgemeinen (Sozialismus, Welt, große Wirtschaftskonzerne); poltisches Wissen (Erststimme, Zweitstimme, 5%-Hürde); Schwierigkeit der Entscheidung zur Nichtwahl; Zufriedenheit mit dem Parteienangebot; Vertretung der eigenen Meinung durch eine bestimmze Partei; Persönlichkeitsbatterie (Big Five, need to evaluate, need for cognition, need for cognitive closure); Angst vor Betriebsverlust (eigene und von Partner/in); Angst vor Stellenverlust (eigene und von Partner/in). in 2009 zusätzlich abgefragte Demographie: Dauer der Arbeitslosigkeit in den vergangenen 10 Jahren (eigene und von Partner); (früherer) Beruf (eigener und von Partner/in); Aufsichtsfunktion (eigene und von Partner/in); Beschäftigungssektor; Wirtschaftssektor; Zeit/Leiharbeit. Themen des Frageprogramms des Mid-Term Panels 2007: Beurteilung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in Deutschland (aktuell); Entwicklung der wirtschaftlichen Lage seit der letzten Bundestagswahl 2005; Beurteilung des Einflusses der Politik auf die wirtschaftliche Lage in Deutschland; Demokratiezufriedenheit; Politikinteresse (politisches Interesse); Wahlbeteiligung; Bewertung der Demokratie als Staatsidee; Beurteilung unterschiedlicher Auffassungen von Demokratie; eigene wirtschaftliche Lage (aktuell); Einschätzung zur Problemlösungskompetenz der Parteien; Beurteilung von Aussagen über Politik und Gesellschaft (Efficacy); Beurteilung politischer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Bündnis90/GRÜNE, Republikaner, PDS, Schill-Partei, NPD (Skalometer)) und Spitzenpolitiker (Skalometer); Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer) ; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung; Einstufung der Parteien auf einem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit politischer Berichte von Tageszeitungen und der BILD; Rezeptionshäufigkeit von TV-Nachrichtensendungen; Rezeptionshäufigkeit politischer Informationen im Internet; Häufigkeit politischer Gespräche; Recall der Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 2005 (Erststimme, Zweitstimme); Treue bei Parteiwahl; politisches Wissen (Erststimme, Zweitstimme); Zufriedenheit mit den Leistungen der gewählten Partei (BTW 05); Positionsveränderung der gewählten Partei (BTW 05); Wechsel der Parteiwahl bei der Bundestagswahl aufgrund Unzufriedenheit mit der vorher gewählten Partei; Überlegung zum Parteiwechsel aufgrund Unzufriedenheit mit der bei der Bundestagswahl 2005 gewählten Partei; Vertretung durch gewählte Partei; Nichtwahl bei der Bundestagswahl 2005 aufgrund Unzufriedenheit mit der bevorzugten Partei; Gefühl durch keine Partei vertreten zu sein; Veränderung eigener politischer Positionen im Vergleich zu 2005; erwarteter Zeitpunkt der Bildung der Wahlentscheidung für die kommende Bundestagswahl 2009; Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke der Parteiidentifikation. Demographie 2007: Arbeitslosigkeit in den letzten 2 Jahren; Erwerbstätigkeit (Vollzeit, Teilzeit, befristet, öffentlicher Dienst); Organisationsmitgliedschaft/Amt in Berufsvereinigung, politischer Partei, Gewerkschaft, Bürgerinitiative; Schulabschluss; Familienstand; andere Personen im Haushalt arbeitslos; Personenanzahl Haushalt; Geburtsjahr; Bundesland; Geburtsmonat; Zusammenleben mit Partner; Konfession. zusätzlich verkodet wurde 2007: Datum und Uhrzeit des Interviews; Dauer des Interviews in Minuten; Glaubwürdigkeit des Befragten. Frageprogramm der Panelpflege 2011: hypothetische Wahlentscheidung (Sonntagsfrage); Positionsissues (Ego): Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke, Zuzug von Ausländern; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung; Wahlentscheidung (Recall BTW 2009: Zweitstimme); Bedrohung durch Terrorismus. Demographie 2011: Kontrollabfrage Alter; Schulabschluss; Nachfrage bei Altersabweichung: Geburtsjahr; Geschlecht des Befragten. zusätzlich verkodet wurde 2011: Angaben zu Alter überprüft und korrekt; Anzahl der Anrufe bei Zielperson/-haushalt; letztes Anrufdatum; Wochentag des letzten Anrufs; Anrufdauer in Minuten; Anrufdauer in Sekunden; Ausfallgrund ; Zielperson angetroffen; Vollständigkeit des Interviews;Befragungsmethode; Nachfrage Altersabweichung: Monat; Geschlecht des Befragten (überprüfte und korrigierte Angaben); Anwesenheit weiterer Personen während des Interviews; Störungen des Interviews durch: laute Hintergrundgeräusche, Störungen durch Kinder, Störungen durch Erwachsene, häufiges Kommen und Gehen anderer Personen, sonstiges) ; Auskunftsbereitschaft des Befragten ; Bewertung der Zielperson durch den Interviewer (ablehnend, konzentriert, mangelnde Sprachkenntnisse, kognitive Leistungen).

2005, 2009: Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen (CAPI) 2007: Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen (CATI) 2011: Durchführung postalisch oder mittels computerunterstützten telefonischen Interviews (CATI)

2005, 2009: Vocal Survey with standardized questionnaires (CAPI); 2007: Survey by phone with standardized questionnaires (CATI); 2011: postal or computer based telephone interviews (CATI)

Die Grundgesamtheit der Studie ist die wahlberechtigte deutsche Bevölkerung im Jahr 2005 ab 18 Jahren, welche innerhalb eines Privathaushalts in Deutschland lebt.

The population comprises all persons who were eligible to vote in 2005, who had a minimum age of 18 years and who lived in a German private household.

Die Stichprobenziehung erfolgte 2005 durch eine mehrstufige Zufallsauswahl auf Basis des ADM-Designs. Dabei wurde mittels Bundesländern, Regierungsbezirken und Gemeindetypen geschichtet. Per Random-Route konnte der Zielhaushalt ermittelt und per systematischen Auswahlschlüssel schließlich die Zielperson identifiziert werden.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.11145
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11145
Provenance
Creator Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Kühnel, Steffen; Niedermayer, Oskar; Westle, Bettina
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Wave 2005, 2009, Panel Caring 2011: Infratest Dimap, Berlin MidTerm-Panel 2007: Center Of Methods In Social Science, Göttingen; Welle 2005, 2009, Panelpflege 2011: Infratest Dimap, Berlin MidTerm-Panel 2007: Methodenzentrum Sozialwissenschaften (MZS), Göttingen
Publication Year 2012
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Language German
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Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
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