Zufriedenheit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Themen: Häufigkeit der Nutzung internationaler, nationaler oder regionaler Züge (außer MT und CY), von Vorortzügen (außer MT und CY) oder von innerstädtischen öffentlichen Transportmitteln im eigenen Land; häufigster Grund für die Nutzung von Zügen (außer MT und CY) oder innerstädtischen öffentlichen Transportmitteln im eigenen Land; benötigte Zeit zum Erreichen des nächstgelegenen Bahnhofs (außer MT und CY), der nächsten Bushaltestelle, U-Bahn- oder Straßenbahnhaltestelle; Zufriedenheit mit den Bahnhöfen im eigenen Land bezüglich (außer MT und CY): Bereitstellung von Informationen zu Fahrplänen, einfacher Fahrkartenkauf, einfaches und zugängliches Beschwerdemanagement, saubere und gepflegte Bahnhöfe; Zufriedenheit mit den innerstädtischen öffentlichen Transportmitteln im eigenen Land bezüglich: Bereitstellung von Informationen zu Fahrplänen, einfacher Ticketkauf, Räumlichkeiten und Dienstleistungen für Fahrgäste an den Haltestellen, saubere und gepflegte Haltestellen; Zufriedenheit mit den folgenden Aspekten von Zugreisen (außer MT und CY): Häufigkeit, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit der Züge, Bereitstellung von Informationen während der Reise, Erreichbarkeit von Zugpersonal, Verfügbarkeit von Beförderungsangeboten mit der Möglichkeit der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel auf der Gesamtstrecke auf einem Fahrschein, saubere und gepflegte Waggons, Zugangsmöglichkeit zum Zug für Fahrräder; Zufriedenheit mit der Nutzung innerstädtischer öffentlicher Transportmittel im eigenen Land bezüglich: Häufigkeit, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit der Busse und Bahnen, Bereitstellung von Informationen zu Anschlussverbindungen, Ticketpreise, Verfügbarkeit von Tickets für eine Reise mit Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel, saubere und gepflegte Busse und Bahnen, Streckenführung, Fahrgastsicherheit; Gründe, aus denen keine Züge genutzt werden (außer MT und CY); Zufriedenheit mit der Barrierefreiheit von und in Bahnhöfen im eigenen Land für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bezüglich (außer MT und CY): Bahnhofsgebäude und Bahnsteige, Buchungsvorgang, Unterstützung durch Personal, Informationen vor der Reise, Zugwaggons, Fahrkartenschalter und -automaten.
Demographie: Alter; Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Region; Urbanisierungsgrad; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Anzahl der Personen ab 15 Jahren im Haushalt (Haushaltsgröße); Haushaltsmitglied mit eingeschränkter Mobilität.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Nationengruppe; Gewichtungsfaktor.
Satisfaction with public transportation services.
Topics: frequency of travelling by international, national or regional trains (except MT and CY), suburban trains (except MT and CY), or urban public transport in the own country; most frequent purpose for travelling by train (except MT and CY) or by urban public transport in the own country; time needed to reach the nearest railway station (except MT and CY), bus station, metro or tram station; satisfaction with the following features of railway stations in the own country (except MT and CY): provision of information about train timetables, ease of buying tickets, easy and accessible complaint-handling mechanisms, cleanliness and good maintenance of stations; satisfaction with the following features of urban public transport in the own country: provision of information about train timetables, ease of buying tickets, amenities for passengers at stations, cleanliness and good maintenance of stations; satisfaction with the following features of railway travel in the own country (except MT and CY): frequency of trains, punctuality and reliability, provision of information during the journey, availability of staff on the train, availability of through-tickets, cleanliness and good maintenance of carriages, bicycle access to trains; satisfaction with the following features of travel by urban public transport in the own country: frequency of service, punctuality and reliability, provision of information on connecting services, ticket prices, availability of tickets for a journey using several modes, cleanliness and good maintenance of vehicles and carriages, routes taken, passenger security; reasons for not traveling by train (except MT and CY); satisfaction with the accessibility of railway stations in the own country for persons with reduced mobility regarding (except MT and CY): stations or platforms, booking process, assistance of staff, pre-journey-information, train carriages, ticket offices or ticket vending machines.
Demography: age; sex; nationality; age at end of education; occupation; professional position; region; type of community; own a mobile phone and fixed (landline) phone; household composition and household size; household member with limited mobility.
Additionally coded was: type of phone line; nation group; weighting factor.
Telephone interview: CATI
Bevölkerung der jeweiligen Nationalitäten der Mitgliedsstaaten der EU, wohnhaft in einem der 28 jeweiligen Mitgliedsstaaten, im Alter von 15 Jahren und älter. Die Befragung umfasst die nationale Bevölkerung sowie die Bürger aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die in in diesen Ländern wohnhaft sind und über zum Ausfüllen des Fragebogens ausreichende Kenntnis der Landessprache verfügen.
Population of the respective nationalities of the European Union Member States, resident in each of the 28 Member States and aged 15 years and over. The survey covers the national population of citizens as well as the population of citizens of all the European Union Member States that are residents in these countries and have a sufficient command of the national languages to answer the questionnaire.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl